- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Starthilfeakku - bring er was?
Starthilfeakku - bring er was?
Hallo Leute,
ich habe neulich meinen A6 4B reparieren lassen (Zahnriemen, Kuplung, Bremsen erneuert), dabei wurde anscheinend meine Batterie abgeklemmt sodass sie am nächsten tag leer war und ich das auto nicht starten konnte. Da ich kein ADAC Mitglied bin musste ich Bekannte anrufen die dann recht spät ankammen. Damit das nicht nochmal passiert habe ich auf ebay nach Starthilfegeräten gesucht und folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/itm/251577174681?...
nach meinen Recherchen handelt es sich um das PoweAll Gerät das in den USA vertrieben wird: http://www.youtube.com/results?search_query=powerall
Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt so ein Ding zu kaufen oder nicht? Ich glaube das kommt eh alles aus China. Ist es zu gebrauchen?
Beste Antwort im Thema
Technisches Unverständnis trifft auf völlig unübliches einsatzszenario.
Ein Auto braucht nunmal pflege, wenn du das nicht begreifst geh besser zu Fuß.
Wenn das Auto zuhause nicht anspringt kannst du genauso gut eine 2. Batterie hinstellen und damit starten oder das ladegerät anklemmen. Aufwand ist der gleiche.
Starthilfeakkus sind nichts für privatnutzer, das ist was für den Pannendienst um Autos da anzulassen wo man mit starthilfekabeln nicht hinkommt. Für einmal in 2 Jahren ist es rausgeworfenes Geld.
Ein Satz starthilfekabel kostet keine 20€ und hilft in 99,5% aller Fälle weiter und hält Jahrzehnte.
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gast471
Hallo Leute,
dabei wurde anscheinend meine Batterie abgeklemmt sodass sie am nächsten tag leer war und ich das auto nicht starten konnte.
Was ist passiert ?
Wenn die Batterie abgeklemmt ist entlädt sie sich nicht an einem Tag ... und wenn sie abgeklemmt ist springt der Autowagen auch nicht an
Erklär mal
Gruß Ronny
Hallo,
Ich würde mal im Internet schauen da gibt es Geräte mit mehr Leistung und zum
ähnlichen Preis. Zum Beispiel bei Amazon usw..(Starthilfeakku)
Seelze 01
Also mal zusammengefasst:
Deine Batterie entlädt sich durch abklemmen und das auch noch an einem Tag???
Du holst dein Auto aus einer Werkstatt und rufst Bekannte an, anstatt in der Werkstatt zu fragen?
Du willst dir wegen ner leeren Batterie so ein Ding da kaufen?
auto stand mehr als 10 tage in der werkstatt. habe das auto abgeholt und bin ganz normal gefahren. am nächsten tag war die batterie aber leer, da ich wahrscheinlich laut musik gehört habe und sie leer gegangen ist.
Wie kann es eigentlich sein das sie sich entlädt? Die normalen Batterien entladen sich auch nicht wenn man sie aus einem Gerät nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von gast471
ich habe neulich meinen A6 4B reparieren lassen (Zahnriemen, Kuplung, Bremsen erneuert), dabei wurde anscheinend meine Batterie abgeklemmt sodass sie am nächsten tag leer war
Wie kommst du auf die gewagte Idee, dass die Batterie ausgerechnet durch das Abklemmen leer geworden sei? Wie stellst du dir vor, dass das vor sich gehen würde?
Zitat:
Wie kann es eigentlich sein das sie sich entlädt?
Falls dir das Licht anhand der bisherigen Rückfragen noch immer nicht aufgegangen ist: das kann es eben nicht!
Zitat:
Da ich kein ADAC Mitglied bin musste ich Bekannte anrufen die dann recht spät ankammen.
Auch das ist ziemlich verquere Lodigk. Niemand muss ADAC-Mitglied sein, um Pannenhilfe zu bekommen. Erstens hat der ADAC auf diese Dienstleistung durchaus kein Monopol (und das ist vielleicht auch gut so). Und zweitens legen sie einem höchsten einigermaßen überzeugend nahe, bei der Gelegenheit Mitglied zu werden ... man darf aber auch heute noch die geleisten Dienste einfach bezahlen, und gut is'.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Egal, ich kauf mir einfach so ein Ding und das wars.
Bloß wollte ich wissen ob sowas überhaupt funktioniert, nicht das ich es bereuen werde.
Für das geld würd ich mir lieber ne neue batterie ins lager stellen :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von gast471
Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Egal, ich kauf mir einfach so ein Ding und das wars.
Bloß wollte ich wissen ob sowas überhaupt funktioniert, nicht das ich es bereuen werde.
Da würde ich mir eher ein ordentliches Batterieladegerät zulegen. Ohne Pflege ist der Starthilfeakku auch leer, wenn man ihn dann nach Jahren braucht. Einen plötzlichen Batterietod kann immer mal eintreten und ob du dann mit dem Akku klar kommst, ist mehr als fraglich.
Gruß
Habe auch so ein Ding rumliegen. Habe es aber hier gekauft:
http://www.nbgtec.de/.../detail.php?...
Habe es bei mir selbst nie benutzt. Aber bei meinerm Bekannten ein mal, wo sei Akku über Nacht leer war, weil er sein Blinker vergessen hat auszumachen:-) Ging ganz gut damit.
Das Produkt was da in den Links abgebildet wird, erscheint mir etwas klein, wieviel Kapazität hat das denn?
Grundsätzlich funktionieren die Dinger. Habe mir für den Winter mal so eins
http://www.atu.de/.../...geraet-400-A-Kompressor-12V-18-bar-FS4214?...
etwas größere Baufarm, da ist im Prinzip ein Motorrad-Akku drin.
Zwei Probleme:
1. Schon im Handler stehen die oft zu lange rum. Akku drin tiefentladen, kaputt. Das Ding hat dann keine Kapazität. Muss man so lange umtauschen, bis man einen funktionierenden bekommt.
2. Wenn das Ding nicht genutzt/gepflegt wird, nur rumsteht, ist der Akku auch wieder irgendwann kaputt.
Habe ich im Winter aber auch meinen TDCi mit anbekommen, als im Kurzstreckenbetrieb dessen Batterie mal wieder runter war.
PS: Ich sehe schon. 1,2 Ah das kleine Ding. Nun, dass ist nicht die Welt. K.A. ob das in der Praxis reicht, bin aber skeptisch, gerade für Diesel o.ä. Für Diesel ist schon die Nutzung von meinem Gerät abgeraten, wegen dem Kabelquerschnitt.
Das einzig richtige in diesem Fall ist eine neue Batterie zu kaufen, da die eh faellig ist. Fuer ein Starthilfeakku wuerde ich kein Geld ausgeben.
Fehlposting:-).
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Das einzig richtige in diesem Fall ist eine neue Batterie zu kaufen, da die eh faellig ist. Fuer ein Starthilfeakku wuerde ich kein Geld ausgeben.
Leider wieder so eine forentypische unbrauchbare Pauschalisierung. Was da bei der TE los war, weiss es kein Mensch.
Moderne Diesel haben aber im (artuntypischen) winterlichen Kurzstreckenbetrieb eine massiv negative Energiebilanz. Da ist auch eine fitte Batterie nach 2-3 Wochen mal unten, wenn keine längere Strecke dazwischen kommt. Auch eine Nacht mit Verbrauchern an ist ja kein unmögliches Szenario, kommt vor.
(Bin schon im Stress aus der Karre gesprungen, wo ich das Ding-Ding-Ding vom Licht nicht wahrgenommen habe.)