1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stecknüsse

Stecknüsse

Grüß Gott,

folgendes Anliegen, mir fehlen mittlerweile einige Stecknüsse (teilweise kaputt, teilweise verloren).
Die waren Bestandteil von so einem kleinen Mannesmann Set.
Nun würde mich mal interessieren, was für Marken ihr so empfehlen könnt bzw. selber mit Erfahrung habt?
Und vorallem: Wenn ich mir welche in neu holen sollte, sollten es die normalen kurzen sein oder die längeren?
Ich persönlich bin immer mit den kurzen gut klar gekommen und habe ggf. ne Verlängerung benutzt, aber ich weiß ja nicht, vielleicht hat hier jemand gute Gründe, warum es ne lange sein sollte.

Ich wäre euch sehr für Antworten dankbar.

MfG

33 Antworten

Ich nutze zusätzlich einen Satz kurze Nüsse mit nur sechs Flanken, die sitzen besser auf angegammelten Muttern.
Auch wegen dem Hebel sind kurze Nüsse immer besser (und teurer).
Für Felgen und bestimmte Stehbolzen braucht man eben Längere.

Hallo habe mir den von BGS geholt, kann ich empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/202650303942?...

DAnke soweit, also ich fokussiere mich hier wirklich nur auf die Nüsse, Ratschen usw. habe ich alles noch.
Bloß brauch ich jetzt mal wieder nen anständiges Nuss-Sortiment =)

Moin
Kommt auf dein Anwendungsgebiet an, ich finde es manchmal sehr praktisch Langnüsse zu haben, bzw. Manchmal geht es gar nicht anders.
Ich habe für Nüsse einen Knarrenkoffer von gedore Red, also der billigeren "Heimwerker" Sparte, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die halten auch gelegentlich mal nen Schlagschrauber aus. 😁

Den hier habe ich: https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_0CHGMGKM4BW162XFXPWD?...

MFG

Ähnliche Themen

https://www.ebay.de/itm/202376446152?...
Die sechsecknüsse und die Aufgeräumtheit wären schon sehr gut, auch die Torrx die dabei sind, Preis Leistung !!
https://www.ebay.de/itm/202650303942?...

Ein Hand voll Nüsse nach zu kaufen ist oft teurer als bei Feinkost und Datentechnik Albrecht oder Lidl einen kompletten Kasten zu kaufen. Qualitativ ist zumindest beim Albrecht Nord noch nichts unbrauchbares in der Nähe von Proxon oder Brüder Mannesmann aufgetaucht.

MfG
Michael

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich würde das Pferd deswegen auch von hinten aufzäumen, d. h. einen neuen Kasten kaufen und die Nüsse aus dem alten Kasten als Reserve nutzen.
Ich habe auch so einen kleinen Kasten von BM, der tut seit 1998 klaglos seinen Dienst. So einen kleinen Kasten (25...30 Teile, 1/4"😉 gibt es in sehr ordentlicher Qualität regelmäßig bei Lidl unter dem Handelsnamen Parkside. Der kostet in der Filiale 14,99 €, eine Woche später ist der meistens runtergesetzt für 10 € zu haben. Für den Preis wird es schon schwer, 3 Nüsse einzeln zu kaufen.
Oder gleich den großen Steckschlüsselsatz (94 Teile) vom selben Anbieter nehmen, der kostet regulär in der Filiale 39,99 €, runtergesetzt 30 €. Der hat dann auch jeweils komplette 1/4" und 1/2" Ausführung, inklusive Langnüssen, die sehr praktisch und nur zu empfehlen sind.
Nüsse einzeln nachzukaufen lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn es sich z. B. um einen sehr teuren Satz deutscher Hersteller handelt. Wenn ein Steckschlüsselsatz 200 € kostet, sind 5 € für eine neue Nuss kein Thema, bei einem für 10...15€ wären die 5 € eigentlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
electroman

Dieses Thema sollte als erstes mit der Krankenkasse besprochen werden. Nimmt man eine billige Nuß dann gibt es eine auf die Nuss. Soll heißen, dass die Nuss das geforderte Drehmoment klaglos aushalten MUSS. Reißt diese beim Anziehen gibt es schnell schwere Verletzungen weil man ja mit ganzem Körpereinsatz arbeitet.
Also achte ich bei Nussen auf Qualität welche meist ersichtlich ist. Im Kfz Bereich sind die normalen, kurzen von Vorteil weil es oft Platzprobleme gibt.
Langnussen kaufe ich situationsbezogen. Meist reichen die gängigen Größen.

Gruß

Ich benutze Zebra. Ich hab eigentlich jedes Set in Sechskant kurz und lang, sowie 12 Kant kurz und lang. Im Schlagschrauber benutze ich die auf keinen Fall. Dafuer habe ich ein eigenes Set fuer Radmuttern und ein Set mit kurzen Sechskant fuer den Schrauber.
Ich hab mir frueher auch immer billige Koffer aus der Kaufhalle gekauft. Ging was kaputt, hab ich halt nen neuen geholt. Seit dem ich das Zebrazeugs habe, ist wirklich nur Nachkauf faellig wenn was abhanden kommt. Die Finger und die Nerven danken es einen auch wenn man bei Werkzeug was mehr ausgibt.

Zebra kann auch Schlagschrauber ab. Kaputt ist mir noch keine einzige gegangen. Höchstens verloren. 😛

Mir ist noch nie eine Nuss kaputtgegangen, weder bei Discounterware (Lidl, BM, BGS), noch bei deutschen Herstellern (Gedore, Dowidat, Hazet, Stahlwille). Keine Ahnung, was manche da treiben, damit das passiert. Ich habe bisher aber auch immer vermieden, die Hebel mit einem 2 m langen Wasserrohr zu verlängern. Und in den Schlagschrauber gehören nur dafür geeignete Nüsse, das sollte selbstverständlich sein. Ich hänge ja auch nicht den Auflieger von einem 40-Tonner an die AHK vom Auto und wundere mich dann, wenn's kracht....😉
https://www.werkzeugatlas.de/.../...s-fuer-elektro-und-schlagschrauber

Gruß
electroman

Ja klar, aber Theorie und Praxis. Wer da ohne Schuld ist, der werfe das erste Schwein. 😉

Früher haben die Stahlwille Nüsse mehr ausgehalten. Heutzutage taugen die nicht mehr soviel. Schade, ich habe da immer sehr viel von gehalten aber das ist nun vorbei.
Das es für Schlagschrauber Panzernüsse gibt weis ich und habe auch welche, leider sind die dann meistens zu dick für den Einsatz dann wird halt die normale Nuss genommen. Hauptsache die Schraube geht los, wenn man dann auch noch schlecht dabei kommt.

Der Zweck heiligt die Mittel.

@Go}][{esZorN
Ich fang das Schwein dann auf für den Grill. 😛

Du willst doch nur alles alleine auffuttern. 🙂
Man darf vor nur keine flankengetriebenen Nüsse auf dem Schlagschrauber verwenden, sonst ist es witzlos.

Deine Antwort