ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Startproblem

Startproblem

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:28

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Corolla E11 Baujar 2000. Seit heute früh startet der Motor nicht mehr. Die Batterie ist nicht leer, denn sämtliche Verbraucher funktionieren noch. Ich bekomme nur noch ein ganz schnelles Klicken, wenn der Schlüssel in die Startposition gedreht wird, und die Armaturen (Tacho und Drehzahlmesser) spielen verrückt, als wenn sie zu viel Strom bekommen würden. Angefangen hat das ganze vor etwa einem Monat, da sprang der Moter kalt ganz schlecht an, erst beim 2. oder 3. drehen des Schlüssels.

Nach dem Lesen von verschiedenen Beiträgen, die zuerst auf die Zündkerzen hinweisen, wollte ich mir einmal das Kerzenbild anschauen. Doch leider finde ich die Zündkerzen nicht. Ich nehme an, sie sind unter irgendeiner Abdeckung. Kan mir jemand sagen, wie ich an die Zündkerzen rankomme?

Was ausser den Kerzen kann es noch sein? Woran erkenne ich ob der Anlasser defekt ist?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von gomtu

Doch leider finde ich die Zündkerzen nicht. Ich nehme an, sie sind unter irgendeiner Abdeckung. Kan mir jemand sagen, wie ich an die Zündkerzen rankomme?

entschuldige, aber wenn Du noch nicht mal die Zündkerzen findest, dann lasse die Finger davon... das ist auf jeden Fall gesünder für dein Auto - bevor Du noch was kaputt machst...

am 1. Oktober 2009 um 13:21

Hallo

verstehe ich richtig, dass der Motor gar nicht dreht?

Wenn der Motor doch dreht und "nur" nicht anspringt, dann kannst Du gerne die Zündkerzen prüfen (und viele andere Dinge...). Sag in dem Fall hier Bescheid und spar' Dir das Lesen der restlichen Zeilen.

Wenn der Motor aber NICHT dreht, dann liegt das daran, dass Dein Anlassermotor (ein kleiner Elektromotor, der mit Batteriestrom arbeitet) nicht richtig funktioniert. In diesem Fall helfen Dir die nächsten Zeilen vielleicht.

So soll es eigentlich funktionieren:

Der Anlasser dreht den Motor am Schwungrad (das sitzt auf der Kurbelwelle). Das Schwungrad hat dazu rundherum "Zähne" (ist also selbst unter anderem auch ein großes Zahnrad).

Drehst Du den Zündschlüssel auf "starten", schiebt ein kleiner Helfermotor, der sogenannte Einrückschalter (ein Teil des Anlassers), das Zahnrädchen des Anlasserelektromotors nach vorne. Dadurch steckt nun das Zahnrädchen des Anlassers im großen Zahnrad des Motors.

Im selben Augenbloick bekommt nun der Elektromotor des Anlassers Strom (aus der Batterie) und dreht sich, womit er den Motor langsam dreht. Normalerweise springt dann der Motor auch an.

Nun passiert bei Dir aber wohl folgendes:

Der kleine Helfermotor des Anlassers schiebt das Zahnrädchen des Anlassers nicht weit genug vor. Dadurch kann der Motor nicht gedreht werden. Oft habe ich beobachtet, dass jetzt schon (ruckweise, funkenweise) eine Menge Strom aus der Batterie durch den Anlasser abfliessst, was dann das "Tanzen und Hüpfen" der Armaturen im Cockpit verursacht.

Ursache:

Dieser Defekt kommt häufig vor. Hier "verklemmt" sich eine Schiebeachse des Einrückschalters, ein Schmierfett "verharzt" oder Stromkontakte sind korrodiert (rostig).

Manche Leute "verprügeln" deshalb ihren Anlassermotor in dem sie mit einem Metallgegenstand (kleiner Hammer, großen Maulschlüssel oder ähnliches) auf den am Anlassermotor befindlichen Einrückschalter hauen. Dadurch löst sich (meistens) die festklemmende Achse und der Anlasser funktioniert diesesmal. Das ist natürlich keine echte Lösung.

Das mit dem "Verprügeln" klappt auch nur dann, wenn nicht Rost am Stromkabelkontakt die Ursache ist. Rost am Stromkontakt ist am leichtesten zu beheben (Achtung dieser "Rost" ist grün, schwarz oder weiß!); nämlich durch einfaches "lösen und abkratzen".

Wenn Du den Anlasser nicht findest, gib Bescheid und mach ein paar Fots von Deinem Motorraum. Ich zeichne dann einen Kreis in Deine Bilder ein, wo das gute Stück denn ist.

Sollte es nicht das Rost-Am-Stromkabelkontakt-Problem sien, brauchst Du wohl ein Ersatzteil.

Anlasser gibt es als Komplett-Erstazteile

a) vom Schrott in undefiniertem Zustand,

b) als wiederaufgearbeitete nahezu neuwertige Teile beim Internethandel,

c) als Neuteil beim Hersteller.

Preis natürlich von a nach c ansteigend.

Einbau kann einfach sein. Ein dickes und ein (oder zwei) dünne Kabel und zwei dicke Schrauben losmachen und wieder festmachen, das wars. Aber Vorsicht! Hier vorher Batterie abklemmen. Jede (Internet-)Reparaturanleitung erklärt genauer, wie es geht.

Viel Erfolg, Corny

Mein persönlicher Tipp: Das neue Album der Hamburger Art-Rock-Band SYLVAN "Force Of Gravity" ist seit 25.09.2009 im Handel erhältlich. Freunde des Art-Rock bestellen direkt bei www.Sylvan.de/shop zum Preis von nur 13 Euro! Probehören unter www.sylvan.de oder www.myspace.com/sylvanhome oder unter YouTube (z.B. Suchbegriffe: Sylvan Follow Me).

am 1. Oktober 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

Zitat:

Original geschrieben von gomtu

Doch leider finde ich die Zündkerzen nicht. Ich nehme an, sie sind unter irgendeiner Abdeckung. Kan mir jemand sagen, wie ich an die Zündkerzen rankomme?

entschuldige, aber wenn Du noch nicht mal die Zündkerzen findest, dann lasse die Finger davon... das ist auf jeden Fall gesünder für dein Auto - bevor Du noch was kaputt machst...

Hmmm,

toyocorollafan hat schon Recht damit...Du könntest was kaputt machen.

...aber was solls. Wenn Du wirklich keine Ahnung (aber leider auch kein Geld übrig) hast, dann mach eine Reparatur zumindest nicht allein; und wenn doch, dann machsie zumindest nur mit besten Anleitungen. Zum Corolla gibt es beliebig gute Reparaturanleitungen im Netz und im Buchhandel. Vor allem solche mit Bildern (Zeichnungen oder Fotos) sind für Anfänger dringend empfehlenswert.

Zum Themas Zündkerzen.

Hast Du vielleicht einen Diesel?

Diesel haben nämlich gar keine Zündkerzen...

Die Suche (und der Tipp) waren dann also vergebens.

Gruss, Corny (ich war auch mal Anfänger)

am 1. Oktober 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Corny1

Zum Themas Zündkerzen.

Hast Du vielleicht einen Diesel?

Hallo Corny,

das war auch mein erster Gedanke, aber ich wollte es nicht schreiben, denn das wäre wirklich zu peinlich :):D

am 1. Oktober 2009 um 14:13

Hallo toyotacorollafan

wir waren auch mal Anfänger. Hier ist Verständnis gefragt. :)

Ich war Anfänger? Irgendwie bin ichs wohl noch, denn mein letzter Anfängerfehler ist vom September 2009...

Mit hilft hier aber Keiner, jedenfalls hab ich bis heute keine Antwort auf:

"Dieselpumpe einstellen - Wie? vom 24.09.2009" bzw.

"Corolla E9 (BJ91) Diesel - Dieselpumpe verstellt... vom 09.09.2009".

Kannst Du mir helfen?

Danke, Corny

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:41

Hallo Corny,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der Fall ist tatsächlich so, wie Du ihn beschrieben hast: der Motor dreht überhaupt nicht.

Ein Bekannter hatte auch schon den Verdacht mit dem Anlasser. Von daher lass ich die Zündkerzen da sein wo sie sind, und schau mir den Anlassermotor einmal an.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Dank an alle!

am 1. Oktober 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Corny1

Kannst Du mir helfen?

Hallo Corny,

leider nein, denn bei mir nagelt es erst seit wenigen Monaten ;)

Ich hatte zwar auch mal einen E9, aber den Xli Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen