Starnkästen Navi?

Mercedes CL C215

Moin,
habe im Fernsehen mal gesehen, dass es Navigationssysteme gibt, die Starnkästen anzeigen und warnen. Und dies soll Legal sein!
Da die S-Klasse ja ein Festplattennavigationssystem besitzt ist meine Frage, kann man die zusatzfunktion irgendwie draufladen? Und gibt es diese LEGALE Zusatzfunktion von Mercedes?

Gedeon

17 Antworten

Aus Berichten auf N24 weiß ich, dass die Polizei erst bei 137 km/h auf Autobahnen blitzt.. ergo 120 erlaubt und 140 gefahren (abzgl. der 3 km/h Toleranz)

Re: Starnkästen Navi?

Zitat:

Original geschrieben von Gedeon

...dass es Navigationssysteme gibt, die Starnkästen anzeigen und warnen. Und dies soll Legal sein!

Das ist definitiv NICHT legal.

Zur Information:

§ 23 Abs. 1b StVO:
Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Als diese Vorschrift erlassen wurde, hat der Gesetzgeber wohl lediglich die bekannten "stand-alone"-Geräte im Auge gehabt, da es diese Software noch gar nicht gab.
Nichtsdestotrotz trifft die Vorschrift aber sowohl explizit als auch in der Auslegung auch auf die Kombination Handy (oder PDA) - Navigation - Radar-Plugin zu.

Ich will es ja auch nicht haben, sondern nur wissen, ob die Festplattennavigation manche sachen vom Computer benutzen kann.

Gedeon

Deine Antwort