ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe

Steinschlag in Windschutzscheibe

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 7:26

Hi erstmal; cooles Board ;)

Bin gestern auf meinem nach Hause weg hinter einem Auto nachgefahren. und nachdem es immer weiter richtung fahrbahnmitte kam (wo streusplit lag :( ) dachte ich mir...halte MEHR abstand, sonst kriegste noch nen stein ab - ZU SPÄT - im selben moment hat es schon gekracht; jetzt hab ich einen Steinschlag ungefähr ziemlich in der Mitte der Scheibe.

Zahlt es sich aus, eine solche Scheibe zu reparieren? oder hilft da gar nichts, und brauch eine neue?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Februar 2005 um 7:32

Steinschlag

 

Hallo,

Du kannst die Scheibe reparieren lassen man sieht es nicht zumindest kaum.Hab´s auch schon machen lassen zahlt die Vesicherung .Aber wenn es im Sichtfeld des Fahrers liegt . Sollte wenn ich mich nicht irre die Scheibe getauscht werden. Hoffe Du hast ohne Selbstbeteiligung.

Gruß

Markus

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 7:46

Glaub ich kaum, dass es die Versicherung zahlt. Hab nur ne normale Haftpflicht :(

Jedenfalls mal danke für die schnelle Antwort ;)

am 17. Februar 2005 um 8:40

Tja, ohne Teilkasko musst Du halt selber löhnen! Aber ´ne neue Scheibe muss es nicht unbedingt sein.

Informier´ Dich mal bei einem Glas-Spezialisten in der Nähe (oder z.B. http://www.carglass.de/), der kann Dir die Scheibe vielleicht kostengünstig reparieren!

Hallo zusammen,

Steinschläge im der Windschutzscheibe sollten repariert werden, um die Rissbildung zu verhindern. Der schöne Nebeneffekt ist, dass man den Steinschlag, wenn die Reparaturbedingungen optimal sind fast nicht mehr sieht. Optisch bleibt in diesem Fall dann nur ein kleiner Punkt, an der Stelle übrig, an der der Stein aufgetroffen ist.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Die Arbeitsweise bei der Steinschlagreparatur kannst Du Dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Steinschlagreparatur" anschauen.

am 17. Februar 2005 um 9:32

ne neue scheibe brauchst du nur wenn der steinschlag im bereich des fahrersichtfelds ( linker wischer) ist die kostet je nach werkstatt 500-600€

ansonsten kannst dus ausharzen lassen

kostet so um die 50-100

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 9:50

OK, danke für die Antworten.

Zitat:

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

dürfte auf mich zutreffen. Werde heute nach der arbeit mal bei forstinger oder öamtc vorbeischaun (ist gleich in der nähe)

danke nochmal ;) hoffe es wird wieder *g*

Ich hab meinen Vecci gerade aus der Werkstatt geholt. Neue Frontscheibe für 477.- Euronen.

Glücklicherweise Teilkasko ohne SB :-)

günstiger deal.

ich bzw meine TK hat damals 549€ zahlen dürfen

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:38

:( ich glaub ich muss mal mit meinem versicherungsvertreter reden...will auch ne kasko *g*

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

günstiger deal.

ich bzw meine TK hat damals 549€ zahlen dürfen

Der Preis für den Austausch der Windschutzscheibe grün getönt mit Blaukeil liegt nach Herstellervorgaben mit einen kalkuliertem Stundenverrechnungssatz von 85,20 netto bei 474,96 inkl. Mehrwertsteuer.

Die Solar-Scheibe liegt dann bei 670,-- Euro.

mh, ab und an sollte die scheibe eh ausgetauscht werden. bei meinem alten hatte ich viele kleinste kratzer und einschlaglöcher von steinen (das örtliche splittwerk läßt grüßen). da wird das fahren in der nacht bei gegenlicht zur qual.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

Der Preis für den Austausch der Windschutzscheibe grün getönt mit Blaukeil liegt nach Herstellervorgaben mit einen kalkuliertem Stundenverrechnungssatz von 85,20 netto bei 474,96 inkl. Mehrwertsteuer.

Die Solar-Scheibe liegt dann bei 670,-- Euro.

ähm..blöde frage, aber was ist ein Blaukeil und eine Solar-Scheibe?

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseCity

ähm..blöde frage, aber was ist ein Blaukeil und eine Solar-Scheibe?

Ein blau getönter Streifen am oberen Scheibenrand bzw eine aufgedampfte Metallbeschichtung, die die Wärmestrahlung reflektiert.

TK ohne SB sollte man in A haben. Hab ich extra abgeschlossen, weil ich öfter nach A fahre und dort soviel von dem Splittzeugs gestreut wird, statt Salz wie in D.

 

Gruß Wolfgang

Frontscheibe

 

Meine vor 3Monaten fast 750€uronen gekostet .

Hab zum Glück Teilkasko ohne SB.

Kann mir mal einersagen warum es so große Preisunterschiede gibt?

meine nicht den von grünen oder blauen Scheiben.

sondern allgemein.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe