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Startprobleme

Opel Zafira A
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:36

Moin,

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Auto (Opel Zafira A 1.6 16V EZ 2001)

Er hat momentan extreme Startprobleme, wenn er morgens kalt ist springt er meistens sofort an, aber auch nicht immer. Ich habe ihn auslesen lassen und es kam raus das alle 4 zündspulen defekt sein sollten, die Einheit habe ich dann ausgetauscht. Danach erneut auslesen und löschen lassen, leider keine Änderung,

Wenn er warm ist springt er meistens erst nach mehreren startversuchen an. Wenn er nicht anspringt hat er keinen Druck auf dem kleinen Ventil über den Einspritzdüsen, ich weiß leider nicht wie ich das nennen soll.

Die BenzinPumpe läuft wohl beim starten an aber geht auch nach 1-2 Sekunden gleich wieder aus.

Ich habe auch schon den Kurbelwellensensor und das Kraftatoffpumpenrelais ausgetauscht.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder schon ähnliche Erfahrungen.

Ich befürchte das es das Steuergerät sein wird.

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29 Antworten

Das kleine Ventil dient als Anschluss für das Manometer um den Kraftstoffdruck zu messen. Da muss nicht nur Druck drauf sein, sondern auch der richtige Druck.

Welche FC hat er den überhaupt ausgegeben?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 3:31

Ich habe mal ein Foto von dem Ausdruck gemacht,

Die mit x markierten konnten nicht gelöscht werden.

2e9ba8fd-40a4-45e6-8380-1b6135f4360f

Motordrehzahlsignal ist kein Fehler!

Dies geht erst bei laufendem Motor weg!

Sensor Seitenairbag hat nichts mit dem Motorstart zu tun.

Hier kann der Sensor, oder das Kabel in der Türdurchführung, defekt sein!

Das sehe ich auch so wie Manfred B.

Habt ihr den Kraftstoffdruck mal gemessen, ob der stimmt und wie er sich beim Startvorgang verhält. Normal ist da auch Druck drauf, wenn er aus ist. Wenn nichts kommt, kann auch irgendwo ein Leck sein der den Druck schnell abbaut und Luft ins System lässt. Dann muss er so zu sagen erst entlüften, bevor er Sprit einspritzt.

Kühlmitteltemperatursensor messen!

Hier die Sollwerte!

Temp - Widerstand (kOhm)

 -55 - 118,25

-50 - 85,50

-45 - 62,32

-40 - 46,00

-35 - 34,29

-30 - 25,84

-25 - 19,66

-20 - 15,10

-15 - 11,70

-10 - 9,16

-5 - 7,22

0 - 5,73

+5 - 4,61

+10 - 3,73

+15 - 3,02

+20 - 2,47

+25 - 2,03

+30 - 1,68

+35 - 1,39

+40 - 1,16

+45 - 0,98

+50 - 0,83

+55 - 0,70

+60 - 0,60

+65 - 0,51

+70 - 0,44

+75 - 0,38

+80 - 0,33

+85 - 0,29

+90 - 0,25

+95 - 0,22

+100 - 0,20

Probleme beim Warmstart sprechen hier für einen Fehler! Motor ist warm und Sensor meldet kalt = Überfettung des Gemischs!

Fehler an den Zündspulen und der nicht laufenden Kraftstoffpumpe spricht fürs Steuergerät Motor wenn KW und NW Sensoren io. sind!

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 7:23

Wir haben gestern mal wieder versucht den Wagen zu starten, er sprang überhaupt nicht an drehte nur. Einmal wollte er kurz kommen versackte dann aber wieder ins drehen. Kühlmitteltemperatursensor habe ich durchgemessen der war völlig okay.

Wieviel Druck muss den auf der Benzinleitung sein?

Wie kann ich die Tankpumpe am besten ausschließen?

Die Werte für die Kraftstoffanlage findest Du im Bild. Ob Du 3 oder 3,8 Bar Druck haben musst, hängt davon ab, welcher 1.6 L Motor das ist.

Um schnell zu testen ob es an der Kraftstoffversorgung liegt brauchst Du nur sowas wie Startpilot oder Bremsenreiniger. Während des Anlassen ein bis zwei Sprühstösse in den Ansaugtrakt/Drosselklappe. Wenn der Kraftstoff das Problem ist sollte er damit kurz kommen.

Wenn der Druck am Messgerät stimmt, ist die Pumpe selbst in Ordnung.

Ist zwar etwas unkonventionell aber notfalls kann man dafür auch ein Reifendruckmessgerät zweckentfremden, wenn es den nötigen Druckbereich hat. Sollte aber ein eigenes sein. Ein anderer Besitzer hat ggf. ein Problem damit es sonst herzugeben.

Zafira-a-kraftstoffanlage
Motorkennzeichnung

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 15. Februar 2019 um 11:04:54 Uhr:

Motordrehzahlsignal ist kein Fehler!

Dies geht erst bei laufendem Motor weg!

Sensor Seitenairbag hat nichts mit dem Motorstart zu tun.

Hier kann der Sensor, oder das Kabel in der Türdurchführung, defekt sein!

Leute!!

Motordrehzahl nicht vorhanden heißt, das der Kurbelwellensensor hinüber ist.

Es braucht 2 Signale zum starten des Motor.

Eins vom KW- Sensor und eins vom NW- Sensor.

Beide müssen synchron sein beim starten, dann kommen Einspritz- und Zündimpulse.

Zuerst mal den KW- Sensor erneuern, wenn der dann immer noch nicht anspringt, dann noch den NW- Sensor erneuern.

Oder eben halt mit OBD Adapter und Software die Signale auslesen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 10:23

Ich war gerade wieder bei dem Wagen, er sprang nicht an auch nicht mit Starthilfe durch Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, meine Mutter bekommt den immer durch ihren „Trick“ an sie zieht die Handbremse und lässt den Rückwärtsgang drinne und lässt ihn dann beim starten mit Kupplung quasi aufbocken. Ich weiß das ist nicht gut für den Anlasser unter anderem.

Aber so bekommt sie ihn an. Kurbelwellensensor ist neu, Temperatursensor ebenfalls. Beides hat nichts gebracht.

Also bleiben für mich nun noch Nockenwellensensor und Steuergerät ? Sehe ich das richtig ?

 

Noch was, wenn man ihn laufen lässt, aus macht und direkt wieder startet springt er nicht an, am Benzin sollte es also nicht liegen, da ja die Leitung noch gefüllt sein sollte, wenn meine Vermutung da richtig liegt.

@hwd63

Auszug aus der Prüfanleitung!

P0335 Motordrehzahlsignal nicht vorhanden

-Motor läuft

-Das Steuergerät erkannt weniger als 58 oder mehr als 58 Impulse pro Umdrehung

Ersatzwert:

- Nockenwellensignal

Auswirkung:

- Die Klopfregelung wird gesperrt

- Motordrehzahl wird erhöht

- Die maximale Motordrehzahl wird abgesenkt

Wenn es noch möglich ist Ihn mit dem Trick zu starten wäre es sinnvoller die Livedaten beim Auslesen anzusehen. Ob Sensoren ausgefallen sind oder spinnen zeigt sich da. Möglich auch, das eine andere Ursache zusehen ist.

Das beim Ausblinken mit stehenden Motor zumindest ein Drehzahlfehler der Kurbelwelle kommt kenne ich vom Astra und Omega. Beim Auslesen selbst kommt der aber dann nicht als Fehler.

@StevenHB

Und genau mit diesem Trick bekommt sie den Motor an.

Es klappt auch wenn ihr den Wagen anschieben würdet bzw. bergab rollen lässt und dann einkuppelt.

Tausche den NW- Sensor und dann wirst du sehen was passiert.

Kostete ja nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht.

@Manfred B.

Das Problem ist, der Wagen springt ja nicht an wegen des fehlendem Signal vom NW- Sensor.

Und wenn der auch defekt ist, gibt es kein Ersatzsignal.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 13:17

Moin,

Danke erstmal für eure bisherige Hilfe.

Ich war heute wieder in der Werkstatt, habe den Nockenwellensensor und den Seitenaufprallsensor ausgetauscht. Leider hat beides nix gebracht. Der Wagen hat wenn er warm ist und nicht anspringt keinen zündfunken.

Wie gesagt kalt springt er fast immer sofort an. Also zumindest morgens früh.

Und am Tage bekommt meine Mama ihn mit ihrem oben beschriebenen Trick an.

Im Anhang nochmal ein Foto vom heutigen auslesen.

Image

Manche Fehler sind auch schon mal Folgefehler. Auslesen ist nur die halbe Miete. Vieles sieht man nur in den Livedaten.

Der Temperatursensor kann, aus meiner Erfahrung heraus, auch dazu führen dass das MSTG angeblich defekt wäre. Nach dem tausch des Sensor war dieser Fehler für das MSTG weg.

Wenn er kalt läuft und warm nicht bzw. bedingt, dann deutet das auf ein thermisches Problem hin. Bei Zündspulen kenne ich das schon selbst, das er kalt läuft und warm kommt es zum Ausfall. MSTG und andere Bauteile können das selbe Problem haben. Wenn Ihr mal die Livedaten beim Start aufzeichnet und auswertet dürftet ihr wahrscheinlich mehr Erfolg haben als auf Verdacht mitunter auch teure Teile zu tauschen.

Ein Ausfall des Airbag System hat keinen Einfluss auf den Motor, konnte also warten.

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