ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Statt Rostumwandler besser Rostblocker / Rostschutzfarbe aus Baumarkt für Achsen und Fahrwerk ?

Statt Rostumwandler besser Rostblocker / Rostschutzfarbe aus Baumarkt für Achsen und Fahrwerk ?

Themenstarteram 30. März 2013 um 12:16

Hallo,

mein altes Auto hat flächigen Flugrost und ein paar kleinere Aufblühungen an Fahrwerk und Achsträger, insbesondere dort, wo das Auto mal aufgesessen hat. Die Karosserie hingegen ist top. Nun gibt es einige Stellen, da kann man aufgrund der Geometrie nicht vollständig entrosten, sondern nur mit einem Beitel den gröbsten Rost weg kluppern.

Nun weis ich, dass Rostumwandler nach mehreren Stunden/Tagen Einwirkzeit (es bildet sich eine schwarze Schicht), zwingend überlackiert werden muss. Ich müsste also zweimal auf die Bühne, wieder die Räder abnehmen und alles noch mal streichen, das will ich vermeiden.

Gibt es denn Erfahrungen mit Rostschutzfarbe aus dem Baumarkt, die mit einem kleinen Malerpinsel aufgetragen werden kann? Ich dachte an Metallgrund, Hammerit, Rostblocker, Rostschutzfarbe für rostige Gartenzäune oder Garagentore o.ä., die man direkt auf Rost streichen kann, hält das gut?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit Hammerit nur miserable Erfahrungen gemacht. Unser Gartentor war verrostet, wir haben es von Hand geschliffen, 3x mit Hammerit gepinselt und keine 6 Monate kam wieder der Rost durch. Auch auf dem Auto einer Bekannten brachte Hammerit mit der Rolle aufgetragen keinen wirklichen Rostschutz.

Wenn es lange halten soll, dann würde ich es sandstrahlen (lassen) und dann pulverbeschichten. Lack aus dem Baumarkt taugt meist nichts, dann muss man schon zum Profi gehen und es dort machen lassen.

Ich habe festgestellt, egal ob Sprühdosen, oder die zum pinseln, die Qualität im Baumarkt hat massiv nachgelassen... da kann man das Geld auch gleich in die Tonne werfen und anzünden, hat man wenigstens ein wenig Wärme von ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. März 2013 um 13:46

Hi,

ich kenne Leue,die bauen sie aus und bringen die Achsen/teile zum Sandstrahler.

Danach dann klassischer Lackaufbau.

Ok, ist eher die oldie-fraktion.

Gehts bei dir auch um einen oldie?

Aber,...wenn es schnell gehen soll, habe ich mit

Hammerit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Vor Gebrauch natürlich groben Rost entfernen,entfetten ,usw.,aber steht ja auch auf

der Büchse.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hallo!

Für schwer zugängliche Stellen die auch nur grob entrostet werden müssen/können ,kann ich "Brunox Epoxy - Rostumwandler Spray" empfehlen.

Kann direkt nach dem trocknen überlackiert werden.

mfg

Ich habe mit Hammerit nur miserable Erfahrungen gemacht. Unser Gartentor war verrostet, wir haben es von Hand geschliffen, 3x mit Hammerit gepinselt und keine 6 Monate kam wieder der Rost durch. Auch auf dem Auto einer Bekannten brachte Hammerit mit der Rolle aufgetragen keinen wirklichen Rostschutz.

Wenn es lange halten soll, dann würde ich es sandstrahlen (lassen) und dann pulverbeschichten. Lack aus dem Baumarkt taugt meist nichts, dann muss man schon zum Profi gehen und es dort machen lassen.

Ich habe festgestellt, egal ob Sprühdosen, oder die zum pinseln, die Qualität im Baumarkt hat massiv nachgelassen... da kann man das Geld auch gleich in die Tonne werfen und anzünden, hat man wenigstens ein wenig Wärme von ;)

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:03

Hallo,

es ist ein normaler Gebrauchswagen, da baue ich nichts aus. Ich wollte demnächst beim Räderwechsel das gleich mitmachen. Von Hammerite gibt es ja dutzend verschiedene Sachen.

Ich meine den "Hammerite Rost-Blocker" oder den "Metallschutzlack direkt auf Rost".

MfG

Chris

Vergiss das Hammerite Zeugs aus dem Baumarkt, das taugt ned viel. Bleimennige druff und gut.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Ich meine den "Hammerite Rost-Blocker" oder den "Metallschutzlack direkt auf Rost".

Taugt nach Aussagen von Fachleuten beides nix... beim "Metallschutzlack direkt auf Rost" kann ich es sogar bestätigen. ;)

Ich habe meinen alten 92er Fiesta mit Rostschutzfarbe aus dem Aldi bemalt! Das hat Jahre gehalten! Der TÜV hat in den Jahren, wo ich und dann der Ex meiner kleinen Schwester die Teile meines Fiestas an seinem Wagen gefahren ist, nicht zu motzen gehabt. Mein stark angerottetes Treppengeländer, welches ich nur mit der groben Drahtbürste entrostet wurde, sieht immer noch gut aus. Sand gestrahlt habe ich nichts. Die Farbe ist seither nicht erneuert worden. (>12 Jahre alt!)

Wichtig ist, der "Rost" muss trocken und tragfähig sein. Das bedeutet: In den nächsten Wochen macht es sicher kleinen Sinn, wenn der Wagen nicht vorher ne Woche in einer trockenen und beheizten Halle gestanden hat. Da kann man auch direkt den losen Rost drauf lassen!!! Solche Arbeiten sollten im Sommer durchgeführt werden. (Man glaubt nicht, wie viel Wasser aus scheinbar trockenem Rost raus gekocht werden kann! Wie ein Schwamm; das Zeug!)

Farben die einen elastischen Film bilden, halten auch Temperaturspannungen aus, ohne Risse zu bilden. Sie sollten auch einen UV-Schutz haben, um nicht in der Sonne spröde zu werden. (Also für den Außeneinsatz geeignet sein.)

PS: Der Rost sollte entweder beidseitig behandelt werden oder nicht durchgehend sein! Wenn der Rost von hinten rum Wasser zieht, macht das keinen Sinn!

MfG

Wie willst du die Teile unterm Auto von Dreck und losem Rost befreien, wenn du sie nicht ausbauen möchtest? Es bringt überhaupt nichts, wenn du nur die Teile anpinselst, an die du gut drankommst, aber dafür der Rost auf der Rückseite ungestört weiter arbeiten kann. Davon abgesehen platzt z.B. Hammerite aus dem Baumarkt bei Steinschlägen ab und macht daher bei Fahrwerksteilen und bei sich verwindenden Blechen wenig Sinn.

Wenn du keine Lust auf Arbeit hast, kannst du die betroffenen Stellen auch mit Fett konservieren - Das Fett kriecht im Sommer von allein bis in jede Ritze.

Fluid-Film AS-R lässt sich bequem aus der Dose versprühen. Sanders Fett geht auch gut mit mit 'nem Pinsel. Das hält bis zum nächsten Räderwechsel und bringt mehr als ein halbherziger Hammerite-Anstrich.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

mein altes Auto hat flächigen Flugrost und ein paar kleinere Aufblühungen an Fahrwerk und Achsträger, insbesondere dort, wo das Auto mal aufgesessen hat.

Nach Empfehlung eines KFZ-Mechanikers nehme ich für solche Teile nur noch Seilfett, die Teile müssen natürlich vorher trocken sein.

Es schützt 2-3 Jahre wirklich super, d.h. es kommt nach meiner Erfahrung nicht zur erneuten Korrosionsbildung, danach wieder auftragen.

am 31. März 2013 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Vergiss das Hammerite Zeugs aus dem Baumarkt, das taugt ned viel. Bleimennige druff und gut.

Schade, das seit einigen Jahren der Verkauf von Bleimennige (Pb3O4) an Privatpersonen verboten ist.

Es gibt nur noch wenige Bereiche in denen der Einsatz erlaubt ist, da es keine Alternativen gibt wie zB. im Heizungsbau und beim beim Bau von Hochdruckanlagen (Luft/Wasser).

Auch Cadmierungen von Bremsleitungen hat man in dem Zusammenhang verboten, wie das Zumischen von CdS(Cadmiumsulfid) in Lacke und Farben, zur einfachsten Herstellung des Postgelbs.

Bis vor wenigen Jahren konnten Bleche, Eisengußteile und Leitungen einfacher, dauerhafter und billiger, leider auch giftiger, vor Korrosion geschützt werden.

Hi,

@TE: schau dir mal folgende Seite an:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Da kannst du dir Vorgehensweisen zeigen lassen.

Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du auch dort anrufen.

PS: ich stehe in keiner weiteren Beziehung zu dem Unternehmen.

Grüßle

Was haltet ihr von Owatrol C.I.P. ?

Wurde mir von owatrol.nl als Alternative zu Owatrol RLS angeboten.

Für POR 15 klingt die Beschreibung auch nicht schlecht.

Vielleicht weiß ja hier einer ob es irgendwo noch Restmengen Bleimennige gibt !!!

am 7. April 2013 um 18:48

Mit "Unterboden-Schutz Bitumen" von Liquid Molli hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug wird später richtig zäh und da kann auch durch Steinschlag nichts mehr abplatzen. Findest Du bei Amazon, in Baumärkten etc.

Gruß

servus

ich würde dir das branto korux 3 in 1 empfehlen ich verwende es zurzeit an meinen 1ser golf

am kompletten unterboden

da ist eine gute beschreibung von dem zeug :

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/brantho.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Statt Rostumwandler besser Rostblocker / Rostschutzfarbe aus Baumarkt für Achsen und Fahrwerk ?