Stecker A- Säule V50 Temperaturanzeige

Volvo V50 M

Die Aussentemperaturanzeige ist fehlerhaft und ändert sich öfters. Wollte mal am unteren Stecker der an der Fahrertür ist Kontakte überprüfen. Kann mir jemand mitteilen, wie man diesen trennen kann?

2 Antworten

Du musst die Verriegelung nach unten ziehen, dabei entriegelt der Stecker und löst sich. Das kann ziemlich streng gehen, wenn das nich nicht auseinander war.

Das Problem liegt aber meistens nicht am Stecker der A-Säule, sondern in der Tür selbst. Der Stecker des Temperatursensors ist so in das DDM-Steuergerät gesteckt, dass bei jedem Schließen der Tür dieser sich durch Trägheit lockern kann.

Also: Türpappe ab, Stecker für Temperatursensor ausstecken, die Pins am Steuergerät reinigen, ebenso die Kontaktfedern des Steckers etwas nachbiegen und Kontaktreiniger draus und diesen nach ein paar Sekunden Einwirkzeit mit Druckluft ausblasen. Stecker 5x Stecken und Abziehen und dann stecken lassen und alles zusammenbauen.

Das Problem ist, dass der NTC hochohmig ist und zum Messen kaum ein Strom fließt. Die Kontakte entwickeln über die Jahre Übergangswiderstände und die beeinflussen die Messung. Dass der Stecker noch so ungeschickt angebracht ist, dass er sich bei jedem Türe schließen bewegen kann, ist auch nicht unbedingt gut. Am besten den Stecker mit Kabelbindern noch zusätzlich mechanisch sichern!

Ich hab das vor 5 Jahren so gemacht und seitdem Ruhe.

Sven

Sven, hab vielen Dank für den Kommentar! Ich hab mir vorsichtshalber mal einen Temperaturfühler gekauft. Seit
2 Wochen spinnt die Anzeige nicht mehr. Ich hatte zuvor den besagten Stecker an der Tür A. Säule mit Kontaktspray behandelt. Mal abwarten bis wieder eine Fehlanzeige erfolgt. Mein Gefährt ist Baujahr 2005 aber nur 145000 Km Laufleistung. Da kann ich ,wenn wieder Fehler angezeigt wird die von Dir erwähnte Prozedur durchführen.
Schönen Sonntag!

Deine Antwort