ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. steg75.2+focal 165v2

steg75.2+focal 165v2

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 21:09

hiho,

ich habe das oben genannte system mit der endstufe seit ein paar tagen drin und muss mal sagen,dass mir sie zusammenstellung nicht besonders gefällt,denn die höhen der focals sind ja jetzt richtig derbe ....

und ich dachte dass man mit ner weichen endstufe,wie die steg ja eine sein soll,die spitzen bisscehn verringert..

leider ist dem nicht der fall.deswegen wollte ich mal fragen was man für hochtöner nehmen könnte ....würde auch noch ne andere weiche nehmen....

die adrian audio hts sollen ja ganz gut sein...óder spielen die auch spitz???

kann mir jmd helfen??

 

gruß dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

alle mit seidenkalooten pielen weich

alle mit metall eher spitz und schrill im ht

an der falschen endstufe

eigentlich sollts aber scho gut klingen hab des leztes mal auch verbaut.

 

hast die hochtöner an der weiche schonmal auf -3 db oder -6 db ?

am 29. Oktober 2004 um 1:12

die focal klingen eben so wie sie klingen. absenken an der weiche kann man probieren - muss einem aber nicht gefallen - es ist ja nicht der ganze HT bereich zu laut. genauso den phase-plug wegnehmen kann man probieren. bin da zwar sehr skeptisch (theorie sagt: müsste noch ärger werden ohne phase-plug), aber manche schwören es hilft.

ansonsten - nicht ALLE metallkalotten sind spitz und nicht ALLE seidenkalotten sind zahm. tendentiell ja, aber nicht 100%.

vonwegen was du als ersatz nehmen kannst - naja, - was solls denn kosten? bzw. darfs denn kosten...

von hertz gäbe es weichen + hochtöner, der HT20 bzw. HT25 wäre ne möglichkeit, plus als weiche ne 2W.20. die lässt sich für den tweeter auf 0, -2 oder -4dB einstellen. trennfrequenz wäre 3,3khz - das sollte passen. pegelmässig - der focal TMT macht 90dB bei 1W, der HT20 91 und der HT25 92, mit dem HT25 und -2dB an der weiche solltest du also ganz gut dabei sein.

einziges problem - der TMT von V2 hat bei 3,3 khz schon eher 8 ohm statt 4 - ob da die trennung so gut hinhaut ist fraglich... noch dazu hat er in dem frequenzbereich ne überhöhung... also garantieren kann ich nicht dass das passiv getrennt mit ner standardweiche funktioniert.

wenn dann eher selber ne weiche basteln, oder erstmal an der focal weiche ausprobieren (könnte passen) - aber ein risiko bleibt. aktive trennung funkt sicher gut, aber das kostet halt auch gleich ein eck mehr - vonwegen zusätzliche 2 endstufen-kanäle die man braucht...

sers,

hustbaer

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 6:28

hiho,

also ich glaube ich hab die weiche schon auf -3 gestellt aber ich guck nachher nochmal nach...

als preis für die neuen hts würde ich so bis 200€ ausgeben....wichtig ist nur,dass die in keinem fall zu schrill werden....je machdem wieviel man dafür hinblättern muss würde ich auch noch a bissel mehr blechen...

leider hab ich jetzt keine zeit,ich melde mich später nochmal...

gruß dirk

PS:ne zusätzliche endstufe wollte ich mir eigentlich nicht holen...;)

Andrian Audio A25, getrennt durch ein 3,3µF ZN Cap und die Käs is gegessen!

hi,

du hast dir für ca 200€ das focal gekauft und willst jetzt nochmal soviel für neue hochtöner ausgeben? was macht denn das für einen sinn???

naja, die hertz ht sind jedenfalls schon echt gut!

mfg

Dr.Evil

wennst dir nen HT von hertz holst würd ich nicht den HT20 nehmen. der 25er kann alles besser und den kannst auch tiefer trennen.(musst aber dann weiche selber basteln)

bei mir hängt der noch an der original weiche des hsk165. werde mir aber sicher noch selber weichen basteln bis ich mich in diesem terrain etwas besser auskenne...

wie lange hast dein focal schon, denn der HT braucht, wie jeder, n'bisserl einspielzeit. ich hatte den tn47 auch mal, bzw. der liegt noch hier irgendwo rum *g*, aber er ist nicht nach meinem geschmack.

sollte in ein paar wochen etwas besser werden. "etwas"

aber wennst 200eusn auslegen willst dann würd ich das focal vertickern und mit der summe die dann rausspringt ein neues (vorher probegehörtes) frontsystem mir holen.

Ich hab ma ne dumme Frage:

Wenn ich an der Frequenzweiche von -6 db bis 0 db einstellen kann, bei welcher Einstellung sind die Tweeter denn nu lauter?

am 29. Oktober 2004 um 12:51

Wenn du die TWEETER von 0 bis -6 dB einstellen kannst dann sind natürlich auch die TWEETER bei -6 dB leiser als bei 0.

Und wenn nix draufsteht ist normalerweise der Tweeter gemeint :-)

sers,

hustbaer

aso...

aber isses net so das dezibel eigentlich ins negative gemessen werden oder so?

Mein Kumpel hat auch ne Anlage daheim, wo man die Lautstärke in Deziebel einstellen kann..un da is immer en minus vor der zahl :/...der meinte das auch, dass die so ins negative gehn...

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 18:27

hiho,

ich habe das focal jetzt ca nen dreiviertel jahr oder so...

@dr.evil:hätte ich gewusst,dass die hts so scharf sind ,hätte ich mir gleich nen anderes frontsystem geholt....aber jetzt bleibt mir ja nichts übrig,außer neue hts zu holen oder gleich nen komplettes frontsystem...

und ne weicher selber basteln will und kann ich nicht...;)

ich ab heute überigens mal die hts bisschen hin und hergestellt und dabei kam dann raus,dass -3db immer noch a bissel zu scharf ist und -6 hört sich schon wieder völlig scheiße und lasch an....aber ich hab sie trotzs´dem so gelassen,besser als wenn mir das gehirn wegpfeift.....dumm nur das mein radio gerade in der reparatur ist.....

und ich kenn in berlin auch keinen gescheiten laden bei dem man probehören kann....oder der hat nicht die speaker die ich will.....

gruß dirk...

Ich würde die Focal HT's einfach anders positionieren, sprich nicht direkt Richtung Hörer, sondern z.B.: Richtung Frontscheibe, müßtest du mal ausprobieren, dat hilft mit Sicherheit schonmal.

Ich habe das Focal 165V2 Speed an einer Steg Qm 120.2, bin jetzt seit ich mein neues Radio habe sehr zufrieden damit. Ich habe sie an der Weiche und per Radio EQ etwas heruntergenommen. Bei mir hat es ca. 2 - 3 Wochen gedauert bis sie eingespielt waren, danach haben sie mir sehr gefallen.

MFG

am 29. Oktober 2004 um 20:09

@BerlinBass:

Zum einspielen wäre besser auf -3 statt auf -6 - natürlich nur wenn dir die Ohren dann nicht wegfliegen :D

@Tighlist:

äh.

ja, weis was du meinst, kenne diese skalen. das ist daher weil die einfach bei 0dB = maximum anfangen, daher ist natürlich alles andere leiser. logisch?

10dB (Decibel) = 1 Bel

1 Bel = Leistungs-Faktor 10

D.h. das ganze ist eine logarithmische Geschichte - bzw. exponentiell - je nachdem von welcher seite man es angeht.

Also +10dB ist +1 Bel = *10.

+20dB ist +2 Bel = *100.

...

-10dB ist -1 Bel = *0.1.

...

+3dB machen dann 1.995... oder etwa 2.

+6dB machen 3.98... oder etwa 4.

Und angeben tut man dB üblicherweise immer für eine Leistung - wenn also irgendwo steht dass ein Signal um 6dB verstärkt wird, dann ist gemeint die Spannung verdoppelt sich nur - was aber eben zur vierfachen Leistung führt.

Da diese Skala nun logarithmisch ist gibts logischerweise auch keinen "natürlichen" 0-Punkt (0 Leistung wäre "minus unendlich" dB) - und daher muss man willkürlich einen festlegen. Wenn z.b. auf einer Weiche für den Hochtonpegel +2, 0, -2 und -4dB draufsteht, dann ist das immer auf den Tieftonpegel bezogen - einfach weils die logischer Vergleichsgrösse ist.

sers,

hustbaer

Mhh ich habs net gerallt....ich möcht mir jetzt auch net den Kopf zerbrechen, weil ich bei dem Wort Logarithmus aggresiv werd ;>...das ham wir jetzt en halbes Jahr in Chemie gebraucht *kotz* und dafür wählt man dann Chemie Lk und net Mathe^^..

Naja...auf jeden Fall ist auf meiner Frequenzweiche -6 Dezibel für die Tweeter leiser als 0 DB oder?

am 30. Oktober 2004 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von Tighlist

Naja...auf jeden Fall ist auf meiner Frequenzweiche -6 Dezibel für die Tweeter leiser als 0 DB oder?

JA :-)

sers,

hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen