Starkes ruckeln beim Anfahren bei warmen Motor
Hallo zusammen,
ich besitze seit gut zwei Jahren einen Kia Rio aus 2012 mit 86PS und ca. 90000 gelaufenen Kilometern. Nun mein Problem:
Wenn der Motor z.B. nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn warm gelaufen ist habe ich massive Schwierigkeiten im ersten Gang anzufahren. Es ist dann fast egal wie viel Gas ich gebe und wie sanft ich die Kupplung kommen lasse, der Wagen ruckelt ganz doll. Ist fast vergleichbar wie wenn das ABS beim bremsen zuschlägt. Im zweiten und den anderen Gängen ist dann alles OK. Bis ich wieder stehe und erneut anfahren muss. Ist der Motor dann wieder kalt ist erstmal alles normal, wobei richtig richtig sanft fährt das Auto nie an. Habe mal die Zündkerzen wechseln lassen, hatte dann das Gefühl das es etwas besser geworden ist.. Bin aber wahrscheinlich nicht weit genug gefahren.
Für eine Idee woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich für für den Tipp mit dem Luftfilter bedanken. Ich bin jetzt eine Woche durch die Gegend gefahren ohne dass es beim Anfahren unschön wurde.
Kleine Ursache aber Große Wirkung.
Allen ein schönes Wochenende
20 Antworten
...oder Motoröl?
Ich denke mal nicht dass der TE das Motoröl 90000 km drin gelassen hat. Nach 40000 km sollte da spätestens ein Austausch erfolgen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 14. Mai 2020 um 10:20:35 Uhr:
na ja, mit 90000 km sollte man vielleicht mal an einen Kerzenaustausch denken.
Kerzen habe ich bereits wie in meiner Einleitung geschrieben schon tauschen lassen.
Zitat:
@player495 schrieb am 14. Mai 2020 um 10:25:45 Uhr:
...oder Motoröl?
Öl und HU gabs letzten Monat. Ohne Beanstandungen.
Öl lasse ich immer mit den Sommer Rädern neu machen.