1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stecknüsse

Stecknüsse

Grüß Gott,

folgendes Anliegen, mir fehlen mittlerweile einige Stecknüsse (teilweise kaputt, teilweise verloren).
Die waren Bestandteil von so einem kleinen Mannesmann Set.
Nun würde mich mal interessieren, was für Marken ihr so empfehlen könnt bzw. selber mit Erfahrung habt?
Und vorallem: Wenn ich mir welche in neu holen sollte, sollten es die normalen kurzen sein oder die längeren?
Ich persönlich bin immer mit den kurzen gut klar gekommen und habe ggf. ne Verlängerung benutzt, aber ich weiß ja nicht, vielleicht hat hier jemand gute Gründe, warum es ne lange sein sollte.

Ich wäre euch sehr für Antworten dankbar.

MfG

33 Antworten

Zitat:

@himmels schrieb am 2. November 2022 um 08:42:10 Uhr:

Ich habe hier gelesen man sollte keine flankengetriebene Nüsse verwenden, was bedeutet dies?
Wie erkenne ich die Merkmale welche Nüsse flankengetrieben sind?

Weil was passiert dann ?
Flankenantrieb wird doch immer als Sensation verkauft ?!

Da die Nuss minimal zu groß ist für die Schraube/Mutter drückt sie halt den Sechskant etwas schief.
Sprich es wird halt auf die Ecke des Sechskant belastet und deformiert diese leichter.
Beim Flankenaufsatz fasst die Nuss wegen auch leichtem Spiel etwas ausserhalb der Mitte der Fläche.
Dort ist aber trotzdem mehr Material im Hintergrund als an der Ecke.
Bei erhöhtem Druck halt einfach materialschonender.
Die Nuss muss halt gut genug sein das übertragen zu können.

Gruß

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 3. November 2022 um 18:04:27 Uhr:

Da die Nuss minimal zu groß ist für die Schraube/Mutter drückt sie halt den Sechskant etwas schief.
Sprich es wird halt auf die Ecke des Sechskant belastet und deformiert diese leichter.
Beim Flankenaufsatz fasst die Nuss wegen auch leichtem Spiel etwas ausserhalb der Mitte der Fläche.
Dort ist aber trotzdem mehr Material im Hintergrund als an der Ecke.
Bei erhöhtem Druck halt einfach materialschonender.
Die Nuss muss halt gut genug sein das übertragen zu können.

Gruß

Danke für die gute Erklärung.