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Stehbolzen Abgaskrümmer abgerissen. Was nun?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:42

Hallo zusammen!

Wollte heute mein Abgaskrümmer wechseln und habe dabei festgestellt dass der vordere untere Stehbolzen abgerissen ist. Habe ihn durchgebohrt und wollte mit einer eingeschlagene Torxnuss ausdrehen. Dabei habe ich die Torxnuss abgebrochen. Hat jemand eine Idee wie es weiter gehen kann?

Habe gehört dass man eine Mutter aufschweissen kann. kann ich mit normalem E-Schweißgerät dort schweissen oder kann der Stromfluss etwas zerstören?

Unterumständen bitte ich um die Vorgehensweise bzw. Anleitung Demontage/Montage Zylinderkopf.

MFG Artur

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13 Antworten

Hi,

 

also mit nem E-Schweissgerät würde ich da nicht rangehen. Die Gefahr das Alugewinde zu versauen ist zu groß. Aber mit Schutzgas geht das ganz gut (Zielgenauer). Habe ich auch schon gemacht.

 

Gruß

 

Kai

Achso, nicht vergessen: Batterie und Steuergerät abklemmen! Besser is das:D

 

Kai

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:34

Also Schutzgas habe ich nicht , auch kenne ich keinen der eins hat

Danke

Also wenn mit Elektrode, dann mit ner 2,5er, wenig Strom und weichem Lichtbogen. Außerdem musst Du Dir Mühe geben, auf dem Schraubenstumpf zu zünden, nicht seitlich am Gewinde. Am einfachsten wäre es, wenn der Rest der Torx-Nuss noch rausschaut.  Dann brauchst Du nur eine ausreichend große Mutter drüberstülpen, und sie von innen nach aussen ausschweissen.

 

Gruß

 

Kai

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 5:26

Soviel Glück habe ich nicht. Nuss ist bündig abgerissen, Stehbolzen 2 Gewindegänge im Kopf.

Wo sitzt das Steuergerät? Sorry aber da war ich noch nie dran.

Gruß

Artur

Das Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung links, im Motorraum im Sicherungskasten (hinter der Batterie). Es ist ein ca. 15 x 15 cm großes Metallgehäuse, an das ein dickes Kabel mit einem verriegelbaren Stecker angeschlossen ist. Der Stecker sieht aus, wie ein überdimensionaler Druckerstecker. Erst die Blechverriegelung aufklappen, dann kannst Du den Stecker ziehen (bei abgeklemmter Batterie versteht sich:)).

 

Gruß

 

Kai

Zitat:

Original geschrieben von artur35

Hallo zusammen!

Wollte heute mein Abgaskrümmer wechseln und habe dabei festgestellt dass der vordere untere Stehbolzen abgerissen ist. Habe ihn durchgebohrt und wollte mit einer eingeschlagene Torxnuss ausdrehen. Dabei habe ich die Torxnuss abgebrochen. Hat jemand eine Idee wie es weiter gehen kann?

........

Hi

wenn Du durchbohrt hast könntest Du den Rest der Torxnuss evtl. weiter nach hinten durchschlagen? Dann hast Du vielleicht noch einen Versuch mit Rostlöser, warmmachen und einer neuen guten Nuss.

 

Gruß Chuck

Zitat:

 

Hi

wenn Du durchbohrt hast könntest Du den Rest der Torxnuss evtl. weiter nach hinten durchschlagen? Dann hast Du vielleicht noch einen Versuch mit Rostlöser, warmmachen und einer neuen guten Nuss.

 

Gruß Chuck

Hi,

 

ich denke, da wird er nicht viel Glück haben. Durchgebohrt haben kann er nicht. Die Gewindebohrungen sind Sackbohrungen. Wenn man die durchbohrt, bohrt man die Ölkanäle an, und hat aus dem Kopf Aluminium-Kernschrott gemacht. Erneutes Bohren wird jetzt auch problematisch, da der Rest der Nuss verflucht hart ist. Wenn bohren, dann bei ausgebautem Kopf, eingespannt, mit einer großen Standbohrmaschine. Die einzige Chance in eingebautem Zustand ist meines Erachtens die "Schweißmethode".

 

Gruß

 

Kai

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 21:30

Der Stehbolzen ist nicht bis zum Ende der Bohrung eingeschraubt. Hatte das Problem schonmal an der oberen Schraube. Es ist noch ca. 10mm Luft hinter dem Bolzen. Da Die Torxnuss aber leicht konisch ist, kann man sie nicht durschlagen, erst recht nicht im eingebautem zustand. Es passt gerade mal ein 500gr. Hammer rein und es gibt kein Platz um vernünfigen Schlag zu machen. (habe es probiert). trotzdem danke für die Ratschläge. Versuche ein Schutzgasgerät aufzutreiben bzw. in der Werkstatt anschweissen zu lassen. Es ist doch zu riskant mit E-Gerät dort rumzubraten.

Habe den Krümmer erstmal so eingebaut damit die Kiste rollen kann. Erstmal alles dicht.Denke aber wenn ich es nicht bald mache dann kommt die Banane wieder,

Gruß

Artur.

am 25. Mai 2008 um 22:02

Hallo Artur,

so ähnlich ist es mir auch ergangen, ich habe damals ein Loch in den abgerissenen Bolzen gebohrt und dann mit einem Ausdreher versucht den Rest raus zu bekommen. Hat auch nicht geklappt :-( Da bei dem Bolzen aber nichts mehr über stand war auch an schweißen nicht zu denken. Habe mir dann einen 6mm Bohrer für Hartmetall gekauft, kostete satte 35,- Euronen. Den hab ich in eine Winkelbohrmaschine eingespannt und den Bolzen ausgebohrt. Das Loch ist aber nicht wirklich gut geworden, aber für einen M6 Helicoil Einsatz hat es noch gereicht. Da die Bohrung auch leicht aus der Mitte gelaufen ist, mußte ich am Krümmer das Loch etwas ausfräsen. Im nachhinein betrachtet hatte ich wohl viel Glück das ich im Zylinderkopf nichts schlimmes angerichtet habe. Aber der Wagen, 2.0 16V Bj 94, läuft Heute noch damit (ca 4Jahre und 45.000km seit dem)

Viel Glück für deine Reparatur

Gruß, Bigtwin

Zitat:

Da bei dem Bolzen aber nichts mehr über stand war auch an schweißen nicht zu denken.

Das macht nix. Auch wenn der Bolzen bündig abreißt, kann man gut eine Mutter anschweißen, die hat ja ein Loch in der Mitte ;-). Mit Schutzgas verschweißt man auch nicht den Bolzen mit dem Alu-Kopf, und durch die Hitze löst sich das auch schon etwas. Ich hatte schon 2 mal bündig abgerissene Bolzen, mit der Mutter-anschweiß-Methode ging das Problemlos. Beim Rausdrehen vorsichtig hin und her, dann kommt der Bolzen.

Gruß, JoJo

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:07

Hallo zusammen!

Hatte heute 3 Werstätte angefahren. Vom Schweissen wollte keiner was hören. Warianten waren: Motor ausbauen, bolzen ausbohren und Re. Hülse einschlagen ca. 450€. Kopf abnehmen, Bolzen (habe den begriff schon vergessen) aber zur verdeutlichung in etwa ausglühen und auslaufen lassen, Kopf planschleifen usw. 600-700 €. Beim FOH: Bolzen ausbohren, 2 Helicoil (auch die obere Bohrung) einsetzen ca. 400€ plus Material. Kein Festpreis da mehr Aufwand möglich. Alles Sch.....

Welche Bezeichnung hat dein Bohrer, Jojo. Werde mir wohl eine Winkelbohrmaschine zulegen und es nochmal selbst versuchen. FOH läuft nicht weg.

MFG Artur

Hallo , versuch es doch mal in einer Mietwerkstatt - die haben meist auch immer ein Schutzgasgerät parat .

Wenn´s so nicht klappt entweder erstmal so lassen und fahren (mit Bolzen oder ohne , richtig dicht bekommst Du den Motor dauerhaft eh nicht) oder Du baust mal an einem Wochenende den Kopf runter . Ist beim x20xev ja noch relativ einfach .

Ich habe diesen vorderen Bolzen auch schonmal ausgebohrt mit einem Winkelakkuschrauber , ist aber nicht ohne denn wenn Dir der Bohrer zu sehr verläuft ist der Kopf schnell hin (Kühlkanäle) . Ob Du den harten Torx überhaupt angebohrt bekommst ist dabei aber sehr fraglich . Habe jedenfalls auch mit einem Co Bohrer bei sowas noch keinen Erfolg gehabt . Falls Du es doch probierst bastel Dir aus einem Flachstahl lieber noch anhand der alten Dichtung eine Bohrschablone damit der Bohrer geführt wird .

Andre

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