Starre Kompressorkupplung!

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo leute!

habe in diesem forum schon öfters von einer starren Kompressorkupplung für nen clk 230 gehört und wollte fragen ob schon jemand von euch so ein teil verbaut hat?

bei meinen clk 230 (bj 04/2000) wurde eine größere Riemenscheibe verbaut und die software optimiert, hat relativ lange gut funktioniert, bis ich vor kurzem einen leichten leistungsverlust, ab und zu sogar totalausfall des kompressor bemerkt habe.

Darauf habe ich folgende Teile kontrolliert: Lmm, Umluftklappe, Relaismodul, Motorkabelbaum, Fehlerspeicher (allesamt in ordung)

Nach längerem suchen habe ich dann bemerkt das sich die Magnetkupplung ab einer gewissen drehzahl zuschaltet aber nicht stark genug zieht (kompressorscheibe kann man z.B. mit einem Stück holz abbremsen) also: Magnetkupplung defekt.

Laut der Tuningfirma die dazumals sämtliche komponenten verbaut hat kann man statt eine neuen Magnetkupplung bedenkenlos eine starre verbindung einbauen, da der Kompressor mehr oder weniger ständig mitläuft, außer bei stehendem Fahrzeug bei einer Motordrehzahl unter 2000rpm.

Kostenpunkt: starre "Kupplung" mit einbau ca 200 Euro, also noch immer günstiger wie ne neue Magnetkupplung!

mich würde nur interessieren ob schon jemand von euch mit sowas erfahrung hatte und was ihr darüber denkt!?

Danke, mfg Stefan 🙂

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scheichi01

@olli: nein, eben nicht!

lima, wapu, klima usw werden seperat angetrieben, dei zweite scheibe treibt NUR den kompressor an! (brabus tuning kit)

mfg stefan

Glückwunsch dann hast du den ersten CLK mit M111 wo der Kompressorriemen nicht auch die Lichtmaschine antreibt.

Würde gerne mal ein Foto von deinem tollen Riemen sehen.

Gruss olli

@ olli: sorry hab gerade nachgesehen, hast recht, lima läuft mitn kompressor mit da sie ganz unten verbaut ist! 🙂

mfg stefan

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

ich hoffe das die höhere drehzahl nicht die lager der lima schädigt?!?

lg stefan

die erhöhte Drehzahl wird doch nur bei Volllast erreicht.
Schreibt hier eigentlich jeder nur das hin, wo die Kugel gerade gelandet ist=?

wiso? wenn ich jetzt eine größere scheibe auf der kurbelwelle habe, die den kompressor und die lima antreibt, dreht sich die lima im verhältnis zur originalen riemenscheibe egentlich immer schneller!

z.B: original: motordrehzahl 2000rpm, lima 6000rpm
tuning kit: motordrehzahl 2000rpm, lima 8000rpm

d.h. auf längere zeit gesehen werden die lager der lima nicht so lange halten als wie im originalzustand!?!

Dann sind wir uns ja einig, dass da doch was schneller dreht außer dem Kompressor 😁

Olli halt mal uneingeschränkt recht. Am 230 kennt er jede Schraube 😁

Ist schon ne weile her dass ich den 230 hatte, jedoch war ich mir 100Prozent sicher, dass außer dem Kompressor noch was anderes am Riemen dran hängt 😉

Nicht jede aber viele.😁😁😁😁😁😁

Deine Antwort