ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Starkes ruckeln auf Benzin

Starkes ruckeln auf Benzin

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:27

Hallo.

Ich habe in SuFu nichts passendes gefunden. Habe mein Passat vor 4 Moanten auf Gas Umgerüstet.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem.

Er ruckelt auf Benzin. So als ob er auf 3 Pötten fährt. Aber sobald er auf Gas umspringt ist das Problem vorbei.

Hat jemand eine Idee was es sein Könnte????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klemme bitte die Batterie (Minuspol reicht) ab, schalte das Licht oder Lüftung für 15 Minuten ein (entlädt Restkapazitäten), das resettet dein Steuergerät. Wenn er dann wieder sauber läuft war "lediglich" das Kennfeld verstellt. Sowas passiert, wenn die Einblaszeiten unter Gas stark korrigiert werden müssen, dann passen die unter Benzin nicht mehr. In diesem Fall muss die Gasanlage nachgestellt werden. Bleibt der Fehler, dann iszt im Benzinbereich was kaputt und du musst dort weitersuchen.

Ich hab gerade auch dieses Problem - nur kommt und geht es spontan. Ich tippe auf ein Problem mit den Einspritzdüsen. Hoffentlich nur ein Kontaktproblem oder ne defekte Düse und nicht das Steuergerät :-( Zum Glück hab ich Gas, da fährt er wenigstens.

Zitat:

Original geschrieben von italjener

Hallo.

Ich habe in SuFu nichts passendes gefunden. Habe mein Passat vor 4 Moanten auf Gas Umgerüstet.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem.

Er ruckelt auf Benzin. So als ob er auf 3 Pötten fährt. Aber sobald er auf Gas umspringt ist das Problem vorbei.

Hat jemand eine Idee was es sein Könnte????

Ich hatte bei meiner ICOM einen Relaisdefekt in der Umschaltbox. Ein zylinder bekam kein Einspritzsignal auf der Benzindüse. Materialwert 99 Cent, habe ihc in Eigenleitung ersetzt.

Wenn alle anderen Tipps nichts bringen, überprüf mal, ob alle Düse angetaktet werden, wenn er auf Benzin läuft.

am 22. Mai 2009 um 14:26

Hast du einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige?

Der Wagen sollte auf Gas keinen Unterschied zum Benzin anzeigen. Einfach eine Gerade Strecke mit ruhigem Gasfuß / Tempomat abfahren und zwischen Benzin und Gas umschalten. Wenn hier ein Unterschied angezeigt wird, trifft das von GaryK zu (und du kannst mit dieser Tatsache auch einfacher vom Umrüster ein Handeln verlangen).

Das Steuergerät zu resetten ist so oder so wohl mal gut nachdem er schon so schlecht läuft.

Deine Problematik hatte ich selbst auch und bei mir war es eine zu magere Einstellung.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Klemme bitte die Batterie (Minuspol reicht) ab, schalte das Licht oder Lüftung für 15 Minuten ein (entlädt Restkapazitäten), das resettet dein Steuergerät.

Das werde ich morgen mal versuchen. Brauche ich danach Starthilfe???

Zwischen Gas und Benzin umzuschalten bringt nichts er ruckelt.

Auch das Standgas läuft unruhig.

Nur im Gasbetrieb läuft er sauber.

Brauchst du nicht. Die Batterie wird lediglich abgeklemmt, nicht entladen. Mit "15 min Lüftung an" bei abgeklemmter Batterie wird lediglich alles an Restkapazitäten leergemacht, der Lüfter sollte sich eigentlich nicht nennenswert drehen.

Danach Minuspol wieder anklemmen, unter Benzin starten, das wars. Wenn sich das Kennfeld verstellt hat geht er danach unter Benzin sauber. Und in diesem Fall versuch zu ermitteln in welche Richtung die Anlage weggedriftet ist. Siehe Beitrag vom Nordpol-Camper

am 22. Mai 2009 um 17:14

Zitat:

Zwischen Gas und Benzin umzuschalten bringt nichts er ruckelt.

Das meinte ich nicht. Wenn sich das Benzin-Steuergerät verstellt, dann liegt das meist an einer falsch (sprich zu mager oder zu fett) eingestellten Gasanlage. Das Steuergerät erkennt das durch die Lambdasonde und regelt übelst nach, merkt sich das, und schon fährst du im Benzinmodus auch zu fett/mager --> extrem miese Leistung oder eben nur 3 laufende Zylinder. Das Umschalten zwischen Gas und Benzin bei gleicher Geschwindigkeit unter Beobachtung des Momentanverbrauchs soll nur die falsch eingestellte Gasanlage "enttarnen". Hast du einen unterschiedlichen Verbrauch --> Gasanlage ist falsch eingestellt --> Deswegen läuft dein Wagen auf Benzin so schlecht.

Um nochmal den Tipp von GaryK zu betonen: Die Batterie wird abgeklemmt! D.h. sie entlädt sich eben nicht! Es sollen durch die eingeschalteten Verbraucher nur die Restströme in den Kondensatoren komplett geleert werden, damit das Benzinsteuergerät definitiv keinen Strom mehr erhält und dadurch die modifizierten Einstellungen "vergisst". Dann werden die Werkseinstellungen herangezogen und der Wagen sollte wieder auf Benzin normal fahren (sofern dein Problem eben an einer falsch eingestellten Gasanlage liegt!)

Wenn das noch keine Besserung gibt, würde ich das ganze mal über Nacht Stromlos ruhen lassen, manche User meinen, dass manche Steuergeräte eine Weile brauchen bis sie alles "vergessen".

Viel Erfolg,

Gruß Sven

am 22. Mai 2009 um 18:51

Nicht alle Steuergeräte vergessen ihre laufenden Parameter, wenn sie stromlos gemacht werden. Obwohl es durchaus einen Versuch wert ist.

Es könnte natürlich auch einfach eine Störung in der Benzinversorgung des Fahrzeugs vorliegen. Im Omegaforum war kürzlich ein User mit genau den gleichen Symptomen (Gas Störungsfrei, Benzin ruckeln). Dort war ein simpler Schlauch im Tank geplatzt.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:15

Hallo Leute.

Leider hat es so nicht funktioniert. Ich hatte den Minuspol erst 20 Minuten und dann die ganze Nacht ab.

Jetzt habe ich volgendes Problem. Das Batterie Symbol geht ab und der Wagen aus.

Mach ich den Wagen aus und an geht er wieder. Wenn mann aber eine Kurve fährt, oder mit 200 über die Bahn und das Auto ausgeht und mann nicht mehr lenken kann wird einem schon mulmig.

Dann muss ich halt die Tage in die Werkstatt.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 4:34

Guten Morgen Jungs.

Ich war gestern bei meinem Umrüster.

Nach dem Fehlerspeicher auslesen wurden nur angzeigt : Stromspannung zu niedrig, Nockenwelle setzt sporadich aus.

Der Meister hat die Kabel von der Gasanlage überprüft, und festgestellt das ein Kabel einen Knick hat. Den hat er rausgemacht und nun ist der Fehler bis heute weg. Ich bin jetzt 500 Kilometer auf Benzin gefahren und hatte keine Ruckler mehr.

Hoffentlich bleibt es dabei.

Zitat:

Original geschrieben von italjener

Guten Morgen Jungs.

Ich war gestern bei meinem Umrüster.

Nach dem Fehlerspeicher auslesen wurden nur angzeigt : Stromspannung zu niedrig, Nockenwelle setzt sporadich aus.

Der Meister hat die Kabel von der Gasanlage überprüft, und festgestellt das ein Kabel einen Knick hat. Den hat er rausgemacht und nun ist der Fehler bis heute weg. Ich bin jetzt 500 Kilometer auf Benzin gefahren und hatte keine Ruckler mehr.

Hoffentlich bleibt es dabei.

Wenn das Kabel mal jetzt nicht einen Bruch hat......

Siehe mein Posting oben, ich habe einen elektrischen Defekt vermutet, bei mir hatte ich Gott-sei-Dank die Eingebung erst einmal das Umschaltgerät zu überprüfen, bevor ich den Kabelbaum zerfleddern musste.

So etwas kommt vor. Bei meiner ICOM bestand die Herausforderung darin, auf einem Samstag im Sauerland passenden Ersatz zu bekommen. Darum habe ich bei Westfalia in Hagen glech 10 Relais mitgenommen, kosten nix (99 Cent/Stk) und gammeln nicht.

(Und den Lötkolben habe ich seit Grundschulzeiten immer im Anschlag)

am 23. Juni 2009 um 17:36

ich hatte das problem auch ... durch zufall kam ich darauf den wagen vor dem abstellen im benzinmodus zu fahren bevor ich ihn abstelle ..... und was soll ich sagen -> seitdem ich so verfahre läuft er ...

auch das ruckeln oder schütteln im stand ist weg ....

kann es daran liegen das sich das steuergerät die daten des gasbetriebs merkt und damit das gemisch nach dem starten zu fett oder zu mager anreichert??

Zitat:

Original geschrieben von bluejoke

 

kann es daran liegen das sich das steuergerät die daten des gasbetriebs merkt und damit das gemisch nach dem starten zu fett oder zu mager anreichert??

Ja.

Wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, korrigiert die Lambdaregelung der Motorsteuerung. Damit die Werte auch bei Neustart und kalter Lambdasonde stimmen, werden bei vielen Steuergeräten Korrekturlernwerte gespeichert. Deine Motorsteuerung weiß ja nicht, dass Du die Störung ein- und ausschaltest. (Gas-/Benzinbetrieb).

Deine Gaslanlage sollte mal vernünftig eingestellt werden. Dein Problem wird nicht mit dem des OP zusammenhängen.

am 24. Juni 2009 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Deine Motorsteuerung weiß ja nicht, dass Du die Störung ein- und ausschaltest. (Gas-/Benzinbetrieb).

Deine Gaslanlage sollte mal vernünftig eingestellt werden. Dein Problem wird nicht mit dem des OP zusammenhängen.

was meinst du mit OP?

Ich habe übrigens eine Landi Anlage in einem Sharan 2,0 ADY ...

kann man da direkt die Gasanlage auslesen?

Danke vorab

Zitat:

Original geschrieben von bluejoke

 

was meinst du mit OP?

Original Posting

Also der erste Beitrag in diesem Faden.

[qutoe]

Ich habe übrigens eine Landi Anlage in einem Sharan 2,0 ADY ...

kann man da direkt die Gasanlage auslesen?

Danke vorab

Weiß ich nicht. Bei meiner Strunzdoofen ICOM kann man gar nichts auslesen. Auf jeden Fall sollte man aber mit einem geeigneten Fahrzueugtestet, der die Original Motorsteuerung auslesen kann, die Abweichungen in der Lambdaregelung auslesen können. Dabei schaltest Du dann zwischen Benzin und Gasbetrieb um. Die Werte sollten ungefähr gleich sein.

Alternativ kannst Du auch mittels Voltmeter (Berecih ca. 2 Volt) Die Spannung an der Lambdasonde messen. Steigt diese beim Umschalten auf Gas zunächst an, läuft der Motor auf Gas zu fett, sinkt sie ab, läuft er zu mager.Das ist allerding s nur eine rein qualitative Aussage. Wie schnell die Lmabdaspannung wieder auf Normalwert (ca. 0,4-0,6 Volt) zurückgeführt wird hängt von Deiner Motorsteuerung ab.

Doof nur, dass Du die Probleme bei kaltem Motor hast, da funktioniert die Lambdasonde noch nicht.

Ich schlage aber vor, dass wir mit dem Thema einen neuen Faden spinnen / neues Thema eröffnen, denn hier ging es um ein Elektrikproblem, das mit falscher Einstellung nichts zu tun hatte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen