ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Startprobleme Swift 1,3 GS Bj. 94

Startprobleme Swift 1,3 GS Bj. 94

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:28

Hallo ich habe Probleme mit dem Auto meiner Freundin.

Es startet ganz ganz schlecht. Es hört sich an als ob die Batterie lehr wäre. Ist sie aber nicht.

Wenn der Motor warm ist. Springt er fast gar nicht an, oder nur mit der Letzten Umdrehung die der Anlasser macht.

Ich habe jetzt bereits ausgetauscht:

Zündkerzen

Verteilerkappe und Finger

keine besserung.

gestern war ein KFZ-Meister da(Vater von einem Freund) Batteriespannung beim starten gemessen unter 10V.

Er meinte sofort Batterie ist hin.(Batterie ist bzw. war 3 Jahre alt. Er meinte mit 3 Jahren ist sie schon alt???)

Also gestern los Batterie gekauft. 50 Euro da gelassen(noch eine Polklemme kaputt gemacht, also die auch neu:rolleyes:)

Ergebniss: keinerlei Besserung. Wenn der Motor kalt ist springt er sehr schlecht an, aber wenn er warm ist hab ich jedesmal das Gefühl das war es jetzt.

Habt ihr Vielleicht noch Ideen? Ich denke noch an Zündspule oder Anlasser?

Wieviel Ohm muss die Spule haben? Kann ich den Anlasser auch noch irgendwie testen?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Wir haben in letzter Zeit schon Ordendlich Geld bei Irgendwelchen Be.. Werkstätten gelassen.

Gruß

Torge

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:49

Ich war eben noch mal draußen beim Auto.

Ich habe mal die Zündspule durchgemessen.

Hab den Zweipoligen Stecker auseinander gemacht. An den Eingangsklemmen gemessen:

2 ohm( sehr wenig oder???)

Dann hab ich das Zündkabel abgezogen, Messspitze "in" die Zündspule gehalten und gegen Masse gemessen:

10,97 kohm.

Danach habe ich alle Zündkabel gemessen.

Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler: 10,7 kohm

Zündkabel vom Verteiler zum 1. Zylinder: 9,6 kohm

Zündkabel vom Verteiler zum 2. Zylinder: 10,3 kohm

Zündkabel vom Verteiler zum 3. Zylinder: 10,8 kohm

Zündkabel vom Verteiler zum 4. Zylinder: 8,2 kohm

Vielleicht hilft dass noch bei der Fehlersuche.

Gruß

Torge

am 19. Oktober 2008 um 17:56

Es könnte auch die Lichtmaschine sein, die zwar noch Saft bringt aber eben nicht mehr genug. Also, der Motor zieht die Batterie mehr lehr um den Funken zu erzeugen, als was die LiMa hergibt. Diesen Defekt hatte ich auch schon des öfteren mal.....

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:43

Danke für die Antwort, aber die Lichtmaschine bringt 14,40 Volt. und selbst, wenn man lange mit Licht, Gebläse und Musik fährt, oder halt ohne Alles, ändert sich nichts am Startverhalten. Deshalb

hab heute morgen einen gebrauchten Anlasser bestellt.

Hoffe dann auf Besserung.

Was meint ihr zur Zündspule? 2ohm???

Hab noch mal 2 Fragen.

Wie oft sollte man den Zahnriemen wechseln (Lassen)???

Der Waagen hat jetzt (2)05 000 km runter. vor 3 Jahren mit ca 152 000 km gekauft. Bin mir nicht sicher aber meine Freundin sagte mal, dass der Riemen kurz vor dem Kauf gewechselt wurde???

Ich habe mal gelesen dass der Swift ein Freiläufer sein soll. Ist dass wirklich so? Will ja nicht unbedingt selber herrausfinden:d_pfeid:

 

 

Dann hat mir der KFZ- Meister (ja, der mit der Batterie) :biggrin: liqui Molli empfolen.

Ich weiß, dass mein Vater , dass Zeug damals in unseren alten Passat gekippt hat(Vergaserreiniger).

Der Swift ist ja ein Einspritzer und das Zeug gibt es ja auch als Injection-Reiniger.

Bringt es wirklich etwas oder kann man sich die 10 € sparen?

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß

Torge

Was haben denn Zündspule und Verteilerfinger mit schlechten starten (Anlasser dreht müde) zu tun?

Der Kfz-Meister soll mal wieder auf die Schulbank...es ist durchaus normal, das eine Batterie bis auf 9V

runter geht beim Starten. Beim sogenannten Kaltstartstrom (das ist die Ampere-Angabe auf der Batterie)

wir bis zur einer Spannung von 7,2V runtergegangen.

Eine Batterie kann schon nach 3 Jahren defekt sein, die kann aber auch 14 Jahren halten (z.B. meine Moped-Batterie)

Dein Problem wird der Anlasser sein...hört sich nach defekten Lagern (Buchsen) und altem Fett an.

Beim warmen (heißen) Motor verstärkt sich dieser Effekt...ganz typisch.

Freiläufer? Keine Ahnung, komme mehr aus der VW-Ecke. Sind nicht fast alle Benziner Freiläufer?

Und irgendwelches Zeug in den Motor kippen...naja, ich würds nicht tun. Für die 10€ läds du deine

Freundin lieber ins Kino ein, hast du mehr von.

Freiläufer?

Ohne dir jetzt eine Garantie zu geben. Ja, der 1,3ér ist ein Freiläufer. (mit Vorbehalt)

Zum Starten: Wenn also die Batterie in Ordnung ist, die LIMA auch ordentlich lädt.

Dreht der Starter den Motor gleichmäßig, aber eher langsam?

Oder hackt der Motor?

Wenn er hackt, als kurz schnell anläuft und dann wieder langsam, dann könnte es sein, dass die Vor/Nachzündung nicht passt. Dann muss der Verteiler gedreht werden.

Oder aber, dein Zahnriemen ist bereits nachgesprungen. Ein oder zwei Zähne reichen da vollkommen aus.

Michi

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:35

Der Starter dreht eher langsam, und wird langsamer. Wenn der Motor warm(heiß) ist wird es noch langsamer.

Hört sich so ähnlich an als ob die Batterie schwach ist.(Ist sie aber nicht, NEU)

 

Gruß

Torge

am 20. Oktober 2008 um 18:35

Ich halt von diesem Vergaser..Injection bla bla bla.....nichts. Hab ich auch schon mal probiert ist aber eigendlich für die Füße.

Zum Thema Freiläufer.........Nein, nicht alle Benziner sind Freiläufer......Wenn du aus der VW-Ecke kommst, probiers doch mal an nem GTI 16V aus..*fg*(Na ja, ich mag VW nicht, deswegen passt das beispiel grad ganz gut) Derjenige, der den Motor hat wird sich sicher freuen....*gg*

Swift Motor: Beim 1.0 er weiß ich ganz sicher, das es ein Freiläufer ist....Beim 1.3er...mmhh Da weiß glaub der michi.m ganz gut bescheid darüber.

Zitat:

Original geschrieben von torge2109

Der Starter dreht eher langsam, und wird langsamer. Wenn der Motor warm(heiß) ist wird es noch langsamer.

Hört sich so ähnlich an als ob die Batterie schwach ist.(Ist sie aber nicht, NEU)

Gruß

Torge

Dann kann es durchaus am Starter liegen.

Eventuell auch an den Kabeln, die zum Starter führen. Also plus Kabel und auch das Massekabel.

Schau, ob das Massekabel noch in Ordnung ist und fest angeschraubt ist.

Zieh kräftig daran.

Michi

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:31

Hallo,

heute ist der Anlasser gekommen.

Ich habe ihn dann heute Nachmitag eingebaut. UND:

Es läuft wieder 1A. Springt sofort an, ob warm oder kalt, er ist sofort an.

:D:D:D

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Torge

Na Supi

Den alten Starter würd ich aber nicht wegschmeissen.

Schraub ihn auf und schau rein.

Eventuell ist er nur zu reinigen. Der Starter ist eh watscheneinfach aufgebaut.

Michi

 

Dann kann es durchaus am Starter liegen.

Eventuell auch an den Kabeln, die zum Starter führen. Also plus Kabel und auch das Massekabel.

Schau, ob das Massekabel noch in Ordnung ist und fest angeschraubt ist.

Zieh kräftig daran.

Michi

Hallo

ich habe gerade auch das selbe problem.

Also mein Problem ist, das wenn es draußen kalt ist und ein bisschen feucht geht er gar nicht an.

Der Motor stockt will aber nicht angehen. Die batterie ist auch neu. Zündkerzen neu.

Kann mir mal bitte einer sagen wo der starter ist? Würde gerne auch die Kabel usw Prüfen ob die alle in Ordnung sind.

Dieses Jahr im Sommer wurde der Anlasser aufgemacht geölt usw weil er beim starten, für ca 1 sekunde, so ein komisches geräusch gemacht hat. Also glaube ich das es auch nicht dadran liegen könnte.

Muss dazu noch sagen das es um einen swift 1.0 Bj. 94 handelt.

Bitte um hilfe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Startprobleme Swift 1,3 GS Bj. 94