1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Starthilfe Box mit Kondensatortechnik

Starthilfe Box mit Kondensatortechnik

Hallo Leute,

ich konnte es nicht über die Suche finden.
Evtl. Gibts schon einen Thread, dann bitte zusammenführen.

Es gibt ja jetzt die Kondesator Starthilfe Boxen.,
Der große Vorteil: Man muss diese nicht vorgeladen im Kofferraum, Garage oder Keller haben.

https://www.westfalia.de/.../...-box-jump-starter-ultracap-msb300a.htm

Anleitung:
Betrieb – Standardverfahren
In den meisten Fällen liefert die Fahrzeugbatterie noch
ausreichend Strom, um die Starthilfe-Box zu laden.
Gehen Sie zum Starten des Fahrzeuges vor wie folgt:
1. Schließen Sie die Starthilfeklemmen (1) an die
Batteriepole an. Bitte achten Sie dabei auf eine
korrekte Polarität. Die Ladezustandsanzeige (7) zeigt
die Restspannung der Fahrzeugbatterie an.
2. Drücken Sie ON/OFF (4), die Starthilfe-Box lädt sich
jetzt an der Batterie auf. Das nimmt für gewöhnlich
etwa 100 Sekunden in Anspruch.

Meine Frage: Wer hat schon Erfahrung mit den Kondensator Start Boxen?

Gruss
W.

Beste Antwort im Thema

Nützt nur nichts, wenn der Akku nach 2 Jahren einen Kurzschluß hat, schon 2x erlebt, da funktioniert auch kein Fremdstarten. Wenn der Akku altersschwach wird, kommt man mit einem Neukauf billiger. Diese Technik finde ich ja interessant, hätte dies aber in den letzten 50 Jahren und millionen Kilometern noch nie gebrauchen können. Selbst bei defekter Lima nützt das Anspringen des Motors nichts, wenn dann kein Strom für die Zündung geliefert wird.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Nützt nur nichts, wenn der Akku nach 2 Jahren einen Kurzschluß hat, schon 2x erlebt, da funktioniert auch kein Fremdstarten. Wenn der Akku altersschwach wird, kommt man mit einem Neukauf billiger. Diese Technik finde ich ja interessant, hätte dies aber in den letzten 50 Jahren und millionen Kilometern noch nie gebrauchen können. Selbst bei defekter Lima nützt das Anspringen des Motors nichts, wenn dann kein Strom für die Zündung geliefert wird.

@schelle1 Ja. Eigentlich brauche ich das auch fast nicht. Ich habe hier 3 Pappenheimer die es fertig bringen alles zu ignorieren bis die Batterie leer ist. Meistens passiert das im Winter.

Und genau das mit dem defekten Akku und dem Fakt dass ein Batterie getriebener Akku Pack immer genau dann leer ist, wenn man ihn braucht, hat mich auf die Kondensatortevhnik gebracht.

Die 300A braucht man vielleicht auch nicht. Laut Angaben im Netz konnte ich 140-160 A beim Startvorgang lesen. Mit einer deutlich höheren Spitze am Anfang des Startvorgangs.

Übrigens gibt es bei youtube einige Leute die DIY die Autobatterie gegen einem Kondensatorpack ausgetauscht haben. Es scheint wohl schon zu funktionieren.

Gruss
W.

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 6. Januar 2019 um 20:34:48 Uhr:

Ich denke das Prinzip könte funktionieren wenn die Zündanlage ok ist und man nur einen Startversuch benötigt , aber für die Hälfte von 120 € könnte man auch ne zweite Batterie kaufen und die immer mal laden und dabei haben

bat erstzt man durch bat. (2 te ersatzt oder austauschbat)

kondensator ist eine spielerei die im idealfall funktioniert, eher unnötig

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 8. Januar 2019 um 16:47:53 Uhr:

Gibt's auch mit Lithium-Akku zur Eigenladung:

Wartungsfreie Starthilfe 12 V mit Hybrid-Ultrakondensatortechnik

...zum schmalen Preis von 469 Euro.

Nur mal so als Gedanke:

Wenn ein Auto ständig Starthilfe braucht, wäre es da nicht zielführender, den "root cause" zu beseitigen? Also entweder neue Batterie, neue Lichtmaschine, oder den Verbraucher ausfindig machen, der die Batterie im Stand leer zieht und reparieren?

Ich meine, eine neue Batterie kostet um die 100 Euro. Für den Preis eines Starthelfers wie oben verlinkt kann ich fast 5 neue Batterien kaufen...

Ja. Das weiß ich.

Mir gings aber um die Starthilfe Boxen. Insbesondere die mit Kondensator.

Gruss
W.

https://www.youtube.com/watch?... so ab Minute 8...
gerade eine mail bekommen, die sieht sehr ähnlich aus https://www.westfalia.de/.../...-jump-starter-ultracap-msb300a.htm?...

Stimmt Du hast Recht.

Ich kenne die Folge der Autodoktoren. Habe damals das Kondensatorgerät nicht wahrgenommen.

Gruss
W.

Also um ehrlich zu sein, in der Zeit, wo der mit seinem Starter Pack da rumgemacht hat, hätte jeder normale Bastler schon 2 Autos mit Kabel gestartet.

Man braucht ja eh ein Spenderauto, also spart man sich im Endeffekt nur die etwas langen Kabel. Aber mit den etwas langen Kabeln kann ich gurgeln, bis der Anlasser verreckt, ohne für einen weiteren Startversuch wieder zeit verlieren zu müssen, um das Pack erneuert am Spenderauto zu laden.

Und der größte Vorteil vom Kabel, es geht immer !

Und bei den Autodoktoren hat die Kondensator-Starter-Box nicht funktioniert.

Sie gehen auch nicht weiter drauf ein. Evtl. ist das ein offener-versteckter Hinweis, dass des Dingens Schrott ist?

Gruss
W.

Hallo Wolfgang.
Ich persönlich würde solche "Booster" definitiv nie verwenden. Ich kenne Fahrzeuge (keine PKW) die nach einem solchen Startversuch eine völlig neue Bordelektronik benötigten. Da ist Schnappatmung angesagt.

Gruß

Ich hab noch ein bischen im Netz gesucht. Konnte auch einige Youtube Videos finden, wo es Leute gibt die das Gerät erfolgreich verwenden. Meistens sind diese Videos nicht aus Europa.

Scheint aber zu funktionieren. Was die Autodoktoren falsch gemacht haben, so schwant mir, ist dass er nicht lange genug zum Aufladen der Kondensatoren gewartet hat. Das dauert wohl ein paar Minuten. Und es wäre glaub auch gut, wenn die Scala bis ganz oben anzeigt und damit die Kondensatoren ganz gefüllt sind.

Gruss
W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 12. Januar 2019 um 11:34:05 Uhr:

Ich hab noch ein bischen im Netz gesucht. Konnte auch einige Youtube Videos finden, wo es Leute gibt die das Gerät erfolgreich verwenden. Meistens sind diese Videos nicht aus Europa.

Scheint aber zu funktionieren. Was die Autodoktoren falsch gemacht haben, so schwant mir, ist dass er nicht lange genug zum Aufladen der Kondensatoren gewartet hat. Das dauert wohl ein paar Minuten. Und es wäre glaub auch gut, wenn die Scala bis ganz oben anzeigt und damit die Kondensatoren ganz gefüllt sind.

Gruss
W.

Ja klar, je mehr Ladung du zur Verfügung hast, desto besser ist es. Aber auch hier, in dieser Zeit kannst du ruhig neben dem anderen Auto Parken und schnell das Kabel werfen. Dann kannst du starten, bis der Anlasser verreckt.

Ja. Das hast Du recht. Zumindest oft.
Ich hab halt meine Batterie hinten im Kofferraum rechts unter der Bodenplatte und unter einer großen Schale.

Sowohl Kofferraum wie auch die Schale sind mit Werkzeug und anderem voll. Sonst könnte ich auch gar nicht ADAC spielen.

Manche Autos sind so saudumm eingeparkt, dass man erst mal mehrere Leute braucht um das Tote Auto so raus zu schieben, dass das Kabel langt.

Deswegen finde ich ein Gerät manchmal deutlich parktischer. Gerade dann wenn alles voll Schnee ist, oder wenn das tote Auto vorwärts abschüssig wo drin steht.

Gruss
W.

Ja, manchmal quält man sich ein wenig, um an das andere Fahrzeug zu kommen. Aber bis jetzt habe ich mit meinem 6m Kabel noch alles erreicht. Das Kabel darf eben nicht 3m kurz sein, dann ärgert man sich.
Ich für mich finde, die Starterbox hat hier mehr Nachteile als Vorteile. Und wenn ich etwas fremdstarten will, dann ist mir ein Kabel lieber.

Deine Antwort