Statt SR auf WR wechseln - nur die Gummis tauschen?

Hallo Community.

Ich habe mein Fahrzeug letzten Sommer mit Winterreifen gekauft. Bin den letzten Sommer danach (ab August) auch mit den Winterreifen durchgefahren, bei meinen Fahreigenschaften habe ich eigentlich keinen Unterschied zu Sommerreifen gesehen.

Geplant war nun heuer der Kauf eines Sommerreifensatzes. Kosten: über 2000 Euro. Ist mir eindeutig zu viel, zumal ich das Fahrzeug Eventuell bald abgegeben möchte da ich damit höchst unzufrieden bin.

Den recht neuen Winterreifen möchte ich aber nicht nochmals einen Sommer durchfahren, das wäre wohl etwas schade wegen dem Verschleiß.

Folgender Plan nun: Crossclimate 2 Ganzjahresreifen kaufen, statt der Winterreifen auf die Felgen drauf, Wintergummis im Keller einlagern. Falls ich im Winter Probleme mit den Crossclimate 2 bekomme, wieder die alten Wintergummis drauf. Sollte doch so funktionieren der Plan oder? Dumm gefragt: ist es möglich Gummis runter und wieder rauf, statt immer den Kompletten Satz zu wechseln.

Danke für Infos

19 Antworten

Fehlende Sommerreifen machen den Kohl nicht fett. Billige Sommerreifen kosten dem Händler keine 300,- €, Dich ein Vermögen.

Man beachte aber, meist werden die originalen Alufelgen mit Sommerreifen extra verhökert und der Autokäufer kriegt dann die billigen Stahlfelgen mit WR.
DAS ist dann ne Wertminderung!
Gruß jaro

Moin, ich verstehe die eher ängstliche Strategie des TE auch nicht wirklich.

Ein Satz brauchbarer GJR für diese Größe gibts wohl um die 100€-130€/Stück plus Montage, also vermutlich in Summe irgendwas bei 600€ -700€. Von den genannten 2000€ sind wir da weit entfernt.
Selbst für HighPerfomance GJR liegen nicht wesentlich darüber.

Die Winterpellen als „Bckup“ im Keller zu lassen…… naja….aber wenn’s fürs Gewissen sein muss bleiben die eben liegen bis es zum Verkauf kommt.

Da steht der Bolide dann beim geplanten Verkauf auf ordentlichen Reifen und dann die ja angeblich „noch guten Winterreifen“ im Verkaufsgespräch als Verkaufsargument mit anbieten oder nach dem Verkauf im Netz verkaufen, so käme noch etwas Geld zurück.

Noch gute Winterreifen im Sommer runterrocken….macht nicht nur aus Performance und Sicherheitsgründen irgendwie wenig Sinn, besonders für die darauffolgende Wintersaison. wenn es doch einfache Alternativen gibt.
Oder eben das gute Stück im Winterhalbjahr auf WR zum Verkauf anbieten,

Und wie schon angemerkt wurde, für einen Händler ist die Reifenfrage auf einem Fahrzeug eher untergeordneter Natur, da kann er mit wenig Aufwand und preiswert etwas verändern. Da kommen im Zweifel irgendwelche neuen Billigpellen drauf.
Allerdings gejammert wird im Kaufgesprächen ja immer…man muss sich nur nicht drauf einlassen.

GJR

Du hast das Auto doch selbst vor nicht allzu langer Zeit nur mit Winterreifen gekauft. Die "fehlenden" Sommerreifen werden sich bei deinem Fahrzeugverkauf wohl genauso auswirken, wie sie es bei deinem Kauf getan haben.