ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Start/Stop Automatik bewirkt das Gegenteil von Kraftstoffersparnis

Start/Stop Automatik bewirkt das Gegenteil von Kraftstoffersparnis

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:18

Ich beobachte seit 3-4 Jahren, dass an Ampeln, wo vor einiger Zeit noch z.B. 20 Autos in einer Grünphase fahren konnten, heute nur nur die Hälfte rüber kommt.

Die Dauer der Grünphese ist dabei die gleiche geblieben.

Bei genauerem Hinsehen (und hören) fiel mir auf, dass immer mehr ihren Motor erst dann wieder starten, wenn der Vordermann wegfährt. Für mich ein Ärgernis, da ich immer öfter in die Rotphase komme.

Es ware wünschenswert, wenn man einen Countdown angezeigt bekame (wie in anderen Ländern) oder das alle Verkehrsteilnehmer mit solchen Gimmicks im Fahrzeug auch mal an die Hintermänner und -frauen denken würden.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 07:18:52 Uhr:

Ich beobachte seit 3-4 Jahren, dass an Ampeln, wo vor einiger Zeit noch z.B. 20 Autos in einer Grünphase fahren konnten, heute nur nur die Hälfte rüber kommt.

Die Dauer der Grünphese ist dabei die gleiche geblieben.

Bei genauerem Hinsehen (und hören) fiel mir auf, dass immer mehr ihren Motor erst dann wieder starten, wenn der Vordermann wegfährt. Für mich ein Ärgernis, da ich immer öfter in die Rotphase komme.

Es ware wünschenswert, wenn man einen Countdown angezeigt bekame (wie in anderen Ländern) oder das alle Verkehrsteilnehmer mit solchen Gimmicks im Fahrzeug auch mal an die Hintermänner und -frauen denken würden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Die meisten kuppeln doch erst ein, wenn der Vordermann losfährt. Das ist der Moment, in dem der Motor durch die Start/Stop-Automatik gestartet wird (Treten des Kupplungspedal bzw. Lösen der Bremse bei Automatik).

Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht an der Start/Stop-Automatik liegt, sondern daran, dass die Leute nicht vorausschauend agieren. Anstatt auf die Ampel zu achten und den Gang einzulegen, warten die darauf, dass der Vordermann losfährt.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:13:48 Uhr:

Zitat:

@kyze schrieb am 29. Januar 2016 um 09:09:22 Uhr:

 

Genau, gab einfach weniger Handys, bzw. konnte man mit den damaligen nicht ganz so viel Unfug machen wie heute.

Ja, das Thema Handy ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es ist nur ein kleiner Teil des Problems...

Ein großer, in vielen Bereichen des Straßenverkehrs. Aber wie gesagt, bei vielen anderen fließt der Verkehr flott über die Ampeln und Start/Stop ist oft ein Sündenbock, selten bis garnicht die Ursache für Vielerlei!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:13:48 Uhr:

Zitat:

@kyze schrieb am 29. Januar 2016 um 09:09:22 Uhr:

 

Genau, gab einfach weniger Handys, bzw. konnte man mit den damaligen nicht ganz so viel Unfug machen wie heute.

Ja, das Thema Handy ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es ist nur ein kleiner Teil des Problems...

Woher weißt Du, dass es nur ein kleiner Teil ist?

Ich kann die Beobachtung ebenfalls nicht teilen und würde beim TE auf selektive Wahrnehmung tippen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:27

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 29. Januar 2016 um 09:17:49 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:13:48 Uhr:

 

Ja, das Thema Handy ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es ist nur ein kleiner Teil des Problems...

Woher weißt Du, dass es nur ein kleiner Teil ist?

Weil ich aus eigener Beobachtung nur selten ein leuchtendes Display sehen konnte.

Viel häufiger ist die Tatsache, dass die Leute mit dem Argument gekommen sind, man müsste sparen auf Teufel komm raus. Und dafür ware ja die SSA.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:27:55 Uhr:

Viel häufiger ist die Tatsache, dass die Leute mit dem Argument gekommen sind, man müsste sparen auf Teufel komm raus. Und dafür ware ja die SSA.

Du hast mit den Menschen gesprochen, die an der Kreuzung nicht zügig losgefahren sind? So langsam wird es unglaubwürdig.

Zitat:

@AMenge schrieb am 29. Januar 2016 um 09:21:48 Uhr:

Ich kann die Beobachtung ebenfalls nicht teilen und würde beim TE auf selektive Wahrnehmung tippen.

Vor allem, weil es auch keine technisch begründbare Verzögerung gibt. Bei unserem Mini startet der Motor, wenn man die Kupplung tritt. Der zeitliche Ablauf des Anfahrens hat sich also ggü. Vor-SSA-Zeiten überhaupt nicht verändert.

Bei unserem Golf mit DSG kenn ich das Problem nicht. Beim Tritt auf's Gaspedal geht der Motor sofort an und das Auto fährt los. Fahrzeuge neben mir, die mit laufendem Motor an der Ampel stehen, sind fast immer langsamer. Logisch, da muss erst die Kupplung getreten und der Gang eingelegt werden, die Kupplung wieder kommen lassen und dann setzt sich die Karre endlich in Bewegung. Gleicher Ablauf bei Schaltgetriebe und Start/Stop/Automatik, die kostet also keine zusätzliche Zeit. Allein der Fahrer ist der Trödler.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:36

Zitat:

@reox schrieb am 29. Januar 2016 um 09:34:37 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 29. Januar 2016 um 09:21:48 Uhr:

Ich kann die Beobachtung ebenfalls nicht teilen und würde beim TE auf selektive Wahrnehmung tippen.

Vor allem, weil es auch keine technisch begründbare Verzögerung gibt. Bei unserem Mini startet der Motor, wenn man die Kupplung tritt. Der zeitliche Ablauf des Anfahren hat sich also ggü. Vor-SSA-Zeiten überhaupt nicht verändert.

Genau! Und wann wird die Kupplung getreten? Also in der Praxis, nicht theoretisch....

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:38

Zitat:

@AMenge schrieb am 29. Januar 2016 um 09:32:48 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:27:55 Uhr:

Viel häufiger ist die Tatsache, dass die Leute mit dem Argument gekommen sind, man müsste sparen auf Teufel komm raus. Und dafür ware ja die SSA.

Du hast mit den Menschen gesprochen, die an der Kreuzung nicht zügig losgefahren sind? So langsam wird es unglaubwürdig.

Fangt lieber nicht schon wieder so an! Ich habe mit Kollegen darüber gesprochen, nicht mit Leuten an der Kreuzung! Lass das sein mit den Unterstellungen!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:36:41 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 29. Januar 2016 um 09:34:37 Uhr:

 

Vor allem, weil es auch keine technisch begründbare Verzögerung gibt. Bei unserem Mini startet der Motor, wenn man die Kupplung tritt. Der zeitliche Ablauf des Anfahren hat sich also ggü. Vor-SSA-Zeiten überhaupt nicht verändert.

Genau! Und wann wird die Kupplung getreten? Also in der Praxis, nicht theoretisch....

Genau dann wenn ich anfahren möchte, genau wie früher.

am 29. Januar 2016 um 8:42

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:36:41 Uhr:

 

Genau! Und wann wird die Kupplung getreten? Also in der Praxis, nicht theoretisch....

Zum gleichen Zeitpunkt wie manuelle Fahrzeuge bevor es SSA gab ?!

am 29. Januar 2016 um 8:42

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 07:18:52 Uhr:

 

Bei genauerem Hinsehen (und hören) fiel mir auf, dass immer mehr ihren Motor erst dann wieder starten, wenn der Vordermann wegfährt.

Ich teile Deine Ansicht. :)

Auch mMn ist die SSA dafür verantwortlich.

Ich habe den Eindruck, dass bei Fahrzeugen mit SSA wegen des erforderlichen Motorstarts der Zeitbedarf vom Niedertreten des Kupplungspedals bis zum eigentlichen Losrollen wenige Zehntelsekunden länger dauert als bei Fahrzeugen ohne SSA bzw. fortwährend laufendem Motor. Wenn der Fahrer dem nicht durch frühzeitiges Starten des Motors entgegenwirkt, sondern sich beim Anfahren weiterhin so verhält wie die letzten zwanzig Jahre, braucht er einfach minimal länger als bisher, um dem Vordermann zu folgen. In der Summe zieht´s die Perlenkette auseinander und es kommen weniger Fahrzeuge bei Grün über die Ampel.

Ich denke aber, dass diese Umgewöhnungsphase bald vorübergeht und die Motoren demnächst eher wieder angelassen werden, denn man ist ja lernfähig. :)

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:38:12 Uhr:

Ich habe mit Kollegen darüber gesprochen, nicht mit Leuten an der Kreuzung!

Dann solltest du das dazu schreiben. Und deine Kollegen haben dir erzählt, dass sie aus Spritspargründen nicht aus dem Quark kommen? Sorry, glaubwürdiger wird das auch nicht.

Die SSA verursacht keine Verzögerung. Diese verursacht - wenn überhaupt - nur der Fahrer. Davon abgesehen halte ich (und wohl nicht nur ich) deine im Eingangsposting geschilderte Beobachtung für nicht realistisch. Natürlich gibt es immer wieder Autofahrer, die die Ampelphasen nicht gut ausnutzen. Die hat es aber auch in der Vergangenheit gegeben. Eine signifikante Änderung kann ich nicht feststellen.

am 29. Januar 2016 um 8:48

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 29. Januar 2016 um 09:42:18 Uhr:

 

Ich teile Deine Ansicht. :)

Auch mMn ist die SSA dafür verantwortlich.

Ich habe den Eindruck, dass bei Fahrzeugen mit SSA wegen des erforderlichen Motorstarts der Zeitbedarf vom Niedertreten des Kupplungspedals bis zum eigentlichen Losrollen wenige Zehntelsekunden länger dauert als bei Fahrzeugen ohne SSA bzw. fortwährend laufendem Motor. ...

Glaube ich so nicht, selbst wenn es deine "Zehntelsekunde" ist, wird das sicherlich keinen merklichen Unterschied haben bei, sagen wir mal 10, Autos an der Ampel.

Wenn die Kupplung getreten wird ist das Auto längst fahrbereit, wenn der Gang dann endlich eingelegt ist.

Zumindest bei mir, weiß ja nicht ob es auch SSA gibt wo der Motor ewig braucht.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:48

Zitat:

@AMenge schrieb am 29. Januar 2016 um 09:43:54 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 29. Januar 2016 um 09:38:12 Uhr:

Ich habe mit Kollegen darüber gesprochen, nicht mit Leuten an der Kreuzung!

Dann solltest du das dazu schreiben. Und deine Kollegen haben dir erzählt, dass sie aus Spritspargründen nicht aus dem Quark kommen? Sorry, glaubwürdiger wird das auch nicht.

Die SSA verursacht keine Verzögerung. Diese verursacht - wenn überhaupt - nur der Fahrer. Davon abgesehen halte ich (und wohl nicht nur ich) deine im Eingangsposting geschilderte Beobachtung für nicht realistisch. Natürlich gibt es immer wieder Autofahrer, die die Ampelphasen nicht gut ausnutzen. Die hat es aber auch in der Vergangenheit gegeben. Eine signifikante Änderung kann ich nicht feststellen.

Ich werde doch nicht alle Eventualitäten hier schildern, nur weil hier einige Haaspalter unterwegs sind!

So weit kommt es noch. Wenn ihr nur nach Fehlern in der Beschreibung sucht bleibt doch weg!

Habt ihr auch was zum Thema beizutragen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Start/Stop Automatik bewirkt das Gegenteil von Kraftstoffersparnis