ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Sperre bei nicht betätigter Bremse möglich?

Start-Sperre bei nicht betätigter Bremse möglich?

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:21

Hallo!

Ist es möglich meinen S204 220CDI 2012er mit 7G-tronic,

Per SD so zu codieren, dass man die Bremse treten muss um den Motor zu starten??

Meine Frau hat mittlerweile 2 mal beim starten ausversehen Vollgas gegeben,halt zuweit mit dem Fuß nach rechts und anstatt bremse Gas erwischt, das tut dem Motor weh und mir in den Ohren...

Komisch das hatte sie noch nie bei einem Fahrzeug aber beim S204 gleich 2 mal...

Mfg

BB

Beste Antwort im Thema

.... oder einfach keine Füsse auf die Pedalen.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Februar 2017 um 18:52

Zitat:

@Tommy1991 schrieb am 27. Feb. 2017 um 00:37:23 Uhr:

Kann man das denn nicht so codieren wie bei Keyless go? Da muss die Bremse getreten sein um den Motor zu starten.

Bei Keyless Go muss man die Bremse zum Motorstart nicht zwingend betätigen!

Wenn man auf der Bremse steht startet der Motor direkt

Wenn nicht, muss man 2x den Knopf drücken

Ähnlich Schlüssel drehen Stufe 1 und 2

Zitat:

@blackclc schrieb am 27. Februar 2017 um 19:52:55 Uhr:

Zitat:

@Tommy1991 schrieb am 27. Feb. 2017 um 00:37:23 Uhr:

Kann man das denn nicht so codieren wie bei Keyless go? Da muss die Bremse getreten sein um den Motor zu starten.

Bei Keyless Go muss man die Bremse zum Motorstart nicht zwingend betätigen!

Wenn man auf der Bremse steht startet der Motor direkt

Wenn nicht, muss man 2x den Knopf drücken

Ähnlich Schlüssel drehen Stufe 1 und 2

Aha. Und dann? Schonmal ausprobiert was dann passiert? *tz*

Dann drückst du ein drittes Mal und die Zündung ist wieder AUS. Wie wenn Schlüssel abgezogen wird.

Zum Starten bei Keyless-Go muss immer die Bremse betätigt werden.

am 27. Februar 2017 um 19:31

Dann ließ Mal Bedienungsanleitung Seite 168

Ohne Bremse 2x den Knopf drücken gleich Zündung ;)

Ich habe Keyless go.

1x drücken = Radio geht an

2x drücken = Belüftung und alles andere geht auch an (Außer der Motor)

3x drücken = alles außer das Radio geht aus.

1x drücken + Fuß auf der bremse = Motor startet

am 28. Februar 2017 um 7:16

Wie gesagt ich gehe nach Bedienungsanleitung!

Was heisst dann "Zündung", wird nix gezündet am Motor?

Wenn dem so sein sollte nehme ich meine Aussage natürlich zurück!

Zitat:

@blackclc schrieb am 27. Februar 2017 um 20:31:22 Uhr:

Dann ließ Mal Bedienungsanleitung Seite 168

Ohne Bremse 2x den Knopf drücken gleich Zündung ;)

Zündung ist nicht gleich Anlasser!

am 28. Februar 2017 um 8:17

Natürlich MUSS ich ZWINGEND die Bremse betätigen, wenn ich mit KeylessGo mein Motor starten möchte.

 

Deshalb "könnte" ich mir vorstellen, dass es technisch möglich ist, die Funktion auch beim SchlüsselStarter mit 7G zu programmieren/codieren.

 

Aber die Aussagen, dass das nicht geht, wurden ja schon getroffen.

Zitat:

Ich denke meine Frau kann besser Autos anlassen als du ein Loch in den Schnee pi.... kannst.

Ich denke, mit dieser Art von Kommentar kommst Du nicht sehr weit

am 28. Februar 2017 um 12:43

Zitat:

@JNCZK schrieb am 28. Februar 2017 um 09:17:15 Uhr:

Natürlich MUSS ich ZWINGEND die Bremse betätigen, wenn ich mit KeylessGo mein Motor starten möchte.

Jemand ne Idee warum zwingend Bremse beim Motorstart nötig!

Beim Schlüssel braucht man es ja auch nicht!

am 28. Februar 2017 um 13:14

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei KeylessGo so ein Knopf, Stichwort z.B. Kinder, sehr viel schneller gedrückt ist, auch ohne den Schlüssel zu besitzen, als den Schlüssel ins Schloss zu stecken und diesen auch noch rum zu drehen. Und dass man daher eine andere "Hürde" eingebaut hat.

Ich arbeite beruflich in einer Branche, in der ganz viel "automatisch" abläuft.

Und damit das alles auch so funktionieren darf, bedarf es vieler Sensoren und Abfrage-Abläufe in den Programmen.

Wenn ich das nun auf mein Auto beziehe, ist der Startvorgang mit KeylessGo ein "automatisierter Prozess", der nach dem Betätigen des Knopfes komplett alleine abläuft.

Damit das alles erlaubt ist, muss es eine Sicherheit im Prozess geben - und ich denke, dass diese Sicherheit zum einen das Treten des Bremspedals und zum zweiten die Position des Wahlhebels in Stellung "P" ist.

Sonst geht die Karre schlicht und ergreifend nicht an.

 

--- Und beim manuellen Getriebe ist es ja so, dass ich aktiv den Schlüssel bis in die 3 drehe, damit der Motor startet. Und gegen so einen kleinen KeylessGo Knopf kann man schon mal unabsichtlich gegen kommen - oder die Kinder.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Februar 2017 um 14:14:32 Uhr:

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei KeylessGo so ein Knopf, Stichwort z.B. Kinder, sehr viel schneller gedrückt ist, auch ohne den Schlüssel zu besitzen, als den Schlüssel ins Schloss zu stecken und diesen auch noch rum zu drehen. Und dass man daher eine andere "Hürde" eingebaut hat.

Den Knopf kann man nur drücken, den Zündschlüssel kann man in drei verschiedene Stellungen drehen.

Nur mit Knopfdruck kann man keine drei Stellungen abbilden (oder man müsste zum Starten dreimal drücken, aber das will ja auch keiner)

Wenn man den Knopf drückt, geht nur die Zündung an. Der Motor wird erst dann gestartet, wenn gleichzeitig die Bremse getreten wird. So ist es am einfachsten.

Kein Sicherheitsfeature, weil in Zündschlosstellung drei nur gestartet wird, wenn beim Schaltwagen Leerlauf und bei Automatik P oder N eingelegt ist. Kann also sowieso nix passieren (außer der Motor heult auf, wenn das Gaspedal getreten ist).

Und das kann nicht wegcodiert werden.

am 28. Februar 2017 um 18:31

Zitat:

@warnkb schrieb am 28. Februar 2017 um 19:01:23 Uhr:

Nur mit Knopfdruck kann man keine drei Stellungen abbilden (oder man müsste zum Starten dreimal drücken, aber das will ja auch keiner)

Hätte man aber zusätzlich so einrichten können, hat man aber nicht ... warum wohl?

Komfort

am 28. Februar 2017 um 19:44

Die Option nicht zu geben steigert den Komfort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Sperre bei nicht betätigter Bremse möglich?