ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Starre Stössel

Starre Stössel

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 18:05

Hallo ich fahre einen Golf 2 GTi am Berg da dieser aber Hydrostössel hat bin ich bei 7000 Umdrehungen am Ende. Nun bin ich auf der Suche nach starren Stösseln, kann mir da filleicht jemand weiterhelfen und mir sagen was seine Erfahrungen beim Umbau waren, und wo mann sowas her bekommt

Danke im vorraus

Gruss

25 Antworten

hydros

 

hi!

du meinst du willst auf meachnische umbaun.die bekommste bei sorg oder anderen VW tunern.hab meine stößel auch wegen der hohen drehzahl auf measchnisch umgebaut da kostet ein stößel einstellbar 45euro.

das ist aber billig ......

hab gerade gruppe a stößel für nen f7r motor bestellt .....80 taler das stück x 16 = viel zu viel .

40 taler ( inkl mwst ) kosten ja schon meine hydro´s ......

 

mit den mechanischen stößeln wird man sich wundern , wie lange das teilweise hält .....

ein bekannter hat nen f7r motor mit maximal 8800 touren belastet ....und der macht das seit ca 15 tkm ohne ein fitzelchen spiel .....ich hätte den stößeln vorab keine 5 tkm gegeben .

Die gibts bei Schrick bzw. überall wo es Schrick gibt :)

Aber auch dran denken, das der Rest vom Motor auch zu den Drehzahlen passen muss ...

An welche Drehzahlen hast Du gedacht?

 

Bollo

stößel

 

hi!

für meinen OHC kosten die serien hydros 13euro stück und meachnisch und im eingebauten zustand einstellbar 45euro.wat muss das muss..voher hab ich bei meinem ex motor noch hydros gefahrn und wir haben den bis 7500 gedreht das geht noch gut aber 8000 ist grenze..

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:33

Wollte schon in die 8000 er Region :)

Und wie siehts mit dem Umbau aus? Kompliziert?

stößel

 

hi!

werden genauso eingesetzt wie die hydros.alos hydros raus meachnische rein und dann ventilspiel einstellen.wo ich gerade lese am berg da drehen die meisten ja um 9000-11000 umdrehungen also sieh zu grins..

Für regelmäßige drehzahlen um die 8000er Grenze würde ich den Kurbeltrieb aber auch anpassen.

Du denkst doch daran, das Du für starre Stößel eine andere Nocke brauchst als für Hydros?

 

Bollo

Hi,

hast Du einen1.8er 8V oder einen 16V?

Kurbeltrieb sollte feingewuchtet und mit bearbeiteten Pleuel oder geänderten Pleuel gefahren werden. Bis 8000 ist der serienmäßige Kurbeltrieb haltbar. Die Hydros sind ab 7400 nicht mehr in der Lage, die Ventile korrekt zu öffnen und zu schließen. Ventilfedern sind bei den hohen Drehzahlen Pflicht.

Schwachstelle ist auch die Zwischenwelle. Diese sollte geändert werden.

Alles weitere ist teuer und evtl. solltest Du Dir einen "Umsteiger" suchen, der einen Kopf über hat.

Nockenwellen müssen ebenfalls auf den mech. Treib abgestimmt sein.

Mein Motto ist:

Richtig oder garnicht.

Richtig deshalb,

da sich jeglicher Kompromiss später rächt, ob es nun in einen Schaden endet oder den geforderten Ansprüchen nicht entspricht. Es wird dann doppelt so teuer.

Für Kompromisse bekommt man später auch kein Geld, wenn es dann doch MEHR sein muß.

Garnicht deshalb:

1. wenn nicht genügend Geld und Zeit investiert werden kann. Ein Schaden ist am Berg nicht selten, ob nun an der Karosserie oder an der Mechanik.

Es muß immer genügend Geld für Reparaturen übrig sein.

2. Serienmechanik am Motor geht seltener kaputt.

GRÖßTES MANKO. nicht richtig konkurrenzfähig.

Ich habe meine Köpfe immer machen lassen. Über das Thema "Kopfbearbeitung selbst gemacht" ist hier viel diskutiert worden. Das muß jeder für sich selbst eintscheiden.

Wenn Du Teile brauchst, ist SCHRICK die beste Adresse. Die haben alles da, was benötigt wird. Es gibt auch die Möglichkeit sich die Teile zusammen zusammeln. Die Qualität bei Schrick ist jedoch das Geld wert.

Cheers

Sparxx

drehzahl

 

hi!

will man einen drehzahlfesten rennmotor sollte es so aussehen http://www.motor-talk.de/t504251/f230/s/thread.html

@ sparrx ....lies mal deinen beitrag genau durch und überdenke mal einige details .....

das ab gewissen drehzahlen ventilfedern nötig sind ....so zum beispiel .

sag besser nur was du genau weisst , nicht das ich dich jetzt blöd anmachen will , aber halbwissen ist meist schlimmer wie gar keine ahnung haben .

kleine korrekturen.

hydros öffnen und schliessen nicht die ventile , sondern sie sorgen nur für den spielausgleich ...mit den ventilfedern die deiner meinung nach bei hohen drehzahlen pflicht sind , meinst du sicherlich " härtere " federn ....was aber auch wieder von der masse der ventile abhängt...in kitcar motoren und super 1600 motoren sind sogar relativ weiche federn drin , weil die ventile aus titan leichter sind als die serie ...trotz der hohen drehzahlen ...

...dann welche zwischenwelle ? kommt doch mal auf den motor an

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 19:37

Also ich fahre einen 8V der im Kopf bearbeitet ist mit grösseren Ventilen 42 einlass/36 auslass mit einem 7er schaft und speziellen Federn

296 nockenwelle aber im Unterbau garnichts gemacht.

Ja mit der Nockenwelle weiss ich bescheit wollte so in die 328 gegend gehen, wenn schon denn schon :)

nocke

 

hi!

wenn du aber ne 328 verbaust haste nur ein kleines drehzahlband jenseits der 8500 umdrehungen.also da muste schon mehr machen da reichen auch keine bearbeiteten pleul da sollten stahlpleul rein sonst hält die geschichte nicht.und unter 3000 brauchste mit soner welle nicht fahrn.dann muste dir noch gedanken machen wenn du sone nocke fährst etc..wer stimmt dein eprom passend auf den motor ab oder halt die vergaser..?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 19:51

ich wollte ne Einzeldrosselklappen einspritzung mit frei programierbarem Steuergerät verbauen.

Währes es dann filleicht besser erstmal nichts an den Stösseln zu machen und versuchen was ich so raus bekomme?

motor

 

hi!

kommt drauf an wenn du nur bis 7400 drehen willst reichen die normalen hydros.wilste aber sone scharfe welle fahrn die eh nur oben was bringt muste den ganzen unterbau plus alles auf meachnisch umbaun.also kommt drauf an was du ausgeben willst?also die spilerein mit der kurbelwelle und pleuln kostet richtig geld..meine stahpleul haben 1200euro gekostet dann die schmiedekolben noch macl 1250euro usw..da kommt richtig was zusammen.must du selber wissen..aber nur mit der einzel alleine kommste im rennen nicht weit..

Deine Antwort