ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Start-Stop-Automatik - welche Laufleistungen habt ihr mit 1. Anlasser und 1. Batterie erreicht?

Start-Stop-Automatik - welche Laufleistungen habt ihr mit 1. Anlasser und 1. Batterie erreicht?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 10:20

Hi,

eine Start-Stop-Automatik, welche ja mittlerweile in so ziemlich allen Neufahrzeugen mit Verbrennungsmotor verbaut ist, beansprucht Anlasser und Batterie ja um einiges mehr als in Fahrzeugen ohne dieses Zubehör.

Es wird zwar immer wieder betont, daß die Startanlage technisch auf diese Mehrbelastung ausgelegt ist, aber mich würde mal interessieren, wie es damit nun in der gelebten Praxis ausschaut.

Wie viele Kilometer hat die Start-Stop-Automatik in euren Fahrzeugen zuverlässig gearbeitet, bevor erstmals Anlasser oder Batterie erneuert werden mußten? Da es natürlich auch einen Unterschied macht, ob das Fahrzeug als Pendlerauto im Fernverkehr oder als Kurzstrecken-Stadtauto eingesetzt wird, wäre auch diese Information in dem genannten Zusammenhang interessant.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Amen schrieb am 26. Januar 2022 um 14:39:54 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 26. Januar 2022 um 12:31:10 Uhr:

Dazu müßte man wissen, wie schnell sich nach dem Stopp der Ölfilm in den Lagerschalen abbaut.

Sehr langsam. Das Problem ist nicht der fehlende Ölfilm, sondern dass es ein hydrodynamisches Lager ist, das beim Anlassen auch bei perfektem Ölfilm immer etwas stärker belastet ist, da auf den ersten Umdrehungen der hydrodynamische Druck fehlt.

Heiß das, jeglicher Start -Stopp ist für den Motor schädlich??

Wenn man so will ist alles für den Motor schädlich. SSA oder nicht SSA. Früher war der Leerlauf ein Problem, jetzt ist es ein Problem, wenn man ihn vermeidet.

Klar ist, die Vermeidung des Leerlaufes durch SSA wurde mit weiteren Maßnahmen bedacht. Andere Legierungen im Kurbeltrieb etc. Also KEIN STREß! Wer natürlich denkt, diese Maßnahmen nutzen auch für den Betrieb im Leerlauf, hat nicht unrecht. Aber das Argument SSA sei schädlich kann auch nicht Punkten. Der höhere Verbrauch etc. bleibt!

Einige Hersteller tragen den vielen Starts nicht nur durch verstärkte Batterien und Anlasser Sorge, es werden auch schon lange mit einer Polymerbeschichtung verstärkte Pleuellagerschalen verwendet. Z.B. Irox

Etliche BMW Motoren sind mit entsprechenden Pleuellagern versehen.

Mittlerweile sind diese Beschichtungen schon Generationen weiter

Denkt man jetzt noch daran, das bei vielen Start/Stop Geschichten warm per Lichtmaschine gestartet wird.....kann sich der Anlasser entspannt zurücklehnen.

Der Akku freut sich über das Batteriemanagement, das bei zu hoher Belastung das System deaktiviert

am 26. Januar 2022 um 16:53

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 26. Januar 2022 um 14:48:36 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 26. Januar 2022 um 14:39:54 Uhr:

 

Sehr langsam. Das Problem ist nicht der fehlende Ölfilm, sondern dass es ein hydrodynamisches Lager ist, das beim Anlassen auch bei perfektem Ölfilm immer etwas stärker belastet ist, da auf den ersten Umdrehungen der hydrodynamische Druck fehlt.

Heiß das, jeglicher Start -Stopp ist für den Motor schädlich??

Natürlich nicht, das können die Materialien schon ab. Verschleiss findet aber immer statt nur ist die Vorstellung von einer trockenlaufenden Kurbelwelle Unsinn. Und auch im Leerlauf ist der Verschleiss erhöht. Früher liefen bei Taxis die Nockenwellen ein, weil die ohne Standheizung so lange im Leerlauf drehten.

Vor allem ist wichtig, dass der Motor auch wirklich sauber anspringt und nicht ewig orgelt, den Anlasser und Akku unnötig belastet und sinnlos Benzin einspritzt, das dann auch noch im Öl landet. Wartung ist immer das A und O. Dann ist eine Start/Stopp-Einrichtung auch nicht "lebensdauerbegrenzend".

 

Ich denke, dass die Schwingungsdämper, Zweimassenschwungrad, Keilrippenriemen, alle Steuerketten, Spannschiene, Kettenspanner, Hydrostössel, ... werden länger halten, wenn SSA wird nicht benutzt. Dann könnten Thausende € für Reparatur und nebenbei Umweltschaden (bei Ersatzteilen Produktion ) erspart worden.

Fahre BMW 218i Active Tourer, BJ 03.2015, das Auto benutze ich überwiegend für die Fahrten nach Arbeit - 22 km hin und zurück, die Hälfte davon ist Autobahn. ASS schalte ich per Knopfdruck immer aus. 100000 km, Swingungsrad (alte Stand), Umlenksrolle, Spannrolle, Keilrippenriemen, WaPu sind ersätz worden (ca. 750€ ). In 12 Tagen wird Kettenspanner erneuert (ca. 350 € ) mit dem Hoffnung , dass obere Kette noch i.o. ist.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:26

Das wären sicherlich denkbare Szenarien. Deswegen sind ja Erfahrungen aus der Praxis interessant, damit sich diese Überlegungen mit der Realität abgleichen lassen.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 26. Januar 2022 um 18:19:16 Uhr:

Ich denke, dass die Schwingungsdämper, Zweimassenschwungrad, Keilrippenriemen, alle Steuerketten, Spannschiene, Kettenspanner, Hydrostössel, ... werden länger halten, wenn SSA wird nicht benutzt. Dann könnten Thausende € für Reparatur und nebenbei Umweltschaden (bei Ersatzteilen Produktion ) erspart worden.

Fahre BMW 218i Active Tourer, BJ 03.2015, das Auto benutze ich überwiegend für die Fahrten nach Arbeit - 22 km hin und zurück, die Hälfte davon ist Autobahn. ASS schalte ich per Knopfdruck immer aus. 100000 km, Swingungsrad (alte Stand), Umlenksrolle, Spannrolle, Keilrippenriemen, WaPu sind ersätz worden (ca. 750€ ). In 12 Tagen wird Kettenspanner erneuert (ca. 350 € ) mit dem Hoffnung , dass obere Kette noch i.o. ist.

Was? Du schaltest SSA immer aus und hast schon nach 100.000km so viel ersetzen müssen. Das spricht nicht für das ausschalten!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2022 um 18:36:20 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 26. Januar 2022 um 18:19:16 Uhr:

Ich denke, dass die Schwingungsdämper, Zweimassenschwungrad, Keilrippenriemen, alle Steuerketten, Spannschiene, Kettenspanner, Hydrostössel, ... werden länger halten, wenn SSA wird nicht benutzt. Dann könnten Thausende € für Reparatur und nebenbei Umweltschaden (bei Ersatzteilen Produktion ) erspart worden.

Fahre BMW 218i Active Tourer, BJ 03.2015, das Auto benutze ich überwiegend für die Fahrten nach Arbeit - 22 km hin und zurück, die Hälfte davon ist Autobahn. ASS schalte ich per Knopfdruck immer aus. 100000 km, Swingungsrad (alte Stand), Umlenksrolle, Spannrolle, Keilrippenriemen, WaPu sind ersätz worden (ca. 750€ ). In 12 Tagen wird Kettenspanner erneuert (ca. 350 € ) mit dem Hoffnung , dass obere Kette noch i.o. ist.

Was? Du schaltest SSA immer aus und hast schon nach 100.000km so viel ersetzen müssen. Das spricht nicht für das ausschalten!

:D:D:D Wirklich notwendig war den Schwingungsdämfer zu ersätzen- war Schrott ab Werk verbaut worden (mein Auto ist aus erste Serie). Andere Teile haben kleine Luft gehabt und worden vorsorglich mitdabei erneuert- vielleicht zu früh. Das Kettenspanner ist verdächtich defekt, weil bei warmen Motor hört man die Klackern im Leerlauf (noch keine Rassel ). Ausserdem, defekte Kettenspanner ist alte BMW Krankheit (AFAIC) , die Konzern aus unverständliche für mich Grunden will nicht beseitigen.

Ach was hatte ich früher Probleme mit meinen Autos, Zylinderkopfdichtung defekt, Ölverbrauch, Getriebedichtung, Getriebelager, Motorlager... etc. Batterien nach 4-5 Jahren fertig.

Komisch, seitdem ich Fahrzeuge mit SSA fahre hat sich das Problemfeld deutlich gemildert. Nicht perfekt, aber alles läuft besser und so oder so ist es sicherlich NUR auf SSA zurückzuführen. Heute ist wenn, vieles über Softwareupdates zu regeln. Oder Komponententausch, aber nicht, dass die Sache an sich nicht läuft.

Verstehe nur gerade deine Beitrag zum Zusammenhang nicht.

Anscheind lebst Du damit, andere leben mit TSI und SSA bis 100.000km ohne einen weiteren € zu zahlen. Hier trara, aber anscheinend zufrieden dass dein Auto bisher hier sowas fabriziert.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 26. Januar 2022 um 12:20:19 Uhr:

...

Oder kann mir einer Messdaten liefern die hinter dem Komma, vor dem Komma ganz zu schweigen einen Minderverbrauch durch eine Start / Stopanlage nachweisen.

MfG kheinz

Ich kann zwar keine 100% verlässlichen Messdaten sagen, aber ich habe nach dem Kauf meines 1 PKW mit SSA (BMW 330d) in einem Zeitraum von jeweils 4 Wochen im Oktober und November, als der Wagen fast nur zum Pendeln auf dem gleichen Arbeitsweg benutzt wurde, den einen Monat mit SSA und den anderen Monat ohne SSA zurückgelegt.

Der Arbeitsweg war je Fahrtrichtung knapp 30 km lang und davon waren 5 km Staatsstraße mit 2 Ampelanlagen, 19 km Autobahn mit Ampelanlage am Autobahnende und dann noch 4,5 km Innenstadt mit 5 Ampelanlagen auf dieser Wegstrecke. Fahrtzeit one way war meistens 30-35 Minuten von Garage zu Garage.

Verbraucht wurden je 2 Tankfüllungen.

Ergebnis: Mit SSA tankte ich ca. 0,4-0,5 l/100 km WENIGER an Normaldiesel.

Seitdem lasse ich die SSA bis auf Sondersituationen, bei denen sie nervt, stets an.

Der BMW fährt jetzt beim aktuellen Km-Stand von 95 tsd mit der Originalbatterie im 8. Winter und das in Oberbayern, wo wir auf 650 m noch richtige Winter haben.

Der Anlasser funktioniert ebenfalls noch einwandfrei.

Auch bei meinem Audi A1 (EZ 2015) funktionieren Originalbatterie und Anlasser trotz fast immer aktiver SSA noch bestens. Der Wagen wird draußen geparkt und fährt viel Kurzstrecke, hat aber erst 55tkm runter.

Ich wüsste nicht, warum ich auf die SSA verzichten sollte, um 0,4-0,5 l/100 km Treibstoffersparnis nicht mitzunehmen:confused:.

Allein bei meinem BMW 330d macht die Gesamtersparnis auf 95tkm bei einem Durchschnittspreis von 1,30 € /100 km immerhin ca. 570 € aus.

Ich lese hier bei MT seit 2006 intensiv, nahezu täglich mit...eine Häufung von Schäden an Anlasser/Batterie aber auch an Steuerkettentrieb/Pleuellager ist durch/seit SSA-Nutzung nicht festzustellen...das ist natürlich keine repräsentativ belastbare wissenschaftliche Studie, sondern beruht auf eigene Feststellungen/Folgerungen in einem anonymen Autoforum...insgesamt macht das System technisch zuverlässig, was es soll...wenn man es denn tatsächlich nutzt und nicht manuell ausschaltet...egal ob es unterm Strich wirtschaftlich sinnvoll oder unsinnig ist.

PS: die kürzeste Batterielebensdauer von <1 Jahr hatte ich in einem Fahrzeug ohne SSA...solche Extrem-Fälle gab und gibt es immer wieder.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2022 um 18:54:57 Uhr:

........

Verstehe nur gerade deine Beitrag zum Zusammenhang nicht.

Anscheind lebst Du damit, andere leben mit TSI und SSA bis 100.000km ohne einen weiteren € zu zahlen. Hier trara, aber anscheinend zufrieden dass dein Auto bisher hier sowas fabriziert.

Auf Bild 1 ist der Schwingungsdämpfer ab Werk. Der aktuelle Teil ist in den Bildern 2 und 3 dargestellt. Langlebigkeit von diese Teilen mMn hängt stark von der Zahl Start-Stop Zyklen. Dasselbe gilt und für Kettenspanner, Motorlager, Ketten, Anlasser, Hydrostössel, Batterie,... Das ist MEIN Meinung. Wo ist ein Problem? Mit dem neue Schwingungsdämpfer zittert mein Motor in Leerumdrehungen viel weniger als von Anfang an mit dem Dämpfer ab Werk. Ich schreibe hier die nackte Fakten und verstehe nicht weder "trara" noch deine Vorfürfe.

A
B
C

Ich war früher Taxifahrer, unsere Taxis haben problemlos >500.000 km mit dem ersten Anlasser erreicht.

 

Batterie geht häufiger kaputt, aber das liegt eher an den langen Standzeiten am Halteplatz mit eingeschaltetem Radio und Taxi-Schild. Die Zeiten, die man an der Ampel mit aktiver Start-Stopp-Automatik gestanden hat, war ein Bruchteil von der Zeit am Halteplatz.

Es ist Fakt, dass bei jedem Anlassen die Steuerketten gelängt werden.

Allerdings ist die Praxis so, das beim gleichen Motor einer mit und ein anderer ohne SSA die beiden Steuerketten mit maximal 10 bis 15 tausend Kilometer Unterschied getauscht werden müssen.

Gesamtkilometer ? Mit SSA bei 191.000 km und ohne SSA bei 197.600 Kilometern..

Also kein Unterschied und der

Spritverbrauch war bei beiden gleich. Beim Auto ohne SSA (wurde von Anfang an beim ausliefern von der Werkstatt deaktiviert) musste die Batterie 3 Monate vorher getauscht werden..

SSA nur abschalten bei Stop & Go weil es nervt, ansonsten alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Start-Stop-Automatik - welche Laufleistungen habt ihr mit 1. Anlasser und 1. Batterie erreicht?