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Startprobleme bei Minustemperaturen !

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. März 2012 um 11:24

Hallo,

im Dezember habe ich eine neue Batterie eingebaut.

Laut ADAC Test Platz 1,die Batterie mit 88 Amp.von Moll für 157 €.

Die alte hatte schon Startprobleme um den Gefrierpunkt und dachte

es wäre an der Zeit eine neue einzubauen.Im Februar dann die große Überraschung,

als es richtig knackig kalt wurde,kam die große Entäuschung.

Bis - 8 C. alles OK.Aber alles was kälter war,und da waren mehrere Tage mußte ich

mindestens 7 oder 8 Startversuche machen bis er ansprang.

Erschreckend war ,das die Batterie durch das viele orgeln immer schwächer wurde.

Nun hat mir ein Kollege gesagt das es an dem Regler der Lichtmaschine liegen könnte,

hat er damit recht ? Und wie behebe ich den Fehler?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 16:23

Hey,

ich fass das einfach nochmal zusammen. Was die Vorredner hier gesagt haben ist soweit richtig.

die Kaltstartschwierigkeiten haben im Normalfall 3 möglich Ursachen:

1) Glühkerzen fertig

2) Sprit läuft zurück in Tank nach gewisser Standzeit, da der TDI keine Vorförderpumpe hat muss die Einspritzpumpe den Kraftstoff erst wieder ansaugen. Das kannst du feststellen in dem du während dem Starten im Motorraum auf die durchsichtige Leitung vor der ESP schaust. Wenn da Luftblasen zu sehen sind hast den Fehler. Lösung: Rückschlagventil

3) Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt. Nach dem Zahnriemenwechsel an der ESP muss diese dynamisch eingestellt werden, das kann meist nur der Volvohändler. Es kann aber auch sein dass sich die ESP im Laufe der Zeit verstellt. Man sagt nach 60.000tkm kann eine Neueinstellung lohnen.

 

Am besten gehst du so vor: zuerst checken ob Luft im Kraftstoffsystem ist. Wenn ja hast den Fehler. Wenn nicht, dann sind warscheinlich die Glühkerzen im Eimer. Die kann man im ausgebauten Zustand prüfen (schau dazu mal in meiner Signatur, da istn Link. Ich meine da is auch beschrieben wie man die Glühkerzen prüft). Und ansonsten bleibt nur noch die Einstellung der ESP.

 

Viel Glück

 

Heiko

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10 Antworten
am 17. März 2012 um 11:51

Hallo,

Du hast einen DIESEL!!!!

Versuchs mal mit den Glühkerzen, wenn du schon so viele Startprobleme hast.

Außerdem habe ich bei jedem meiner Diesel ein Rückschlagventil (bekommst Du auf eBay) verbaut da auch der Diesel zurück in den Tank laufen kann.

Meineswissens kann man prüfen ob der Regler der Lima defekt ist. Reparieren naja besser neue Lima kaufen, aber ich glaube nicht das es die Lima ist, denn sonst könntest Du nicht so lange orgeln.

Was bei meinem Dieselelch war das der Anlasser defekt war, defekt dahin gehend er drehte einwandfrei bei humanen Temperaturen startete er meist einwandfrei er brauchte halt nur ca. 3-4 Umdrehungen bis er ansprang, aber bei Kalten Temperaturen reichte die Drehgeschwindigkeit nicht aus um den Diesel ordentlich also mit 1-HÖCHSTENS 2 Umdrehungen anzulassen. Wenn Dir das bekannt vorkommt dann eher der Anlasser also meine Werkstatt hat es mit einer neuen Batterie getestet denn er sprang mit einer neuen auch nicht schneller an.

Glühkerzen prüfen lassen oder selber prüfen!!! Gegebenenfalls erneuern Schadet eh nicht bei deinen Startproblemen!

Also ich an deiner Stelle würde als nächstes die Einspritzschläuche eneuern alles zusammen keine 10,- Euronen dann ein Rückschlagventil aus ich glaube Edelstahl, kostet incl. Versand ebenfalls keine 10,- .

Dann hänge mal das Voltmeter, einmal bei laufenden Motor und einmal bei ausgeschaltetem Motor mit anschließendem Starten ran kostet nix!!

Und mal bei Gelegenheit wenn möglich das Auto mit Starthilfe im Kalten Zustand starten um zu testen ob er schneller anspringt.

Wenn er dann wieder sch.. angesprungen ist Tippe ich auf den Anlasser, kein Alterstod eher Altersschwäche!!:D

Viele Grüße

am 17. März 2012 um 12:34

Was ist daran erschreckend, das eine Batterie nach langem

orgeln immer leerer wird? Das ist doch ganz normal....

Sollte deine Lima wirklich ein Problem haben, hättest du das

schon vorher gemerkt.

Ich tippe auch auf die Glühkerzen.

Erster Kandidat wäre die dynnamsiche Pumpeneinstellung, die beim Zahnrriemelwechsel eigentlich gemacht werden sollte, aber aufgrund fehlerder Diagnosemöglichkeiten weggelassen wird. Wenn die Einstellung nicht stimmt, hast Du genau das beschriebenden Problem.

Die Batterie würde ich nach diesen langen Startphasen immer sofort wieder ans Ladegerät hängen, sonst ist diese bald hinüber.

Glühkerzen würde ich ausschließen, da bis -7C ja alles geht.

Hallo,

 

ich habe dieselben Symptome, habe Dez 2010 einen neuen Akku eingebaut, marginale Verbesserung, ich habe die Pumpe nicht prüfen lassen, aber bei -7 Grad alles wieder ok...

Des weiteren ist der Wagen auch nach dem Start nach ca. 5 km einfach wieder während der Fahrt ausgegangen, nach kurzem Orgeln lief er dann wieder ohne Mucken.

Habe auch etwas Benzin zugemischt, scheint aber keinen Einfluss zu haben?

Ich würde auch auf den Anlasser tippen, kann aber logischerweise keinen Vergleichswert beisteuern.

Was ist mit dem Rückschlagventil? Wenn der Wagen bei -7 Grad einwandfrei anspringt, kann es daran doch wohl m. E. nicht liegen, oder? Bitte um Aufklärung.:confused:

Wenn doch, wo bekomm ich so ein Ding her und wo wirds eingebaut?

Greetz

 

am 18. März 2012 um 9:51

Hallo was soll das mit dem Benzin?:confused:, Winterdiesel wird mit kerosin(Flugbenzin, das bekommst du nicht einfach mal so) gemacht und nicht mit Superbenzin.

Zitat:

Mit Benzin beschädigst du den Motor sonst nichts!

Was bei dir etwas seltsam ist ist die tatsache das dein Elch nach 5 Kilometer einfach ausgeht das klingt eher nach Dieselfilter oder ein defekt an der Pumpe oder sowas, denn ein diesel geht nur aus wenn er keinen Sprit mehr kriegt oder aber keinen Strom.

ABER BITTE LASSE DIE FINGER VOM SUPER!!!

Original geschrieben von Charly-India

Hallo,

ich habe dieselben Symptome, habe Dez 2010 einen neuen Akku eingebaut, marginale Verbesserung, ich habe die Pumpe nicht prüfen lassen, aber bei -7 Grad alles wieder ok...

Des weiteren ist der Wagen auch nach dem Start nach ca. 5 km einfach wieder während der Fahrt ausgegangen, nach kurzem Orgeln lief er dann wieder ohne Mucken.

Habe auch etwas Benzin zugemischt, scheint aber keinen Einfluss zu haben?

Ich würde auch auf den Anlasser tippen, kann aber logischerweise keinen Vergleichswert beisteuern.

Was ist mit dem Rückschlagventil? Wenn der Wagen bei -7 Grad einwandfrei anspringt, kann es daran doch wohl m. E. nicht liegen, oder? Bitte um Aufklärung.:confused:

Wenn doch, wo bekomm ich so ein Ding her und wo wirds eingebaut?

Greetz

vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

 

GRUSS, nils

Aus dem letzten Posting des verlinkten Beitrags leite ich mal folgendes ab:

Wenn 2 das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe.

Sprich: Man tippt ja schon auf die Pumpe und ihre Einstellung und verlässt sich dann darauf, das die es nicht nur können, sondern auch richtig machen.

Leider scheint dem ja allzu oft nicht so zu sein.

Wenn man nicht sicher ist, dass die Pumpeneinstellung stimmt, ist alles weitere Spekulation und jede Maßnahme erstmal raus geschmissenes Geld.

Die dyn. Pumpeneinstellung können beim TDI die wenigsten Werkstätten machen. Das kann in der Regel nur der Freundliche oder der Boschdienst. Wenn der letzte ZR-Tausch dort nicht gemacht worden ist, ist die Einstellung des Fördergeginns Glückssache. Und daraus können sich viele Fehler ergeben.

Ich hatte den Fehler einmal gemacht, da ich so 300,- Euro sparen konnte. Selbst die Nachfrage, ob die Eintellung gemacht wird, wurde "ja, ja, können wir" beantworet. Was sich hinterher aber als falsch rausstellte. Result: Der Wagen sprang unter -8C zäh an, unter -12-C ging gar nichts mehr. Nachdem die Einstellung dann beim Freundlichen gemacht wurde, war das Problem behoben.

am 18. März 2012 um 16:23

Hey,

ich fass das einfach nochmal zusammen. Was die Vorredner hier gesagt haben ist soweit richtig.

die Kaltstartschwierigkeiten haben im Normalfall 3 möglich Ursachen:

1) Glühkerzen fertig

2) Sprit läuft zurück in Tank nach gewisser Standzeit, da der TDI keine Vorförderpumpe hat muss die Einspritzpumpe den Kraftstoff erst wieder ansaugen. Das kannst du feststellen in dem du während dem Starten im Motorraum auf die durchsichtige Leitung vor der ESP schaust. Wenn da Luftblasen zu sehen sind hast den Fehler. Lösung: Rückschlagventil

3) Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt. Nach dem Zahnriemenwechsel an der ESP muss diese dynamisch eingestellt werden, das kann meist nur der Volvohändler. Es kann aber auch sein dass sich die ESP im Laufe der Zeit verstellt. Man sagt nach 60.000tkm kann eine Neueinstellung lohnen.

 

Am besten gehst du so vor: zuerst checken ob Luft im Kraftstoffsystem ist. Wenn ja hast den Fehler. Wenn nicht, dann sind warscheinlich die Glühkerzen im Eimer. Die kann man im ausgebauten Zustand prüfen (schau dazu mal in meiner Signatur, da istn Link. Ich meine da is auch beschrieben wie man die Glühkerzen prüft). Und ansonsten bleibt nur noch die Einstellung der ESP.

 

Viel Glück

 

Heiko

Zitat:

Man sagt nach 60.000tkm kann eine Neueinstellung lohnen.

Das wäre das normale Wartungsintervall mit Riementausch.

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