ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Achse

Welche Achse

Themenstarteram 11. November 2018 um 11:25

Hallo

Habe einen Ford F100 BJ 53 und müsste wissen welche Achse darin verbaut ist.

Wie finde ich das raus? Habe eine Nummer gefunden die Bezeichnung heisst 2WLP342D

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

1953 befand sich im Handschuhfach ein Schild, auf dem der Achstyp stand. Ist das noch da?

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist eine Dana 44 verbaut.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal ein Foto von dem Deckel der Achse. Damit wird man eher die Achse identifizieren können. Mit dem angegebenen Code findet auch Google keine entsprechende Achse.

Das Auto ist so alt, da kann schon die zweite oder dritte Achse drin sein. Schau mal nach dem Deckel, wenn du Glück hast ist sogar ein TAG dran. (siehe Anhang)

https://www.hemmings.com/.../3700741.html

Übersetzung im Differential ist laut diesen Angaben 3,92 oder 4,27

Hast du die Automatik?

Gruß SCOPE

Ford-achse-tag

1953 befand sich im Handschuhfach ein Schild, auf dem der Achstyp stand. Ist das noch da?

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist eine Dana 44 verbaut.

Themenstarteram 16. November 2018 um 17:11

Hallo Versuche jetzt Mal Bilder Einzustellen.

Vielleicht finden wir so etwas raus.

Gruss an alle

Themenstarteram 16. November 2018 um 17:12

Noch eins.

Diese Achse ist nicht die original. Normal wären Blattfedern und diese Achse hat die Ohren für Trailingarms. Vom Differentialdeckel her kann es Ford sein, ich tippe auf eine 8.8er oder sogar 9" Achse. Ohne Nummer wird es schwer. Hast du Trommeln oder Scheiben hinten?

Gruß SCOPE

Da der Deckel gleichmässig ist und nur aus der Mitte tippe ich auf eine 7.25, würde auch zu den Trailingarms passen da die eigentlich in Pkw verbaut war.

Also eine Ford 8 + 9 Zoll Achse kann man schon mal ausschließen. Eine 8" und 9" haben keine Schrauben auf dem Deckel. Der Deckel wird von hinten gehalten. Es könnte aber eine Ford 8,8 " Achse oder evtl. eine 7,5" Achse sein.

Wenn der Vorbesitzer nicht fies vor GM-Teilen war, würde ich sogar sagen, es ist eine GM 10 Bolt 8,5" Achse.

Den Deckel bitte einmal in voller Größe fotografieren, dann kann man es besser erkennen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:52

Hallo

Hier nochmal ein paar Bilder

Das Auto hat Scheibenbremsen

Gruß

Meiner Meinung nach kannst du nur eine GM 10 Bolt 8,5" Achse haben.

Ford 8 und 9" scheiden aus, siehe Foto 1.

Ford 8,8 und ford 7,5 scheiden ebenfalls aus, da der Deckel nicht zu Deinem passt, siehe Foto 4

GM 10 Bolt, siehe Foto 2 und 3.

8.2" kann es nicht sein, da du Scheibenbremsen hast. Geht nur bei 8,5" Achsen.

Diese Achse mit Deinem Deckel, wie du ihn hast wurde nur bei BOP Fahrzeugen verbaut. Die Aussparungen im Deckel in der horizontalen Linie sind sehr prägnant und unterscheiden sich von allen anderen Achstypen.

Unterhalb des Deckels sollten für die verschiedenen Achstypen 3 verschiedene Merkmale zur Identifizierung vorhanden sein. Hier mit Rot markiert, siehe Foto 3. Kann man aber auf deinem obigen Foto nicht sehen.

Ford 9"
BOB Achse
Merkmale
+1
Themenstarteram 18. November 2018 um 14:24

Hallo Mike Cougars

Danke für deine Ausführungen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten da was rauszufinden?

Z.b. Anhand der Bremsscheiben oder Beläge?

Würde dann noch ein paar Fotos vom demontierten Rad schicken.

Danke

Gruß

Zitat:

@ELCH 62 schrieb am 18. November 2018 um 15:24:38 Uhr:

Hallo Mike Cougars

Danke für deine Ausführungen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten da was rauszufinden?

Z.b. Anhand der Bremsscheiben oder Beläge?

Würde dann noch ein paar Fotos vom demontierten Rad schicken.

Danke

Gruß

Nein, Fotos nützen mir jetzt nichts mehr.

Schaue mal auf Deine Achse, ob Du diese rot markierten Identifizierungsmerkmale findest.

Du kannst mal die Mutter mit einer Schieblehre ausmessen, die hinten auf dem Pinion sitzt.

Auf der 8,5" Achse sitzt eine 1,25" Mutter = 31,75 mm

auf der 8,2" Achse sitzt eine 1,125" Mutter = 28,57 mm

Der Deckel ist ein BOP (Buick, Olds, Pontiac) mit 10 Schrauben. Jetzt ist da die Besonderheit, dass in der vermeindlichen 8,2er Achse, die Fullsize Pontiacs sogar die 8,5er Steckachsen haben. Die habe ich auch, darauf aber Trommeln. Hat deine Hinterachse gar keine zusätzlichen Stoßdämpfer, nur die Blattfedern?

Such mal rechts neben dem Deckel nach einer Nummer.

Gruß SCOPE

Achsnummer

Zitat:

@SCOPE schrieb am 18. November 2018 um 22:53:26 Uhr:

. Hat deine Hinterachse gar keine zusätzlichen Stoßdämpfer, nur die Blattfedern?

durch die eine untere Stossdämpfer-Aufnahme geht zwar eine Federbride, aber Stossdämpfer sind verbaut wie es aussieht, schick in Lila

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen