ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Starthilfespray während der kalten Morgen

Starthilfespray während der kalten Morgen

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 10. März 2015 um 10:28

Hallo, bin auch mal wieder da mit einer kurzen Frage.

Meine GPX 600 R mag an den kalten Morgen (bis ca 5-7°) nicht anspringen. Ich helfe mir mit Starthilfespray.

Bank runter, Spray rein, Bank rauf, Motor an und los.

Wenns dann etwas wärmer ist, klappts ohne einwandfrei.

Was ich nun wissen möchte:

schadet es dem Motor oder irgend welchen Teilen, wenn sie für die Zeit wo es morgens noch so kalt ist, 1-2x täglich derart gestartet wird?

Danke Euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Da hat der Martin recht. Gpx hat kein pri !!! Und wenn die Kraftstoffzufuhr ständig offen wäre, bräuchte man ja gar keinen Benzinhahn, egal welcher Bauart,...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ob es schadet, weiß ich nicht, aber meine GPX startet auch bei minusgraden ohne Probleme.

Zündkerzen schon etwas älter? Choke nicht richtig funktionstüchtig? Würde hier mal den Fehler suchen.

Läuft sie sonst gut?

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:38

Zündkerzen letztes Jahr gewechselt, da hatte ich schon dasselbe Problem. Choke funzt, ausser dass er von selber die Stellung nicht hält.

Will es aber dennoch gerne wissen, da ich das Thema jetzt habe und wir eh in einigen Wochen / Monaten nen KD machen wollen.

KD=Kundendienst?

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:43

Jep

Wenn es mit Startpilot funktioniert und die Zündkerzen funktionieren, dann muss es an der Benzinzubereitung liegen.

Oder der Motor dreht zum Anlassen für die Temperatur zu langsam.

Wenn nun der Motor im Warmen zustand gut läuft und da die Zündkerzen auch ein sehr gutes Bild haben, dann bleibt nur noch der Choke übrig.

Vielleicht auch noch der Schwimmerstand.

Wenn der Choke nicht mehr fest bleibt, kann es auch das Problem sein. Geht vielleicht nicht soweit auf, wie er eigentlich aufgehen sollte.

Wie hört sich dein Anlasser an?

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:51

Mein Anlasser ist ok, alles andere wird, wie bereits gesagt, geprüft. Bis dahin will ich eigentlich erstmal nur wissen, ob ich mit dem Spray schade.

Trotzdem danke für Deine Mühe.

Ah ok

Vergaser, Miffy, Vergaser. Das ist die KSV, die ist vermutlich dicht.

Hi ,

versuch es mal mit Iridium-Kerzen , die haben einen kräftigeren Zündfunken .

Habe ich in allen meinen Bikes drinn , seitdem nie wieder Probleme mit Anspringen , auch nicht nach längeren Standzeiten .

Voraus gesetzt natürlich alles andere ist OK : Vergaser ,LuFi , Zündung usw.

Zitat:

@hanspool schrieb am 10. März 2015 um 12:25:07 Uhr:

Hi ,

versuch es mal mit Iridium-Kerzen , die haben einen kräftigeren Zündfunken .

Das stimmt nicht wirklich, auch wenn man es meinen könnte, es hat einen anderen Grund, weshalb die (vermeintlich) besser zünden.

Iridum hat so gut wie keine Funkenerosion. Deshalb halten die Kerzen wesentlich länger und werden vor allem da eingesetzt, wo der Kerzenwechsel ein Drama ist (z.B. VFR 800)

Zudem kann man die Mittelelektrode dadurch sehr schmal ausführen (0,6 mm)

Bei schmalen Mittelelektroden gelangt mehr zündfähiges Gemisch zum Zündfunken. Das führt zu einer zuverlässigen Entflammung und besseren Ausbreitung der Flammfront.

(Quelle: NGK)

Ob der Versuch zum Erfolg führt, ist zweifelhaft, aber es kann schon sein. Kerzenwechsel an einer GPX ist allerdings auch keine Freude und IX - Kerzen sind alles andere als preiswert.

Funktioniert denn die KSV (Choke) Miffy ?

Also erhöhte Drehzahl bei gezogenem Hebel, wenn der Motor denn läuft ?

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:40

Sie funktioniert... nur warum beantwortet keiner die eigentliche Frage?

Ich persönlich habe zwar an der GPX noch keine Iridiumkerzen ausprobiert, aber an meiner MZ. Brauchte eine und mein Händler hatte leider keine andere mehr.

Die hat nicht länger als meine normale Kerze gehalten. Was zwar nicht an der Zündung lag, sondern weil sie auseinander fiel.

Zündungswilliger kann der Motor mit der Iridium schon sein, aber es kann auch dazu führen, dass der Motor heißer läuft als geplant. Im Stau oder Stadtbetrieb kann dann unsere Maschine an die Grenzen kommen (Kühlsystem mäßig gesehen). Und da normale Kerzen bei der Maschine auch bei Minus 10 Grad ohne Probleme den Motor zum Zünden bringen und die Kerzen auch mehr als 20000km halten, einen längeren Versuch hab ich noch nicht unternommen, weil die Kerzen unbekannte Laufzeit von mir hatten und ich nach den 20000km es nicht weiter drauf ankommen lassen wollte, ist in meinen Augen die längere Laufzeit der Iridiumkerzen mit dem entsprechenden Preis nicht unter einen Hut zu bringen.

Und da man ja nach ca 10000km ehe Ventile kontrollieren muss und somit die Kerzen auch raus müssen, kann man im entsprechenden Fall auch gleich tauschen.

Kleine Anektode zur MZ:

In meinem Notfallzeug habe ich noch die alte Zündkerze vom Werk drin liegen. Die lief in der Maschine seit 1979 bis 2010 ca 40000km. Und die funktioniert immer noch. Da aber mein Zündstecker nicht geschirrmt war habe ich diesen ersetzt und in diesem Zug auch gleich die Zündkerze. Seitdem kann ich einen Kalender nach den Zündkerzenverbrauch stellen. Jährlich zerlegt sich diese. Und ich habe da Iridium, wie normale ausprobiert. Die letzte, eine ganz einfache Kerze, fällt aus dem Zyklus einwenig raus. Die hält nun schon 1,5 Jahre. Mal sehen, wann die kommt ;-)

hallo,

starpilot ist schädlich, das es ether enthält, der wieder rum hat höhre kraft und somit sein motor einen erhörten verschleiß. wann und wie schlimm der schaden sein wird kann dir keiner sagen.

dir schreiben alle hier was ursachen sein könnte weil starpilot nicht die lösung ist. man muss der ursache auf den grund gehen.

ich würde mein moppet net 2 mal täglich damit starten wenn ich es noch länger fahren wollte. ventiele und kolbenringe werden es dir danken.

greez werwolf

Zitat:

@Miffy76 schrieb am 10. März 2015 um 12:40:45 Uhr:

Sie funktioniert... nur warum beantwortet keiner die eigentliche Frage?

Sorry, meine Liebe.

Der Spritzer Starthilfespray schadet dem Motor nicht.

Statt mit Benzin startet er eben mit Ethanol, das hat zwar mehr power, da hat der Werwolf Recht, aber schaden wird das der GPX nicht, denn Du hilfst ihr ja nur zum ersten Zünder. Ethanol ist eben wesentlich leichter entflammbar.

Statt teurem Starthilfespray kannst Du auch Bremsenreinigerspray verwenden. Ich kaufe das von Würth für 2 Euro/Dose.

Meistens verwende ich es zwar zum Reinigen, aber wenn so eine Saukarre mal nicht will, helfe ich auch damit nach.

Ein CB 400 N- Motor läuft damit sogar ohne Vergaser ...:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Starthilfespray während der kalten Morgen