Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Startprobleme warmer Motor C70 2.4 t -

Startprobleme warmer Motor C70 2.4 t -

Volvo C70 1 (N)

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist. Kurz zu mir: Volvo Fan seit Kindheit (244 DL Automatik),nur kurz für fünf Jahre Saab 9-3 Cabrio gefahren, daher der Name.

Nachdem ich die SuFu mehrfach vergeblich genutzt habe, benötige ich Euren Rat.

Mein C70 2.4 T 193 PS Automatik Cabrio Bj. 2000 startet häufig nur sehr schwer. Bei kaltem Motor sind die Startschwierigkeiten seltener, bei warmer Maschine muss 5-6 mal "georgelt" werden, oder auch mal gewartet werden. Meine Frau, die den Wagen häufig fährt, hat Angst ganz liegenzubleiben.

Wenn er läuft, läuft er 1a.

Habe jetzt schon 3 ! Werkstätten bemüht. Die dritte (Freie Werkstatt in Drakenburg auf Volvo spezialisiert) meint es wäre der Kurbelwellensensor.

Zündkerzen sind neu. War auch bei denen in der Inspektion.

Im Forum habe ich auch von Drosselklappen, Ölpumpen und Nockenwellensensoren gelesen.

Bin ratlos :confused:

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. September 2019 um 16:29

... Drosselklappenpoti und Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensensor und Luftmassenmesser kommen in Frage... aber auch das allzeit beliebte Benzinpumpenrelais... müsste man nun alles genauer untersuchen!

Ist die MKL an oder wurden Fehler ausgelesen... das wäre erst mal das Nächste was ich machen würde... ;)

WOW! Ganz lieben Dank, Peak_T für die schnelle Reaktion und die weiteren möglichen Ursachen. MKL ist nicht an. Fehler wurden bei der letzen Inspektion ausgelesen, keine. Werde dann wohl wieder nach Drakenburg fahren.

Es tritt auch nicht immer auf, 3-4 Mal nicht, dann wieder. Mit ordentlich Gas und nach 5-7 Versuchen ging er immer noch an. Aber ist kein Zustand..:(

Moin,

das Benzinpumpenrelais ist häufig dafür verantwortlich , das der Motor manchmal nicht anspringt , kann man aber kostenlos testen , indem man es überprückt , wenn er nicht anspringt .

nen bisschen Lesestoff zu dem Thema ;-(

MfG

https://www.motor-talk.de/.../...penrelais-hinnueber-t4731425.html?...

am 10. September 2019 um 16:51

... keine Ursache... mit deiner letzten Beschreibung würde ich fast auf Drosselklappe oder Benzinpumpenrelais tippen... alles Andere würde egtl. zu permanenten Problemen führen... ;)

Ich tippe auch erst einmal sehr stark auf das Benzinpumpenrelais.

Kleiner Test dazu: wenn du auf Zündung II stellst vor dem Motorstart: surrt es da aus dem Heck? Wenn nein, dann hat die erste Stufe des Benzinpumpenrelais einen Fehler. :)

LG, Tim

Auslesen könnte auch nicht schaden, das hätten die Werkstätten eigentlich machen müssen. Zumal ein Evtl defekter Nockenwellen Sensor auftauchen sollte.

Relais überbrücken ist eine relativ einfache Maßnahme die schnell Klarheit bringt, damit würde ich auch anfangen

Danke Tim, habe eben den Test gemacht. Es surrt aus dem Heck. Dann vermutlich Drosselklappe, Nockenwellensensor, Kurbelwellenssensor (?) , Luftmassenmesser. Seh schon, es wird vermutlich eine aufwändige Fehlersuche.

Melde mich, sobald der Fehler gefunden. Lieben Dank in die Runde und schönen Abend :)

am 10. September 2019 um 17:28

... na ja... das surren... also funktion der Pumpe ist das eine... bei Fehler im Relais muss das nicht immer so sein und selbst wenn die immer läuft muss die Pumpe nicht immer die volle nötige Stromstärke bekommen... sprich Förderleistung kann reduziert sein... ;)

Ich hatte auch sowas...

Nur bei warmen Motor passierte gar nichts mehr.

Nach einer Stunde abkühlen, bzw warten auf den Abschlepper, sprang er klaglos an und fuhr auch gut.

Beim zweiten Mal war ich 500 km von zu Hause und habe den zu Volvo gegeben.

Ich hatte gesagt, die sollen die Zündspule, den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor tauschen.

Das Benzinpumpenrelais hatte ich beim ersten Mal im Auto, das hatte ich sofort getauscht, was aber bei mir nicht geholfen hatte.

NWS und KWS kosten nicht die Welt, der Volvohändler hatte bei Skandix bestellt.

;)

Tausch den Temperaturfühler

Hi!

Punkt 1 ist ganz klar das Auslesen des Wagens mit VIDA,alles Andere ist nur Raterei.

Einen leeren Fehlerspeicher gibt es nach solchen Aktionen garantiert nicht.

Die Drosselklappe ist ein heißer Kandidat bei unseren Altelchen.

Gruß,Martin

Und, wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß, die MSG sind auch nicht "unkaputtbar".

Wenn alles andere (siehe oben) nicht hilft, dann auch ans MSG denken.

Zitat:

 

Punkt 1 ist ganz klar das Auslesen des Wagens mit VIDA,alles Andere ist nur Raterei.

Einen leeren Fehlerspeicher gibt es nach solchen Aktionen garantiert nicht.

Doch, und zwar wenn der Temperaturfühler nicht ganz kaputt ist, sondern einfach falsche Werte liefert. Wenn der dauerhaft +60° liefert, ist das für das MSG ein plausibler Wert, ergibt keinen Fehler aber der Motor startet schwer, weil das Gemisch nicht stimmt.

Eine defekte Zündspule ist im MSG auch nicht zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Startprobleme warmer Motor C70 2.4 t -