Start-Stop-Automatik - welche Laufleistungen habt ihr mit 1. Anlasser und 1. Batterie erreicht?

Hi,

eine Start-Stop-Automatik, welche ja mittlerweile in so ziemlich allen Neufahrzeugen mit Verbrennungsmotor verbaut ist, beansprucht Anlasser und Batterie ja um einiges mehr als in Fahrzeugen ohne dieses Zubehör.

Es wird zwar immer wieder betont, daß die Startanlage technisch auf diese Mehrbelastung ausgelegt ist, aber mich würde mal interessieren, wie es damit nun in der gelebten Praxis ausschaut.

Wie viele Kilometer hat die Start-Stop-Automatik in euren Fahrzeugen zuverlässig gearbeitet, bevor erstmals Anlasser oder Batterie erneuert werden mußten? Da es natürlich auch einen Unterschied macht, ob das Fahrzeug als Pendlerauto im Fernverkehr oder als Kurzstrecken-Stadtauto eingesetzt wird, wäre auch diese Information in dem genannten Zusammenhang interessant.

37 Antworten

Hab auf meinem YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Baujahr 2016 jetzt 149.000km drauf und gerade die Batterie mal an das Ladegerät gehängt, denn seit dem Werkstattaufenthalt vergange Woche bin ich ser wenig gefahren.
Anlasser ist wohl OK. doch bei Start nach dem Vorglühen meint man er packt es nicht.
Schlate die SSA meisten aus, den nach 200m an der ersten Kreuzung im Ort, schaltet diese mir den Motor aus, das nervt total.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 26. Januar 2022 um 18:19:16 Uhr:

Ich denke, dass die Schwingungsdämper, Zweimassenschwungrad, Keilrippenriemen, alle Steuerketten, Spannschiene, Kettenspanner, Hydrostössel, ... werden länger halten, wenn SSA wird nicht benutzt.
Dann könnten Thausende € für Reparatur und nebenbei Umweltschaden (bei Ersatzteilen Produktion ) erspart worden.
Fahre BMW 218i Active Tourer, BJ 03.2015, das Auto benutze ich überwiegend für die Fahrten nach Arbeit - 22 km hin und zurück, die Hälfte davon ist Autobahn. ASS schalte ich per Knopfdruck immer aus. 100000 km, Swingungsrad (alte Stand), Umlenksrolle, Spannrolle, Keilrippenriemen, WaPu sind ersätz worden (ca. 750€ ). In 12 Tagen wird Kettenspanner erneuert (ca. 350 € ) mit dem Hoffnung , dass obere Kette noch i.o. ist.

Fakt ist also, dass alles bei deinem Auto ohne SSA kaputt gegangen ist. Was sagt das über SSA aus? Nichts.

mittlerweile 210tkm ... bin Mittelstreckenpendler habe dennoch viele Stops und Vor-Corna auch viel mit Stau zu kämpfen ... bei meinem Profil mind. 5% Ersparnis (Diesel) ... bei 161tkm kam Vorgabegemäß eine neuer Keilrippenriemen drauf, onst nur der normale Inspektionswahnsinn ... keine negativen Ausfallerscheinungen. AGm war nach 155tkm/5,75 Jahren fällig. Locker >50tsd Startvorgänge wird das Anlasser weghaben.

Bei Meinem Peugeot 308 SW e-HDi Stop & Start hat die Batterie 5 jahre une 77.617 km,
der Startergenerator 9 Jahre und 135.000 km gehalten.
Die Fahrweise war 20% Stadt, 30% Landstraße und 50% Autobahn.