Start Stopp funktioniert nicht
Hallo,
mein T Cross 1,0 116 PS mit DSG hat seit ca 6 Monaten das Problem dass die Start Stopp nicht mehr funktioniert. Desweiteren habe ich einen viel höheren Benzinverbrauch als vorher.
Vor 6 Wochen war ich zur Inspektion in einer VW Werkstatt.
Man sagte die Lehrlaufdrehzahl sei zu hoch gewesen, hat man eingestellt. Weiterhin musste der Partikelfilter freigebrannt werden. Das Batteriemeßgerät hat auch angezeigt dass sie geladen werden soll. Auch dies wurde gemacht.
Danach hat es 5 Tage einwandfrei funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr.
Die tägliche Fahrstrecke beträgt mindestens 30 km, wir tanken Super E5. Selbst bei einer 300 km Fahrt über Autobahnen hat die Start Stopp nicht funktioniert.
Der Verbrauch liegt ständig bei mindestens 7,5 Liter, manchmal auch höher. Anfangs hat sich das Auto mit 6,5 Liter höchstens begnügt.
Heute war ich deshalb wieder im AH. Man sagte ich solle doch mal die Winterreifen wechseln, das treibt den Verbrauch in die Höhe. Fehlerspeicher auslesen hat natürlich auch nichts ergeben da ja auch nie eine Fehlermeldung kam. Auch ein Marderbiss ist nicht ersichtlich.
Ich solle weiterfahren und beobachten wie es sich mit Sommerreifen verhält.
Ich fühle mich vom AH verarscht und nicht ernst genommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann jemand was sagen woran dies alles liegen kann?
16 Antworten
Kleiner wie 95 PS geht nicht und wir haben das Sondermodell Active, warum wir dann nur 49 Ah reinbekommen haben ist mir nicht ersichtlich. Bis auf SSA gibt es sonst keine Probleme
Bei uns steht J1H Batterie 320A (49Ah) in den Ausstattungsdetails bzw. Codes
ich stell euch mal ein dokument für die start stop anlage zur verfügung
eventuell hilft es dem einen oder anderen zum besseren verständnis der funktion