ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Dauer automatisches Umschalten Benzin/Gas nach Anfahrt

Kia Picanto Dauer automatisches Umschalten Benzin/Gas nach Anfahrt

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:19

Hallo !

Ich habe mir im August 2014 den KIA LPG gekauft.

Vorher hatte ich auch schon mehrere Jahre ein Matiz mit LPG serienmäßig ab Werk.

Abgesehen von der geringen Reichweite des LPG Tanks (im Vergleich zum Matiz) war ich bis Dezember 2014 ansonsten sehr zufrieden.

Die automatische Umschaltung von Benzin auf Gas beim (Kalt-)Anfahren erfolgte in den ersten (Sommer) Monaten immer zuverlässig nach ca 200 bis 300 Metern, im Dezember als es auf Null Grad zuging waren es immer knapp 500 bis 600 Meter. Das war überraschend weniger als beim Matiz. Und das war konsequent 5 Monate lang von August bis Dezember immer so und immer gleich so. Auch Ende Dezember bei Null Grad.

Ich fahre, wie gesagt, schon jahrelang LPG und meine Erfahrung ist, dass selbst die erste Fahrt bei Minusgraden nicht mehr als 2 maximal drei km bis zum Umschalten dauern dürfte. (Und bis Dezember waren es ja sogar nie mehr als ein km gewesen)

Im Januar fing die Anlage auf einmal an zu spinnen und schaltete (sporadisch und tageweise) immer erst nach 10 (!!!) oder 5-8 Kilometern um. Immer wenn ich einen Termin in der Werkstatt machen wollte, ging es aber wieder normal für ein paar Tage.

Nun ist mittlerweile das Problem immer da, die Umschaltung erfolgt (manchmal ganz selten) nach 3 km, meistens aber erst nach 5- 8 km, und öfters auch erst nach 10. Das ganze völlig willkürlich und in keiner erkennbaren Abhängigkeit irgenwelcher Faktoren wie vergangene Zeit seit der letzten Fahrt, Außentemperatur o.ä.

Ein Werkstatt Termin brachte das Ergebnis, dass mein Händler hier bei Kia selber nachfragen muss, da es ja eine werkseitig verbaute Anlage sei, an der könne er nichts machen. Und heute übermittelt er mir die Antwort von Kia : das sei normal.

Ich bin natürlich fassungslos, so will ich den Wagen definitiv nicht behalten und ich befürchte schon, das ganze endet beim Anwalt.

Nur als Beispiel: Heute war es so: Heute morgen, um die Null Grad, 7 Uhr zur Arbeit : Umschalten nach 5,0 km. Dann, Achtung, jetzt kommt's : Nach 22 km Fahrt für 2 Minuten am Bäcker angehalten, danach wieder erst umgeschaltet nach nochmal weiteren 5,1 km !!!! (nach 2 Minuten angehalten!)

Dann, nach 8 Stunden Arbeit erst umgeschaltet auf der Heimfahrt nach 10,2 km....Ich bin echt verzweifelt...

Daher meine Frage: Wer hat auch einen Kia LPG Baujahr 2014 und kann mir bitte seine Zeiten/Kilometerangeben nennen, die er -jetzt im Februar - fahren muss, bis der Wagen umschaltet. Ich wäre sehr sehr dankbar für Vergleichswerte, denn 5 bis 10 km kann nicht normal sein. Und ganz bestimmt nicht, wenn man nur 2 Minuten beim Bäcker gehalten hat und schon über 20 km gefahren war.

Danke für Eure Hilfe !

Gruß, Martina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:35

Und hier die vorläufigen Ergebnisse:

Am 13.2.15 war ein Techniker der Hyundai Kia Group bei meinem Autohaus vor Ort, um sich der Problematik anzunehmen. Die Ergebnisse sind, dass er nach Auslesen der Daten den Fehler/Mangel nachvollziehen kann und hier wohl Nachbesserungsbedarf besteht, da Kennfelder geändert werden müssen. Ebenfalls hat er davon Kenntnis, dass hier ein grundsätzlicher Fehler mit weiteren genannten Betroffenen besteht.

Mein Autohaus ist zuversichtlich, dass Kia hier selbst nachbessern kann und sobald die Software mit den geänderten Kennfeldern vorliegt, der Mangel von Ihnen dann auch an meinem Pkw behoben werden kann. Laut Auskünften meines Autohauses kann dies aber bis zu drei Monaten dauern.

Da ich ja bis auf die Umschaltproblematik sehr zufrieden war mit dem Kia und auch hoffe und davon ausgehe, das Kia hier eine Lösung finden wird, werde ich also vorerst abwarten, zumindest noch die drei Monate. Wenn der Fehler behoben worden ist, werde ich mich erneut melden (also hoffentlich bald wieder)

Hoffnungsvolle Grüße, Martina

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:43

Nachtrag : Ich bin jetzt über 8000 km gefahren. Die erste Benzintankfüllung hatte fast 7000 km gereicht, jetzt natürlich reicht sie noch nicht mal 1000, wenn ich mehrere Fahrten pro tag mache.

Hallo, ich hab den Kia Picanto Ende Januar 2014 bekommen. Hatte bisher keine Erfahrungen mit LPG. Bin in diesem Jahr 40000 km gefahren (sitze beruflich den ganzen Tag im Auto). Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. LPG schaltet sich bei kaltem und bei warmen Motor von 1 km bis 10 km zu, völlig ohne System. Kommt auch darauf an ob ich am Hang vorwärts oder rückwärts parke. LPG schaltet auch manchmal schon auf Benzin um, bevor die Warnleuchte für zu wenig GAS aufleuchtet. Scheint mir alles ein bischen unausgereift. Werd bei der nächsten Inspektion auch mal das Problem deutlich ansprechen. Bisher nur schwammige Ausreden vom Autohaus. Zur Zeit schaltet die Kiste bei kaltem Motor (früh) bei ca. 10 km um. Das auftankbare GAS schwankt zwischen 17 und 20 Liter (Kilo) bei leerem Tank (Warnleuchte geht). Die Außentemperatur ist auch egal aller Beteuerungen der Werkstatt zum trotz.

MfG Kai

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 9:30

Zitat:

@123K schrieb am 6. Februar 2015 um 19:04:36 Uhr:

Hallo, ich hab den Kia Picanto Ende Januar 2014 bekommen. Hatte bisher keine Erfahrungen mit LPG. Bin in diesem Jahr 40000 km gefahren (sitze beruflich den ganzen Tag im Auto). Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. LPG schaltet sich bei kaltem und bei warmen Motor von 1 km bis 10 km zu, völlig ohne System. Kommt auch darauf an ob ich am Hang vorwärts oder rückwärts parke. LPG schaltet auch manchmal schon auf Benzin um, bevor die Warnleuchte für zu wenig GAS aufleuchtet. Scheint mir alles ein bischen unausgereift. Werd bei der nächsten Inspektion auch mal das Problem deutlich ansprechen. Bisher nur schwammige Ausreden vom Autohaus. Zur Zeit schaltet die Kiste bei kaltem Motor (früh) bei ca. 10 km um. Das auftankbare GAS schwankt zwischen 17 und 20 Liter (Kilo) bei leerem Tank (Warnleuchte geht). Die Außentemperatur ist auch egal aller Beteuerungen der Werkstatt zum trotz.

MfG Kai

Hallo!

Vielen Dank für deine Rückinformation. Ich habe jetzt schon in den drei Tagen und drei Foren, in denen ich das gepostet habe, mehrere Fahrer mit gleichem Problem gefunden. Es ist also definitiv ein Fehler ab Werk. Ich fahre schon seit Jahren LPG Autos, und selbst bei Kälte ist alles über 2-3 km Umschalt Zeit einfach ein Fehler. Allein schon das willkürliche bestätigt das.

Und dass Kia sich da rausreden will, geht nicht.

Ich muss da leider jetzt auch rechtlich rangehen, und, wenn die das Problem nicht gelöst bekommen, versuchen, rechtlich durchzusetzen, den Wagen zurück zu geben.

Mein Problem ist, wenn ich schon nur zur Arbeit fahre und ein paar mal ins Nachbardorf, wo alles ist, einkaufen, Arzt, Kinder abholen usw, dann habe ich täglich mindestens 50, oft auch 100 km auf Benzin.

Normal wären maximal 10 gewesen. So war es ja auch von August bis Anfang Januar.

Die Mehrkosten kann man sich ja leicht ausrechnen, und so kann ich mir leider den Wagen wirklich nicht mehr leisten, dazu war die Finanzierung einfach zu knapp kalkuliert.

Um eine Chance zu haben, brauche ich natürlich auch die Bestätigung des Problems durch andere Fahrer.

Darf ich dich bitten, dies zu tun?

Vielleicht könntest du mich kurz anmalen, ich schicke dir dann auch gerne zuerst all meine persönlichen Daten oder rufe an, und könnte dann dich als weiteren Betroffenen anführen?

Meine Mail ist martina.mannes@gmail.com.

Ich werde das auch bei den anderen Betroffenen in den anderen Foren machen. Ich denke, wenn Kia realisiert, dass hier ein grundsätzliches Problem besteht, weil mehrere Fahrer kommen, wird sich vl. auch jemand um eine Lösung statt fauler Ausreden kümmern. Das würden wir ja dann alle von profitieren.

Danke!

Herzliche Grüße, Martina

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:58

Hab's bekommen und auch meine Daten zurück gemailt.

Danke

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 16:34

Hallo, zusammen !

Hier ist meinerseits der aktuell Stand der Dinge :

Ich hatte in mehreren Foren mein Problem gepostet und habe in nur einer Woche einige Betroffene mit gleichem Problem gefunden, die auch teilweise von Ihren Autohäusern vertröstet wurden ohne Ergebnisse. Einige haben mir zum Glück Ihre kompletten persönlichen Daten zur Verfügung gestellt, inklusive der Daten der Autohäuser.

Die Menge der Daten konnte nun ja definitiv belegen, dass die Umschalt-Probleme ein grundsätzlich auftauchender Fehler der Baujahr Serie 2014 sind, der nach einigen Monaten auftritt. Es scheint auch im Laufe der Monate schlimmer zu werden. Und anfangs hat der Kia ja auch "normal" nach wenigen hundert Metern umgeschaltet (monatelang !!). Und : Das Problem ist nicht wirklich abhängig alleine von der Außentemperatur.

Mit all diesen Fakten und "Beweisen" habe ich nun einerseits einen hochoffiziellen Nachbesserungs-Antrag bei meinem Autohaus gestellt, mit der Konsequenz, bei nicht möglicher Nachbesserung den Kaufvertrag rückabzuwickeln (Wandlung).

Parallel dazu habe ich Kia auf allen möglichen Kanälen mit der Geschichte und allen Unterlagen/Zeugen/weiteren Fahrern in Kopie bombadiert.

Das war zumindest schon einmal erfolgreich. Mein Autohaus hat meinen Kia jetzt direkt dabehalten und mir kostenlos einen Leihwagen gestellt.

Es hat sich auch sofort ein Herr von Kia Deutschland gemeldet (persönlich telefonisch bei mir) , der mir bestätigt hat, dass hier ein Fehler vorliegt.

Der Herr von Kia Deutschland war sehr entgegenkommend und auch er schien, genau wie mein Autohaus, jetzt sehr daran interssiert zu sein, das Problem grundsätzlich zu lösen. (wo jetzt endlich klar geworden ist, dass hier ein Problem besteht)

Ein Kia Techniker wird sich in den nächsten Tagen bei meinem Autohaus selbst um das Problem kümmern.

Soweit meine Infos und ich bin wieder sehr hoffnungsvoll und optimistisch, dass das Problem gelöst wird. (ansonsten war ich ja super zufrieden mit dem Wagen)

Also: lasst Euch nicht erzählen, das sei normal !

Gerne kann man mich privat anmailen zwecks Austausch aller Daten, das haben ja auch einige gemacht, zum Glück, vielen Dank noch mal an die, so hatte ich genug Material! (Hier meine Mail Adresse: martina.mannes@gmail.com)

 

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße an alle, Martina

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:35

Und hier die vorläufigen Ergebnisse:

Am 13.2.15 war ein Techniker der Hyundai Kia Group bei meinem Autohaus vor Ort, um sich der Problematik anzunehmen. Die Ergebnisse sind, dass er nach Auslesen der Daten den Fehler/Mangel nachvollziehen kann und hier wohl Nachbesserungsbedarf besteht, da Kennfelder geändert werden müssen. Ebenfalls hat er davon Kenntnis, dass hier ein grundsätzlicher Fehler mit weiteren genannten Betroffenen besteht.

Mein Autohaus ist zuversichtlich, dass Kia hier selbst nachbessern kann und sobald die Software mit den geänderten Kennfeldern vorliegt, der Mangel von Ihnen dann auch an meinem Pkw behoben werden kann. Laut Auskünften meines Autohauses kann dies aber bis zu drei Monaten dauern.

Da ich ja bis auf die Umschaltproblematik sehr zufrieden war mit dem Kia und auch hoffe und davon ausgehe, das Kia hier eine Lösung finden wird, werde ich also vorerst abwarten, zumindest noch die drei Monate. Wenn der Fehler behoben worden ist, werde ich mich erneut melden (also hoffentlich bald wieder)

Hoffnungsvolle Grüße, Martina

Sehr interessanter Thread! Hab das mal ins Kia-Board verlinkt, wo mehrere betroffene Fahrer froh sein dürften, dass es hier endlich weitergeht :)

am 19. Januar 2016 um 18:50

Habe einen KIA Picanto LPG Baujahr 05/2015 und zur Zeit bei der Kälte das gleiche Problem. Bei -8°C muss ich nahezu 20 km fahren, bevor mein Auto auf LPG umschaltet. Ich wollte morgen mal zum Händler fahren um mein Problem zu schildern. Euer Artikel läßt aber das Schlimmste befürchten.

Zitat:

@Ralfschiffer schrieb am 19. Januar 2016 um 19:50:36 Uhr:

Habe einen KIA Picanto LPG Baujahr 05/2015 und zur Zeit bei der Kälte das gleiche Problem. Bei -8°C muss ich nahezu 20 km fahren, bevor mein Auto auf LPG umschaltet. Ich wollte morgen mal zum Händler fahren um mein Problem zu schildern. Euer Artikel läßt aber das Schlimmste befürchten.

Da gibt es mittlerweile ein Softwareupdate!

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:09

Hallo !

Ja, bei mir genau das selbe ..Aktuell muss ich knapp 20 km fahren, bevor er umschaltet....

Ich habe gestern noch mal mit meinem Kia Autohaus telefoniert, die ja seit gut einem Jahr involviert sind und folgende Auskunft bekommen: "Ja, bei KIA wird auf höchster Ebene mit Hochdruck daran gearbeitet" ....

Seit einem Jahr !!!! Wenn das Arbeiten auf höchster Ebene mit Hochdruck ist.......

Es wäre auch noch nicht das richtige Software Update da. Es gab zwar wohl eins im Dezember, welches aber nicht für das Problem war...

Ich habe jetzt nochmals um Benzin Gutscheine gebeten und außerdem um neue Rückinfo zum Stand der Dinge.

Mein Appell an alle Betroffenen : Bitte nervt Eure Autohäuser so viel wie möglich, fordert schriftliche Stellungnahmen und Benzin Gutscheine...Vielleicht nutzt es dann ja irgendwann was...

Es ist echt nicht schön.... Sobald ich was Neues weiß, schreibe ich hier....

Lieben Gruß, Martina

am 29. Januar 2016 um 6:01

Moin,

ich trage mich gerade mit dem Gedenken, mir/uns einen Picanto zuzulegen und LPG steht auch zu Diskussion. Nun lese ich mit Entsetzen diesen Thread.

Gibt es da nach einem Jahr tatsächlich noch keine Lösung? Das Auto würde bei mir meistens Kurzstecken kleiner 10 km gefahren, Jahreslaufleistung ca. 10T-15km. Die Gasanlage rechnet für mich sich somit ohnehin erst nach vielen Jahren - so die Umschaltung einwandfrei funktioniert. Wenn es damit aber derartige Probleme gibt, führe ich quasi fast nur auf Benzin durch die Gegend und legte selbst nach 20 Jahren noch drauf;)

Scheint ganz so, als solte ich mir LPG aus dem Kopf schlagen... hmpf

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:02

Hallo,

Um fair zu bleiben : Grundsätzlich bin ich immer noch top zufrieden mit dem Wagen selbst, bis auf dieses Problem halt, das ist wirklich echt übel, allerdings tritt ja nur ca einige Monate im Jahr auf. Und ich bin immer noch in der Hoffnung, dass es gelöst wird. Bis August habe ich noch Zeit, die bereits beantragte laufende Wandlung/Rückgabe (die im Moment ja nur "ruht") durchzuführen. Wenn es in 2 Jahren nicht gelöst worden ist, werde ich das natürlich auch tun, aber ich würde mir wünschen, es ist bis dahin gelöst. Weil, wenn er normal umschaltet, ist er mega sparsam, außerdem ansonsten ein top Auto, spritzig, sportlich für einen Kleinwagen und fährt sich super.

Ich hatte den Wagen August 2014 gekauft, er hat immer superschnell nach weinigen 100 Metern umgeschaltet, siehe Anfangsbeitrag. Die Probleme waren von Januar bis März massiv, bis Mai sporadisch und danach erstmal wieder weg. Seit Dezember sind sie wieder da. Es hängt also schon mit der Jahreszeit zusammen wenn auch ganz klar nicht mit der Außentemperatur.

Heute soll ich einen Anruf bekommen von meinem Autohaus, Dienstag war wohl ein Mensch von Kia selbst bei denen, da sollte noch mal dieses problem besprochen werden, und wie lange eine Lösung noch dauert. Sobald ich den Anruf bekommen habe, schreibe ich hier.

Gruß, Martina

am 29. Januar 2016 um 8:50

Hallo Martina,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin wirklich gespannt, ob sich da baldigst was tut. Ansonsten wird es wohl ein Benziner werden...

LG, Peter

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:36

Leider hat gestern dann doch wieder niemand angerufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Dauer automatisches Umschalten Benzin/Gas nach Anfahrt