ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Startprobleme

Startprobleme

Chrysler Grand Voyager 1 (GH)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 12:27

Hallo in die Runde,

mein Voyager springt an, Alarmleuchte bleibt an, Motor geht wieder aus. :-(

Habe zu dem Thema auch Hinweise auf eine kalte Lötstelle oder verkohlten Stecker gefunden.

Nur sind diese Hinweise für einen Nichtmechaniker etwas lückenhaft.

Gibt es keine bisher gefundene Lösung, die mit Fotos genauere Hilfestellung für eine Operation gibt?

Das Fahrzeug: Chrysler Grand Voyager 3,3er Benziner, Bj 2000

Vielleicht komme ich mit diesem Hilferuf der Lösung näher.

Danke und Gruß aus Friedrichsdorf/Taunus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Abseits von Auslesen und verschiedenen Messungen kannst du als Nichtschrauber drei mögliche Hauptursachen für dein Problem selbst angehen. Nimm zuerst eine Dose Starthilfespray und sprühe eine gute Menge in den Ansaugstutzen des Luftfilters (oder ins Rohr im geöffneten Luftfilterkasten). Motor dann gleich starten, oder ein Zweiter sprüht, während du startest. Läuft der Motor jetzt, solange noch Spraysubstanz vorhanden ist, liegt dein Problem an der mangelnden Spritzufuhr. Entweder ist dann die Benzinpumpe altersschwach oder der Benzinfilter zu. Den Austausch jeweils müsstest du machen lassen. Geht der Motor aber auch mit Spray gleich wieder aus, würde ich auf Verdacht eine neue Zündspule und einen neuen Kurbelwellensensor besorgen. Beide sind nicht so teuer, liefern aber oft die Ursache für solche Probleme. Den Wechsel beider Teile könntest du hinkriegen. Bei der Spule nur sehr aufpassen, dass die Zündkabel genau gleich gesteckt werden wie bei der alten. Der KWS sitzt von unten außen am Motor in unmittelbarer Nähe des Schwungrades. Läuft der Motor danach aber immer noch nicht, wirst du wohl zu einer Werkstatt müssen.

Währscheinlich ein Problem mit dem 'SKIM' Module (Wegfahrsperre). Probiere mal deinen Ersatzschlüssel. Wenn der funktioniert ist der 'RFID chip' im 1.st Schlüssel Defekt. Wenn dass nicht funktioniert, die Batterie 15min abklemmen, und wieder anklemmen. Wenn's dann funktioniert deutet es auch aufs SKIM module.

Mann kann die Wegfahrsperre deaktivieren, brauch aber ein DRB III Scanner oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen