Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Startprobleme warmer Motor C70 2.4 t -

Startprobleme warmer Motor C70 2.4 t -

Volvo C70 1 (N)

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist. Kurz zu mir: Volvo Fan seit Kindheit (244 DL Automatik),nur kurz für fünf Jahre Saab 9-3 Cabrio gefahren, daher der Name.

Nachdem ich die SuFu mehrfach vergeblich genutzt habe, benötige ich Euren Rat.

Mein C70 2.4 T 193 PS Automatik Cabrio Bj. 2000 startet häufig nur sehr schwer. Bei kaltem Motor sind die Startschwierigkeiten seltener, bei warmer Maschine muss 5-6 mal "georgelt" werden, oder auch mal gewartet werden. Meine Frau, die den Wagen häufig fährt, hat Angst ganz liegenzubleiben.

Wenn er läuft, läuft er 1a.

Habe jetzt schon 3 ! Werkstätten bemüht. Die dritte (Freie Werkstatt in Drakenburg auf Volvo spezialisiert) meint es wäre der Kurbelwellensensor.

Zündkerzen sind neu. War auch bei denen in der Inspektion.

Im Forum habe ich auch von Drosselklappen, Ölpumpen und Nockenwellensensoren gelesen.

Bin ratlos :confused:

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. September 2019 um 9:20

Zitat:

@nok13 schrieb am 12. September 2019 um 09:29:08 Uhr:

Zitat:

 

Punkt 1 ist ganz klar das Auslesen des Wagens mit VIDA,alles Andere ist nur Raterei.

Einen leeren Fehlerspeicher gibt es nach solchen Aktionen garantiert nicht.

Doch, und zwar wenn der Temperaturfühler nicht ganz kaputt ist, sondern einfach falsche Werte liefert. Wenn der dauerhaft +60° liefert, ist das für das MSG ein plausibler Wert, ergibt keinen Fehler aber der Motor startet schwer, weil das Gemisch nicht stimmt.

... der startet ja aber nicht oder unwillig wenn er warm ist... bei kaltem Motor funktioniert das aber... also arbeitet der Sensor zumindest in so weit, das er kalt und warm erkennt... oder er sagt ständig Motor ist kalt... dann würde er beim Warmstart quasi absaufen... also zu fettes Gemisch... das müsste man auch merken ... ;)

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. September 2019 um 11:11:24 Uhr:

Eine defekte Zündspule ist im MSG auch nicht zu erkennen.

Selbstverständlich,da dann Fehlzündungen auf Zylinder X angezeigt werden.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. September 2019 um 07:10:43 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. September 2019 um 11:11:24 Uhr:

Eine defekte Zündspule ist im MSG auch nicht zu erkennen.

Selbstverständlich,da dann Fehlzündungen auf Zylinder X angezeigt werden.

War bei mir anders, da kam gar kein Funkeoder nur ein schwacher Funke, also konnten die Klopfsensoren auch nix merken.

am 13. September 2019 um 16:05

... mag je nach Zündung... also MSG und MJ anders sein... in meinen Augen eh wurscht denn er springt ja kalt gut an und läuft ja auch... wenn er läuft... demnach wäre für mich die Zündung raus... ;)

Guten Abend, kleine Zwischeninfo:

war gestern hier bei einer kleinen Werkstatt im Nachbardorf. Empfehlung und auch vorab gefragt, ob die sich mit Volvo auskennen. OBD ausgelesen, Auto warm, sprang wieder nicht direkt an,

Meister tippt auch auf KWS. Das Ding für 239 € bei Scandix bestellt :( . Er meinte lieber Volvo Original. Na, gut. Nächste Woche wird es dann eingebaut. Ich berichte.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Georg

am 13. September 2019 um 16:09

... was mir noch einfällt wäre ganz einfach Dampfblasenbildung im Einspritzsystem... beim Volvo noch nicht viel von gehört... aber meine Audis früher hatten das Problem fast alle!

Dampfblasen gab s früher im Vergaser, nicht beim Einspritzer.

MfG

am 13. September 2019 um 16:15

... falsch... bei den Audis auch im Einspritzsystem... ESDs undicht... also fällt der Druck im System zu schnell ab und es bilden sich dadurch Dampfblasen... selbst gehabt... nicht nur einmal... ESDs gewechselt und gut war es! ;)

Und wenn du die Zündung anmachst läuft die E Pumpe und alles ist schick.

Beim Vergaser, Schwimmerkammer leer, mechanische Pumpe muss beim orgeln erstmal die Schwimmerkammer füllen.

Wenn der Druck beim Einspritzer nicht gehalten wird, weil der Regler im Ar.. Ist hat das nix mit Dampfblasen zu tun

am 13. September 2019 um 17:26

... beim Audi Fünfzylinder war das damals ein bekanntes Problem... mit Benzinpumpe an war das nicht erledigt... die Dampfblasen waren drin und wurden nur von der Spritpumpe nicht raus befördert... da musste man auch ne Weile orgeln bis wieder blasenfreier Kraftstoff an den ESDs ankam.

Natürlich gleiches Problem wenn der Regler es nicht mehr tut... bei den Audis egtl. durchgängig Problem der ESDs.

Ob das hier beim Volvo auch sein kann weiß ich nicht... ist mir nur noch eingefallen weil in etwa gleiche Symptome... ;)

Jetzt erklär mir mal bitte wie Dampfblasen in das einspritzsystem beim normalen Saugrohr einspritzer kommt ? Sowas gibt es beim Kühlsystem wenn es "künstlich" vom Kochen abgehalten wird in dem das System unter Druck gestellt wird. Dann Kocht das Wasser z.b. auch bei 110°C nicht, wenn du aber aufdrehst fällt der Druck zusammen und das Wasser kocht direkt. Dann kann man eine Dampfblase drin haben.

Genau wie an der bremsanlage wenn die bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat und dann kocht. Dann hat man Dampfblasen im System.

Jetzt erklär mir nur bitte wie ich beim Benziner Dampfblasen ins Kühlsystem bekomme

am 13. September 2019 um 23:51

... eben genau so wie du es beim Kühl- oder Bremssystem erklärt hast... genau so erhitzt sich auch das Einspritzsystem... und bei einem Siedepunkt von 40 - 70 Grad von Benzin ist das nicht so unwahrscheinlich...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:28

Nochmals herzlichen Dank in die Runde. Hier das Ergebnis: Impulsgeber Nockenwelle (Volvo Original) beim Sk... bestellt 237 EUR bezahlt, heute von der kleinen Werkstatt im Nachbardorf einbauen lassen. Er startet ohne Probleme.

Dabei fiel auf, dass der KWS auch sehr mitgenommen aussieht und vermutlich Feuchtigkeit und Schmutz abbekommen hat. Für 137 EUR bestellt, wird kommende Woche vorsorglich gewechselt. Dann hoffe ich, dass Ruhe ist.

Da haben sich jetzt 2 Werkstätten dran versucht( "angebliche" Volvo Profis). Die zweite hatte immerhin den Verdacht.

Die dritte hat es jetzt hinbekommen.

Danke für die Rückmeldung, wenn auch ein teurer Spaß!

@ peak

Dampfblasen beim 5E sind Tüdelkram...

nur mal so zur Info

Update für alle, die ähnliche Probleme haben.

Leider ist das Problem nach Oktober zeitweise wieder aufgetreten..

Bei meiner Werkstatt in Vlotho (TÜV und Inspektionstermin) hat der Meister dann die WFS als Grund für die Startprobleme identifiziert.

Falls er wieder mal nicht startet, ziehe ich jetzt den Zündschlüssel ab und drücke "Lock" und "Unlock" auf der FB.

Dann kommt er wieder beim ersten Versuch.

Die Startprobleme sind auch nur temporär, ca, jeder 10te Startvorgang.

Frage ist nur, ob die WFS irgendwann komplett den Dienst aufgibt (vermute teuer) oder ob es Elektronikspezialisten gibt die so etwas beheben können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Startprobleme warmer Motor C70 2.4 t -