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Starre Bremsleitung vom HBZ zum rechten Vorderrad vergammelt

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2014 um 15:33

Moin moin!

Bin neu hier und hab mir letztens wieder einen Omega zugelegt. Heute beim tauschen der Scheinwerferbirnen habe ich fest gestellt, dass die Bremsleitung zum rechten Vorderrad an der Stelle wo es in den Radkasten geht angegammelt und verrostet ist. Es ist nicht viel viell. 3 cm.

Meine Fragen:

- Kann man die Leitung mit einem Teilstück ab da "flicken"?

- Sollte man lieber ab HBZ bis Sattel komplett wechseln?

- Wenn ja, woher bekomme ich eine Leitung günstig her, bzw. gibts vielleicht jemanden hier der eine verkauft?

Grüße und vielen Dank vorab!

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23 Antworten

Moin ff69.

Grundsätzlich an bremsleitungen sollte nie rumgefuscht werden man wechselt ja auch nicht nur eine seite die Bremsklötze. Wie der TÜV das sieht weis ich nicht. Wenn dir das egal ist und du nur ein Teil erneuern willst würde ich mal zu nem hydrauliker fahren und den fragen ob er das machen kann. Ich hab einen sehr guten Hydrauliker der geht aber nicht an das Bremssystem ich sage ihm immer nur das was ich will und er macht mir das Teil fertig sodas ich nur noch einbauen muss.

Sollte aber nicht so teuer sein.

Vergiss aber nicht das du die Anlage dann entlüften muss.

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:35

Ihr fahr morgen mal zum FOH und frag mal was die originale Leitung kostet, sind ja nur viell. 1,5m.

Hab den Rost grob abgemacht und fett drauf getan, denke das sollte erst mal halten.

Ansonsten kuck ich mal beim Schrotti und bau eine aus die noch gut ausschaut.

Entlüften würd ich einfach wie beim Mopped, drücken und nachfüllen bis keine luft mehr kommt, oder wird das irgenwie anders vollzogen?

Allgemein wird ja mit einem Gerät elektrisch oder einfache glocke mit druck dabei wird erst die längste leitung und zum schluss die kürzeste leitung entlüftet. Würde dann in einer Selbsthilfe werkstatt mal nachfragen das wird am günstigsten sein.

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:45

Hier noch ein Bild vom corpus delicti

Kann man anflicken, ist auch zulässig. Brauchst du aber Spezialwerkzeug für. Minimum ein gutes Bördelgerät. In einer Werkstatt dürfte der Spaß keine 100€ kosten. Das reine Material ist eh nicht teuer. Vielleicht 10€ für den Leitungskram+ die Kosten für die Bremsflüssigkeit und eine Stunde Arbeit. FOH wird teurer. Gebraucht, ich weiß nicht..

Also entweder flicken in einer Selbsthilfebude wenn diese ein Bördelgerät hat. Oder was mir gerade einfällt W&M hat sogar fertige Leitungen liegen oder die fertigen dir auch welche an dann kannst du die nehmen. Ich glaube es gibt sogar extra Verbindungsstücke für Hydraulikleitungen die man nicht bördeln braucht bin mir da aber gerade nicht sicher glaub ich habe diese vor jahren mal verbaut.

Entlüften ist dann auchnoch so ein Thema. Ich mag die Pedalpumpmethode so garnicht. Mit Pech geht der HBZ dabei kaputt.

Hab mir dafür ein Gerät gebaut, inkl. Nachfüllautomatik.

Bördelgerät billig bei Ebay kaufen würd ich lassen. Die Dinger kann man direkt in die Tonne werfen. 200€ rum kostet was vernünftiges..

Hey mozart ich besorge mir im moment mehrere sachen für meine Reparaturen und du schreibst du hast dir da was gebastelt magst du mir vielleicht eine anleitung evtl bilder oder sogar die teile die du benötigst hast mal per pn schicken? Wäre fantastisch sowas zu haben.

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:23

Ich frage morgen nochmal meinen KFZler des Vertrauens ob der sowas flickt.

Bördelgerät kaufen fällt raus, da kann ich mir eine neue Leitung beim FOH 3 mal kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von e_monkey

Hey mozart ich besorge mir im moment mehrere sachen für meine Reparaturen und du schreibst du hast dir da was gebastelt magst du mir vielleicht eine anleitung evtl bilder oder sogar die teile die du benötigst hast mal per pn schicken? Wäre fantastisch sowas zu haben.

Bilder hab ich nicht. Hatte vorhin schon geschaut. Druckluft ist Vorraussetzung.

Du Brauchst einen Druckbehälter mit Steigrohr, einen Druckwandler, einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter und Schlauch.

Mittels etwa 1 bar Druck wird dann die Bremsflüssigkeit durch das Steigrohr über den Schlauch durch den modifizierten Deckel in den Bremsflüssigkeitsbehälter gedrückt. Dann kann man die Entüftungsnippel öffnen und die Suppe läuft von allein. Der Bremsflüssigkeitsbehälter wird nicht leer weil ja welche Nachgedrückt wird. In mein Gerät passt 1L Flüssigkeit. Ich hab ein Wasserfiltergehäuse modifiziert. Den Deckel musst du so modifizeren das der Schlauch angeschlossen werden kann und das er bei dem Druck dicht ist.

Ein Bekannter hat das Ding für seine Werkstatt aus einem 20kg Feuerlöscher nachgebaut... Passen 20L rein:D

Nur ein Wandler und Deckel geht auch, muss man halt aufpassen das nicht leer wird. Eine Verbindung zum Reifen spart dann auchnoch den Wandler und Kompressor..

Hier das Prinzip zum kaufen. Sollte dank der Bilder dann klar werden..

http://www.ebay.de/.../390855018487?...

Ja Prinzip und Vorstellung habe ich da ich mit dem Elektrischen und der Glocke (mit Druck) gearbeitet habe. Vielen Dank

Hiermit kann man Hydraulikleitungen auch stellenweise flicken, halten bis zu 300 bar Druck aus

http://www.ebay.de/.../231264350275?...

Entlüften kann man auch mit der Pedaldruckmethode. Der Trick dabei ist, das Bremspedal nicht durchzulatschen, sondern nur um ein Viertel des Pedalweges zu bewegen. Dann bleibt der HBZ auch heil ;)

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:02

kurzes update:

War beim Mechaniker meines Vertrauens, er meinte wäre nicht schlimm, nur die Ummantelung aufgeplatzt. Rost mit Drahtbürste entfernt und Bereich mit Fett eingesprüht, er meinte das geht...

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