START-STOP Symbol nur blinkt

Citroën Berlingo 3

Hallo,
Wie oben erwähnt das grüne Lämpchen blink nur bei Anhalten allerdings Motor läuft weiter. Kein Klima , Lenkrad gerade, keine Kupplung betätigt. Es passiert nach einem längeren Fahrt 1100 Km , also Batterie soll ausreichend geladen werden.
Sonst fährt die Kiste prima.
Hat wer eine Idee?
Danke und liebe Grüße in die Runde.

4 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Fahrer angescnallt? Fahrertür zu?

Eco -Modus nicht per Knopf deaktiviert?

Dann würde ich auf eine gealterte Batterie tippen. Hatte ich selbst nach 6 Jahren und 150 tsd Km im Berlingo. Da bringen auch 1000 km am Stück nichts. Neue Batterie rein und es sollte auch S+S wieder laufen.

Ob sich das aber lohnt, ist fraglich... Die getauschte Batterie läuft nach weiteren 4 Jahren in einem Dacia Logan ohne Probleme weiter. Ich würde daher heute nicht 200 Euro für eine neue AGM Batterie ausgeben, nur, damit der Bick an der Ampel ausgeht und für 30 Sekunden Sprit spart bei einem Verbrauch bei Standgas von vielleicht 0,7 Liter die Stunde...

Zitat:@206driver schrieb am 14. Juli 2025 um 16:24:21 Uhr:
Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Berlingo K9 XL ; 1889/AAH EZ: 06/21; 50000 gelaufen

Citroën Handbücher in digitaler Form: https://public.servicebox.peugeot.com/ACddb/index.html

Die Funktion des Start-Stop Systems ist ab Seite 113 beschrieben.

Die einfachste Lösung wäre erstmal die Batterie entsprechend zu laden. Der erforderliche Ladestand ist bei PSA wohl eher hoch. Wenn das nichts hilft: Beim örtlichen Markenhändler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort sind auch Einträge vorhanden ohne das die MJL leuchtet.