Startprobleme der mysteriösen Art

Mercedes W201 190er

Moin Freunde!

Mein 86er 190E 2.0 macht seit ein paar Wochen ganz verrückte Startprobleme.

Bevor das - ganz plötzlich - auftrat war *alles* absolut bestens, das Auto startete mit der ersten Anlasser-Umdrehung, nach gerade frisch sanierter KE und Zündanlage.

Jetzt ist es so: Anlasser dreht, die erste Umdrehung zündet, und danach kommt nichts mehr. Anlasser dreht weiter, keine Zündung mehr, nichts. Mit Bremsenreiniger kann man ihn am laufen halten. Also irgendwie kein Sprit.
Aber jetzt das Komische: bei jedem x. Versuch, ohne irgendeine nachvollziehbare Logik, startet das Auto SOFORT, bleibt an, und zeigt KEINERLEI Probleme und geht auch nicht aus.

Die Benzinpumpe läuft hörbar. KPR und ÜSR sind (mehrfach) getauscht. Die wichtigsten Massepunkte sind auch überprüft.

Tastverhältnis zeigt keine Auffälligkeiten, wenn der Motor läuft zumindest. Benzinmanometer hatten wir gestern auch dran, aber währenddessen ist der Fehler nicht aufgetreten 🙁

Hat irgendjemand noch eine Idee, was dazu führen könnte, dass mein Motor nach dem Start kein Sprit mehr bekommt? Und das ganz zufällig mal ja, mal nein? Kann eine Benzinpumpe solch einen Defekt haben? Die Geräusche sind allerdings völlig normal.

Mengenteiler, KE-Steuergerät und Benzinpumpe ist so ziemlich das einzige, was wir noch nicht ausprobiert haben zu wechseln.

Grüße!

18 Antworten

Boah bin ich froh nur noch Diesels zu fahren!
Bei unserem 200TE fings auch mit ÜSR, KPR etc an, hab den Wagen aber rechtzeitig verkauft und gegen nen moosgrünen 84er 190D Automatik aus erster Hand "getauscht"

Ja Diesel währe eine Lösung einfach 1lieter Diesel oder 0,5 l Öl mit in vollen Tank dazu und schon wird der mengen Teiler geschmiert Motor läuft dann auch viel ruhiger

Das hatte ich gemacht, bzw. 1:100 ATF in den Tank, hat NICHT geholfen.

Grüße!

Ich würde da mal nicht so wild rumtauschen.... meiner hat auch
einen Kupferwurm , bzw. ab und an kommen die KE- Elektronikteile

Kraftstoffpumpenrelais ???
Druckregler am Mengenteiler ???
LMM - Poti ???
Elektrohydraulisches Stellglied am Mengenteiler ???

Wenn das durchgemessen wurde , bist Du denke ich am Ziel....