Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Startproblem Hyundai Santa Fe 2,0 16 Crdi

Startproblem Hyundai Santa Fe 2,0 16 Crdi

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 5. August 2016 um 20:43

Hallo

Habe einen Hyundai Santa Fe 2,0 16 Cdri Bauj 2003 der nicht mehr anspringt ausser er bekommt einen Sprutz Startpilot. Dann rollt er ganz normal auch 180 auf der Autobahn ist dann kein Problem.

Nun seit neusten geht er schon manchmal beim schalten vom 1. in den 2. Gang aus oder beim Dritten.

Dies aber nicht immer! Mit Startpilot springt er dann auch wieder an aber das ist doch keine Lösung.

Also er wird 200 KM auf der Autobahn gefahren, geht beim runterfahren dann aus und springt nur mit Startpilot wieder an obwohl er warm ist, ohne kannst die Batterie lehrorgeln.

Bitte wer solch ein Problem schon einmal gehabt hat und dieses erfolgreich behoben wurde Bitte,Bitte melden!

Kann ihn leider nicht in die Werstatt bringen- kann mir das im Moment nicht leisten.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel gelaufen?

 

Welches Getriebe (Schalter/Automatik)?

 

Datum letzter Wechsel des Kraftstofffilters ?

 

Wie äußert sich das Kaltstartverhalten?

 

Wenn er im warmen Zustand mal wieder nicht anspringt, öffne mal den Tankdeckel. Wenn er dann Fumpt dann könnte die im Tankdeckel sitzende Entlüftung defekt sein

 

Grüße Mic

Zitat:

@1990Buchstein- schrieb am 5. August 2016 um 22:43:55 Uhr:

Hallo

Habe einen Hyundai Santa Fe 2,0 16 Cdri Bauj 2003 der nicht mehr anspringt ausser er bekommt einen Sprutz Startpilot. Dann rollt er ganz normal auch 180 auf der Autobahn ist dann kein Problem.

Nun seit neusten geht er schon manchmal beim schalten vom 1. in den 2. Gang aus oder beim Dritten.

Dies aber nicht immer! Mit Startpilot springt er dann auch wieder an aber das ist doch keine Lösung.

Also er wird 200 KM auf der Autobahn gefahren, geht beim runterfahren dann aus und springt nur mit Startpilot wieder an obwohl er warm ist, ohne kannst die Batterie lehrorgeln.

Bitte wer solch ein Problem schon einmal gehabt hat und dieses erfolgreich behoben wurde Bitte,Bitte melden!

Kann ihn leider nicht in die Werstatt bringen- kann mir das im Moment nicht leisten.

Also 1. würde ich das mit dem Startpilot mal sein lassen. Das kann man mal machen, aber auf dauer "BEI DIESELMOTOREN" ist das der sichere tot.

Dein problem kann alles mögliche sein. Hochdruckpumpe, Injektoren (zu hohe Rücklaufmenge), Luft in in der Kraftoffanlage, defekter Railsensor oder Vorförderpumpe.

In die werkstatt muss er trozdem. Den Fehlerspeicher müsste schon mal ausgelesen werden, evtl steh da was hilfreiches drinne.

Themenstarteram 12. August 2016 um 15:54

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 6. August 2016 um 14:01:16 Uhr:

Wieviel gelaufen?

Welches Getriebe (Schalter/Automatik)?

Datum letzter Wechsel des Kraftstofffilters ?

Wie äußert sich das Kaltstartverhalten?

Wenn er im warmen Zustand mal wieder nicht anspringt, öffne mal den Tankdeckel. Wenn er dann Fumpt dann könnte die im Tankdeckel sitzende Entlüftung defekt sein

Grüße Mic

Hallo Mic

Er hat ein Schaltgetriebe, Kraftstofffilter habe ich vor 2 Tagen gewechselt und ihm einen Ventilreiniger mit dazugegeben, zwischen Kalt und warmstart gibt es keinen Unterschied!

Gruß Gerd

Themenstarteram 12. August 2016 um 16:14

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 7. August 2016 um 13:38:07 Uhr:

Zitat:

@1990Buchstein- schrieb am 5. August 2016 um 22:43:55 Uhr:

Hallo

Habe einen Hyundai Santa Fe 2,0 16 Cdri Bauj 2003 der nicht mehr anspringt ausser er bekommt einen Sprutz Startpilot. Dann rollt er ganz normal auch 180 auf der Autobahn ist dann kein Problem.

Nun seit neusten geht er schon manchmal beim schalten vom 1. in den 2. Gang aus oder beim Dritten.

Dies aber nicht immer! Mit Startpilot springt er dann auch wieder an aber das ist doch keine Lösung.

Also er wird 200 KM auf der Autobahn gefahren, geht beim runterfahren dann aus und springt nur mit Startpilot wieder an obwohl er warm ist, ohne kannst die Batterie lehrorgeln.

Bitte wer solch ein Problem schon einmal gehabt hat und dieses erfolgreich behoben wurde Bitte,Bitte melden!

Kann ihn leider nicht in die Werstatt bringen- kann mir das im Moment nicht leisten.

Also 1. würde ich das mit dem Startpilot mal sein lassen. Das kann man mal machen, aber auf dauer "BEI DIESELMOTOREN" ist das der sichere tot.

Dein problem kann alles mögliche sein. Hochdruckpumpe, Injektoren (zu hohe Rücklaufmenge), Luft in in der Kraftoffanlage, defekter Railsensor oder Vorförderpumpe.

In die werkstatt muss er trozdem. Den Fehlerspeicher müsste schon mal ausgelesen werden, evtl steh da was hilfreiches drinne.

Hallo

Die Hochdruckpumpe hat mein Vorbesitzer schon gewächselt, ich verstehe nur nicht, dass er wenn er läuft so rund läuft und im Stand kannst ihn Stunden laufen lassen aber sobald Du fährst geht er immer mal wieder aus. Was mir aufgefallen ist, nur unter 2500 Umdrehungen, darüber kannst ihn fahren ohne Probleme

Gruß Gerd

Moin, sind Leerlaufsteller und vorallem die Sensoren geprüft worden? Sobald er nicht weiß, dass er sich im Leerlauf befindet, stimmen Einspritzmengen nicht mehr.

Dies kann, muss aber nicht, im DTC System hinterlegt sein.

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:08

Hallo

Ich denke mal am Leerlaufsteller kann es nicht liegen, da er ja Stundenlang im Leerlauf läuft und das ohne Probleme.

Welche Sensoren meinst Du? Der Nockenwellensensor ist erneuert, der Kurbelwellensensor wurde geprüft, wennst den Stecker vom Hochdruckschalter am Diesel ziehst geht er aus, also sollte dieser auch ok sein.

Gruß Gerd

@1990Buchstein-

 

Hallo Gerd,

 

das Erste was mir dazu einfällt ist die Hochdruckpumpe. Du hattest ja schon mal geschrieben, dass diese schon mal erneuert wurde.

 

Es scheint aber so zu sein, dass die Fuhre keinen Sprit bekommt.

 

Wenn eine Hochdruckpumpe ihren Geist aufgibt, wirft sie unter Umständen auch Späne.

 

Das solltest du dir mal im alten Spritfilter ansehen.

 

Wenn die Spritleitung zum Filter mit Material zu ist, hast du genau dein Effekt.

 

Natürlich führen viele Wege (Injektoren, Steuergerät, usw.) zu diesem Problem. Aber damit würde ich erst einmal anfangen.

 

Was hat dein Santa jetzt gelaufen ?

 

Grüße Mic

Themenstarteram 13. August 2016 um 20:35

Hallo Mic

Er hat jetzt 162 tkm runter, den alten Dieselfilter habe ich in einen weißen Eimer entleert, ist aber nichts

drin gewesen was mich auch zu diesem Entschluss gebracht hätte. Was mich so irritiert, dass er mit einen Sprutz Startpilot immer wieder angeht, da kann doch dann keine Leitung zu sein oder die Dieselpumpe defekt sein. Bei 80 bis 180kmh auf der Autobahn rennt er ja auch ohne Marotten! Ich bin so allmählich mit meinen Latein am Ende.

Ok, es scheint aber dennoch etwas mit der Fördermenge des Sprits zu tun zu haben.

 

Wenn er auch im Sommer nur mit Startpilot anspringt, sieht es fast danach aus das etwas mit der Steuerung der Fördermenge nicht stimmt.

 

Das kann dann entweder an einer der Pumpen liegen oder ein Kabel.-/Steckerkontaktproblem an den jeweiligen Anschlüssen.

 

Glühkerzen schließe ich erst mal aus, da er bei warmen Aussenthemperaturen auch nicht anspringt, was er dennoch tun sollte.

 

Was sagt denn der Ölstand?

 

Steigt er oder ist er normal?

 

Grüße Mic

Deine Hochdruckpumpe wird beim Startvorgang nicht angesteuert oder nicht genügend angesteuert.

 

Deswegen springt die Fuhre nicht an.

 

Ich vermute eine Unterbrechung an der Signalleitung für den Startvorgang.

 

Grüße Mic

Hallo Gerd,

Ich hätte da eine Idee, die etwas weit hergeholt ist, aber evtl. mit deinem Fehler zu tun hat.

Versuche einmal den Stecker des Nockenwellensensors zu lösen und die Kontaktflächen auszublasen und mit Kontaktspray zu benetzen. Wieder zusammenstecken.

Sag mir dann mal ob sich etwas verändert hat.

Grüße Mic

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:18

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 14. August 2016 um 00:48:49 Uhr:

Ok, es scheint aber dennoch etwas mit der Fördermenge des Sprits zu tun zu haben.

Wenn er auch im Sommer nur mit Startpilot anspringt, sieht es fast danach aus das etwas mit der Steuerung der Fördermenge nicht stimmt.

Das kann dann entweder an einer der Pumpen liegen oder ein Kabel.-/Steckerkontaktproblem an den jeweiligen Anschlüssen.

Glühkerzen schließe ich erst mal aus, da er bei warmen Aussenthemperaturen auch nicht anspringt, was er dennoch tun sollte.

Was sagt denn der Ölstand?

Steigt er oder ist er normal?

Grüße Mic

Hallo Mic

der ist normal

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:20

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 14. August 2016 um 13:00:03 Uhr:

Hallo Gerd,

Ich hätte da eine Idee, die etwas weit hergeholt ist, aber evtl. mit deinem Fehler zu tun hat.

Versuche einmal den Stecker des Nockenwellensensors zu lösen und die Kontaktflächen auszublasen und mit Kontaktspray zu benetzen. Wieder zusammenstecken.

Sag mir dann mal ob sich etwas verändert hat.

Grüße Mic

Hallo Mic

NWS habe ich getauscht- ale Stecker gereinigt und mit WD40 eingespritzt- keinerlei Besserung!

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:21

Zitat:

@1990Buchstein- schrieb am 14. August 2016 um 22:20:44 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 14. August 2016 um 13:00:03 Uhr:

Hallo Gerd,

Ich hätte da eine Idee, die etwas weit hergeholt ist, aber evtl. mit deinem Fehler zu tun hat.

Versuche einmal den Stecker des Nockenwellensensors zu lösen und die Kontaktflächen auszublasen und mit Kontaktspray zu benetzen. Wieder zusammenstecken.

Sag mir dann mal ob sich etwas verändert hat.

Grüße Mic

Hallo Mic

NWS habe ich getauscht- alle Stecker gereinigt und mit WD40 eingespritzt- keinerlei Besserung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen