Startprobleme
Hallo an alle Leser,
ich fahre o.g. Mercedes und habe erst frisch TÜV bekommen, da das Auto bis auf mein Problem, welches ich euch gleich erläutere, in einem super Zustand ist. Er hat zwar schon 306000km auf dem Tacho, aber sonst alles chic. Baujahr 2000 ein V6. Vor kurzen fing er ganz plötzlich an, schlechter zu starten. Der erste Kaltstart morgens klappt wie immer einwandfrei. Wenn er dann ein Weilchen steht und möchte ihn starten, dreht er zu lange, so dass ich den Schlüssel nochmal zurückdrehe und beim zweiten Versuch, geht er dann sofort an. Dazu trat zeitgleich ein Unrundlauf im Stand auf, leichtes Ruckeln und etwas schlechtere Gasannahme. Auslesen hat leider nichts angezeigt im Fehlerspeicher. Somit haben wir minimalistisch angefangen, d.h. Kurbelwellensensor getauscht... ohne Erfolg. Kühlmitteltemperatursensor getauscht... ohne Erfolg. Also alles in der Werkstatt natürlich, der ich auch seit Jahren vertraue. Es wird vermutet, dass das mit der Spritzufuhr zu tun hat, also wir diese Woche, der Benzinfilter getauscht..... wenn es das auch nicht ist, keine Ahnung, die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen..... bin am verzweifeln, sonst ist alles top. Nur ich habe Angst, dass das jetzt ein Fass ohne Boden ist, diese Sucherei. Ach ja, das Ruckeln im Standgas, wo man denkt er geht fast aus und die schlechtere Gasannahme dann beim losfahren, ist meines Erachtens schlimmer wenn er kalt ist, also bis zum erreichen der Betriebstemperatur. So, nun habe ich hoffentlich halbwegs genau geschildert, was das Problem ist. Vielleicht hat noch jemand ne Idee, weil er ähnliche Erfahrungen damit hat???
Viele Grüsse 🙂
33 Antworten
Hallo an alle, habe mit meinem ML 500 w 163 das gleiche Problem nur mit dem Unterschied das meiner immer erst beim 2.versuch angeht. Werkstatt weiß auch nicht wirklich warum. Wollen auf Verdacht teile tauschen aber das sehe ich nicht ein. Das werden ja Kosten die explodieren ja wenn man auf Verdacht tauscht.
Zitat:
@David86 schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:28:15 Uhr:
Hallo an alle, habe mit meinem ML 500 w 163 das gleiche Problem nur mit dem Unterschied das meiner immer erst beim 2.versuch angeht. Werkstatt weiß auch nicht wirklich warum. Wollen auf Verdacht teile tauschen aber das sehe ich nicht ein. Das werden ja Kosten die explodieren ja wenn man auf Verdacht tauscht.
Na dann erstmal die Grundbefundung und -diagnose durchführen. Schläuche, Stecker, Kabel, etc inspizieren.
Aus der Ferne für deinen Fall tippe ich auf Falschluft oder KW-Temperatursensor.
@Antriebsstrang: danke für deine Antwort. Wenn es wärmer wird schaue ich selbst mal ob ich was finde zwecks Falschluft. Kann man den KW sensor prüfen ob er noch funktioniert ohne gleich einen neuen einzubauen?
am besten prüft man den Tempsensor mit SD bei Warmlauf, dabei mit einem externen Thermometer die Motortemperatur messen und vergleichen.
Alternative: Widerstand messen und mit Sollwerten abhängig von der extern gemessenen Temperatur vergleichen. Die Sollwerte habe ich nicht zur Hand.
Der KWassertempsensor für den M113 kostet nicht die Welt, ist aber enorm wichtig für einen gesunden Motorlauf, vor allem für Kalt- und Warmstart.
Den alten Temp.sensor auszubauen ist ein richtiger Fummelsche!ß. Das Metallteil steckt ziemlich fest drinnen, die kleine brüchige Kunststoffbuchse schaut raus ; ). Der Sensor ist auch ziemlich klein. Ich glaube bei ganz kaltem Motor geht der Ausbau des Sensors einfacher als bei warmen Motor. Ach ja, das Kühlwasser muss auch abgelassen werden, es muss aber nicht alles raus. Etwa 2 Liter oder so sollten reichen, damit aus dem Temp.sensorloch kein Wasser austritt.
Aber alles der Reihe nach...erst sichergeshen, dass keine Leckage im Ansaugsystem vorhanden ist. Dabei auch die Kurbelgehäuseentlüftung auf Verstopfung und Leckagen überprüfen.