ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Statt warme Luft kommt kalte Luft aus der Heizung

Statt warme Luft kommt kalte Luft aus der Heizung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. März 2013 um 7:46

Hallo zusammen.

Habe da ein Problem seit kurzem.

Heizung wird eingeschaltet und auf über 30 Grad eingestellt. Lüfter oben/ unten kommt warme Luft, aber Lüfter Mitte kommt kalte Luft,, trotz das es auf AUTO eingestellt ist. Ich kann es auch mit dem Rädchen nicht abstellen. Alles ausprobiert, wie manuell Einstellung, Kalt, Warm, Auto.... nichts tut es. Zum Glück haben wir keinen Winter mehr und schon Sommerliche Temperaturen :-)

Wenn das Fahrzeug paar Stunden abgestellt ist, funktioniert es so, wie es soll.

Es kommt zwar selten vor, aber wenn es vorkommt, kann es richtig kalt sein im Auto. Vor allem kriegt man die kalte Luft genau ins Gesicht.

Bitte um Tipps.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Einstellungen der Belüftungsdüsen sind nicht so wichtig.

WENN die Luft der Klimaanlage als unangenehm empfunden wird sind es meist immer die gleichen Fehler.

Alles andere gleicht die Automatik aus.

1. Die Wasserpumpe unter den Scheibenwischern ist defekt. Oder eines der Duo-Ventile.

2. Das Motor-Thermostat ist defekt.

3. Die beiden Temperaturfühler geben falsche Werte

4. Die Schrittmotoren des Klimakastens setzen aus.

5. Der Temperaturfühler des Kondensators im Klimakasten gibt falsche Werte.

Da der Fehler nach einer Standzeit auftritt kann es der Fühler am Kondensator sein oder einer der beiden Fühler für die Innentemperatur.

Im Service Menü der Klimaanlage einfach die Werte beobachten. Daraus müssten sich die Fehler ergeben.

 

MB-Dok

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du das hier schon gelesen?

Sobald man an der Mitteldüse durch Verstellen des Rädchens die Automatikfunktion abschaltet geht es nur noch in Richtung "kälter", weil mehr Frischluft zugeführt wird.

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:30

Hallo

Das ist richtig, aber nicht das Problem. Mir würde es reichen, wenn es aus der Mitte gar kein Luft kommen würde. Ich kann es garnicht abschalten. Es kommt immer Luft, egal was man tut. Und das kann in Winter richtig kalt sein. Die Drehknöpfe in der Mitte reagieren garnicht.

Wenn eine Zeit vergangen ist, funktioniert es wieder.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hast du das hier schon gelesen?

Sobald man an der Mitteldüse durch Verstellen des Rädchens die Automatikfunktion abschaltet geht es nur noch in Richtung "kälter", weil mehr Frischluft zugeführt wird.

Das bedeutet, dass kalte Luft kommt selbst wenn die beiden Links-Rechts-Regler (3+5) der Mitteldüse auf "zu" stehen?

Mittelduese-elemente
Mittelduese

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Das bedeutet, dass kalte Luft kommt selbst wenn die beiden Links-Rechts-Regler (3+5) der Mitteldüse auf "zu" stehen?

Das verstehe ich auch nicht.

Diese beiden Rädchen werden doch direkt und rein mechanisch vom Fahrer bedient, da kann doch kaum etwas defekt sein.

Es scheint auf jeden Fall en Schaden im Bereich Klima/Heizung vorzuliegen, denn laut erstem Posting gibt es ja eine Veränderung.

Wenn Klima/Lüftung ordningsgemäß funktionieren, bringt es auch keinen Vorteil, über 30 Grad vorzuwählen.

Es wird dadurch nicht schneller warm, als wenn man z. B. 25 Grad dauerhaft eingestellt läßt.

Ich würde zuerst im Geheimmenü der Klimaanzeige nach Fehlern suchen, wenn das keinen Erfolg bringt, bei MB direkt auslesen lassen.

Neben defekten Temperatursensoren, Klappensteuerungen, etc. gibt es unzählige Fehlermöglichkeiten.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...Das verstehe ich auch nicht....

Diese beiden Rädchen werden doch direkt und rein mechanisch vom Fahrer bedient, da kann doch kaum etwas defekt sein.

.....

Neben defekten Temperatursensoren, Klappensteuerungen, etc. gibt es unzählige Fehlermöglichkeiten...

Nachdem ich so eine Mitteldüse als Ersatzteil habe, kann ich jetzt mehr dazu sagen.

Die Rädchen 3+5 verteilen die Luft nur zwischen den Öffnungen 1 und 2 bzw. 6 und 7 (siehe Teil 6 im neuen Bild)

Damit der Luftstrom abgeriegelt wird, spielen Abschöpfklappe Mitteldüse (siehe Teil 4 neues Bild) und Temperierklappe Mitteldüse (siehe Teil 5 neues Bild) zusammen. Die werden dann wohl über das Rad 4 (mit Auto-Stellung) und das Klimabedienteil angesteuert werden. Rad 4 hat eine mehrpolige Steckverbindung.

Somit sehe ich als mögliche Fehlerquellen:

1. Rädchen 4 der Mitteldüse

2. Fehler im Klimabedienteil

3. Klappe-/-nmotor Abschöpfklappe Mitteldüse

4. Klappe-/-nmotor Temperierklappe Mitteldüse

Mein Hauptverdächtiger -> 4.

danach folgt 1. mit seinem Kabelanschluss

 

 

 

Mittelduese-temperierung
am 27. März 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Das bedeutet, dass kalte Luft kommt selbst wenn die beiden Links-Rechts-Regler (3+5) der Mitteldüse auf "zu" stehen?

Hi.

Verdammt, da war jemand schneller. :)

Dann kann ich ja die dicke Schwarte wieder ins Handschuhfach legen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

 

Die Rädchen 3+5 verteilen die Luft nur zwischen den Öffnungen 1 und 2 bzw. 6 und 7 (siehe Teil 6 im neuen Bild)

Also ich bin mir ganz sicher, daß ich mit den Rädchen 3 + 5 mechanisch die Öffnungen verschließen kann, genau wie auch rechts und links im Armaturenbrett.

Ich kann ja auch 5 verschließen und 3 teilweise öffnen, dann kommt nur ganz wenig oder gar keine Luft aus der linken Mitteldüse.

So steht das nämlich im Moment bei mir.

 

lg Rüdiger:-)

Ich untermauere meine Aussage mal mit einem Foto. Die Rädchen haben dabei unterschiedliche Endpositionen inne.

Mittelduese-von-hinten
Themenstarteram 2. April 2013 um 7:04

Hallo Rüdiger.

Ich kenne mich zwar nicht so sehr mit dem Kram aus, aber ich glaube schon, dass das Rädchen in der Mitte nicht mechanisch sondern automatisch ist

Sonst könnte ich es ja einfach zu machen, aber die Rädchen reagieren gar nicht darauf. Heute funktioniert es wieder ganz normal. Aber wie lange?

Gruß

Tece

.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

 

Die Rädchen 3+5 verteilen die Luft nur zwischen den Öffnungen 1 und 2 bzw. 6 und 7 (siehe Teil 6 im neuen Bild)

Also ich bin mir ganz sicher, daß ich mit den Rädchen 3 + 5 mechanisch die Öffnungen verschließen kann, genau wie auch rechts und links im Armaturenbrett.

Ich kann ja auch 5 verschließen und 3 teilweise öffnen, dann kommt nur ganz wenig oder gar keine Luft aus der linken Mitteldüse.

So steht das nämlich im Moment bei mir.

 

lg Rüdiger:-)

Das Rädchen 4 in der Mitte ist für die elektronische Regelung zuständig, damit werden weitere Klappen im System angesteuert (wie man anhand der Bilder von Bullethead sehen kann), da muß man auch immer mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung rechnen.

Wenn nicht "Automatik" angewählt ist, die rote Lampe also aus ist, kann theoretisch auch warme Luft durch die Mitteldüsen austreten.

Mechanisch funktionieren bei mir dagegen die beiden Rädchen links und rechts daneben.

Die kann ich schließen, dann kommt keine Luft mehr durch die linke und rechte Mitteldüse.

 

lg Rüdiger:-)

Du könntest mal versuchen, die Klappen über das Klimadisplay per direktem Befehl anzusteuern - das am besten in den beiden Zuständen "geht" und "geht nicht". In diesen Testbetrieb kommst du, wenn du die Taste "Rest" und die Taste "Heckscheibenheizung" gleichzeitig betätigst. Ich kann dir jetzt allerdings keinen Hinweis geben, wie die Klappen in diesem Menu bezeichnet sind. Drucke dir vorher das von mir gepostete Schema aus. Ich bin der Meinung, das es im Testbetrieb auch einen Punkt "Kalibrieren" gibt. Falls du Erfolgs hast, wäre es toll, wenn du das Ergebnis und eventuell auch die Klappenbezeichnungen hier postest.

Nach gleichzeitigem Betätigen der Tasten "Rest" und "Akivkohlefilter" kannst du übrigens den Fehlercode auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Also ich bin mir ganz sicher, daß ich mit den Rädchen 3 + 5 mechanisch die Öffnungen verschließen kann, genau wie auch rechts und links im Armaturenbrett.

Korrektur:

Ich war mir zwar sicher, aber heute habe ich endlich mal dran gedacht und habe es extra geprüft, da ich sonst normalerweise fast nie daran herumstelle (ab sofort werde ich da mal öfter dran rumstellen, um einem Ausfall vorzubeugen).

Ich habe mich geirrt!

Die Öffnungen in den B-Säulen und jeweils ganz außen am Armaturenbrett funktionieren wie erwartet rein mechanisch.

Aber die über die Rädchen 3 und 5 betätigten Klappen in der Mitte reagieren etwas zeitverzögert und bei abgeschaltetem Motor und Comand hört man auch ein ganz leises Stellgeräusch.

Hier liegt also keine direkte Betätigung vor, somit kann es auch hier zu einem Ausfall der Klappenverstellung kommen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Aber die über die Rädchen 3 und 5 betätigten Klappen in der Mitte reagieren etwas zeitverzögert und bei abgeschaltetem Motor und Comand hört man auch ein ganz leises Stellgeräusch.

Hier liegt also keine direkte Betätigung vor, somit kann es auch hier zu einem Ausfall der Klappenverstellung kommen....

Hallo Rüdiger,

sehr gut beobachtet! Ich habe die Mitteldüse (Vormopf) noch einmal genau angeschaut. Die Rädchen 3 und 5 haben eine Doppelfunktion. Sie verstellen zum einen direkt die Klappe in der Mitteldüse (siehe Foto meines Beitrages oben), welche die Luft nach oben oder in die Mitte lenkt ohne beide Öffnungen gleichzeitig verschließen zu können und sie sind an ein Drehpoti (10kOhm) gekoppelt, welches offensichtlich die Steuerung weiterer Klappen beeinflusst.

am 2. Oktober 2014 um 20:02

Hallo leute hätte da auch ein problem bei meinem mercedes w220 bj 2000 214 t gelaufen unzwar kommt aus der rechten seite nur kalte luft obwohl ich es auf 32 grad stelle linke seite läuft kommt schön warme luft was könnte es sein einer ne idee wäre für alles dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Statt warme Luft kommt kalte Luft aus der Heizung