Starkes Ruckeln nach dem Schalten......

Opel Corsa B

Mein Corsa B Bj. 1999 1.0 12V mit 54 PS ruckelt in letzter Zeit ziemlich stark beim schalten. Vom 4 in den 5. Gang kann man ihn sauber schalten. Alle anderen Gänge nicht. Das problem tritt vordergründig beim Hochschalten auf.
Was kann das sein?

24 Antworten

Hm nee lauter nicht..was meinst du mit stur? Ich denke schon dass es an der Kupplung liegt..aber was soll ich groß tun?

eine kuplung kan man auch etaws nach justieren ,
fahr doch mal in eine werkstatt ,
kostet net viel,was in die kaffekasse
wen du danach keine veränderung spürst würde ich,
es mit einer neuen kuplung machen,
mein 94 joy mit 190tkm habe ich vor 3 wochen mit dem problem behandeln lassen habe 280 Euro bei ATU bezahlt,
kuplung super weich und im innenraum ist er sehr leise geworden

Ich habe das Problem auch, aber eigentlich nur wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
Habe auch schon ne neue Kupplung, und der Gaszug ist auch butterweich, aber es ruckelt immer ein wenig beim Gasgeben.
Ich denke mal dass ist scheinbar schon normal, wenn ich hier die ganzen Antworten lese 🙄

MfG

Das Auto ist 9 Jahre und hat jetzt 110000 km runter. Ich habe auch das Gefühl das er im Innenraum lauter geworden ist.

Ähnliche Themen

dan würde ich auf deine kuplung tipen ,
lass das doch mal nachschauen,wen eine nach justierung nicht mehr geht , das heist wen dein kuplungszug ,sich nicht mehr nachstellen läst,dan ist deine fälig

Habe meine Kupplung selbst nachgestellt, hat nix gebracht.

meine hatte das selbe Problem habe die Zündkabel und Kerzen ausgetauscht und jetzt gibt es kein Ruckeln mehr

Hab auch das gleiche Prob
60 ps-Motor, knapp 140.000 km weg..
Hab aber vor nem Monat noch Inspektion gemacht (Zündkerzen sind neu), daran liegts nicht, vermute das es auch die Kupplung ist... müsste ich eh mal was machen, da mein Rückwärtsgang sehr schlecht rein geht.

hallo
ich hab ne b corsa (x12sz)
da der immer bei beschleunigen geruckelt hab ich erst das agr gereinigt , was nicht geholfen hat, dann ganz ausgetauscht.... jetzt ruckelt er beim beschleunigen ganz wenig nur noch... aber zb wenn ich vom 2. in den 3. gang schalte un den etwas kräftiger gas gebe, ruckelt er ein,zwei ma un zieht den durch...
was könnt den noch solche symtohme hervorrufen ???

agr neu
züdkerzen und kabel neu
lufti und benzinfilter neu
temperaturfühler für stg neu

tüv und au hat er vor zwei wochen erst bekommen... also die abgasswerten sind in ordnung

Zitat:

Original geschrieben von rene90

hallo
ich hab ne b corsa (x12sz)
da der immer bei beschleunigen geruckelt hab ich erst das agr gereinigt , was nicht geholfen hat, dann ganz ausgetauscht.... jetzt ruckelt er beim beschleunigen ganz wenig nur noch... aber zb wenn ich vom 2. in den 3. gang schalte un den etwas kräftiger gas gebe, ruckelt er ein,zwei ma un zieht den durch...
was könnt den noch solche symtohme hervorrufen ???

agr neu
züdkerzen und kabel neu
lufti und benzinfilter neu
temperaturfühler für stg neu

tüv und au hat er vor zwei wochen erst bekommen... also die abgasswerten sind in ordnung

also vllt die lambdasonde... kann sein das sie durch alterung zu laangsam reagiert...

Deine Antwort