1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. starker weißer qualm

starker weißer qualm

Hallo zusammen
so habe nen suzuki ap 50 und wenn ich ihn starte qualmt er stark und wenn ich ihn ausmache qualmt er ein paar minuten nach woran kann das liegen. Wenn ich ihn ne weile fahre wird es besser aber hört nie ganz auf zu qualmen.
Weil so normal scheint mir das mit der starken Qualmwolke nicht zu sein.
Kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Grüße dich Sandra; Ist der Roller wasser gekühlt? Sollte er es sein wird die Kopf dichtung hin sein .

also ich würde sagen das der roller luftgekühlt ist, denn habe noch keinen behälter gefunden zum wasser auffüllen, aber sicher kann ich es nicht sagen.

Grüße dich Sandra; Wenn es kein Wasser gekühlter ist und er immer noch Weißen Qwalm raus könnte es sein das sich im Auspuff zuviel kondenswasser gesammelt.
Und erst duch den lauf des Motors es er hitzt wird und dan hinten als weißer Qwalm raus kommen tut.
Sollte das der Fall sein ist es dann nomal und sollte nach längeren lauf auf hören.

Hallo .
Das mit dem Kondenswasser im Auspuff möchte ich mal ausschließen .
Tigergirl schrieb ja das der Qualm nach dem Starten auftritt .
Meine Vermutung liegt eher im Bereich der Gemischaufbereitung , ich denke mal Dein Roller ist ein 2-Tackter , und das der Motor zu fett eingestellt ist .
Das kann verschiedene Ursachen haben , wie zb. Vergasereinstellung oder defekte Startautomatik .
Gruß Ole .

Zitat :
Das mit dem Kondenswasser im Auspuff möchte ich mal ausschließen .

Im Kalten Auspuff bildet sich IMMER Kondenswasser, in der Luft ist IMMER Feuchtigkeit. Wenn man an Kalten Wintertagen Atmet, was ist der Hauch, der aus dem Mund kommt?

Zitat :
Tigergirl schrieb ja das der Qualm nach dem Starten auftritt .

Natürlich, jeder Kalte Motor verdamft am anfang das Kondenswasser, das im Auspuff sich gebildet hat.

Zitat :
Meine Vermutung liegt eher im Bereich der Gemischaufbereitung , ich denke mal Dein Roller ist ein 2-Tackter , und das der Motor zu fett eingestellt ist .

Quatsch.
Da würde der Motor einen Blauen Qualm ausstossen und nicht rund laufen.

Zitat :
Das kann verschiedene Ursachen haben , wie zb. Vergasereinstellung oder defekte Startautomatik .

Unfug, weisser Qualm (Kondenswasser) hat nichts mit der Vergasereinstellung zu tun.
MfG

Es ist mir klar das sich Kondenswasser bildet , aber das , wie Du schon sagst verdampft und dieser Dampf dürfte bei jetzgen Temperaturen kaum zu sehen sein , achte mal auf Auto`s bei denen Wasser aus dem Auspuff läuft beim Beschleunigen , da qualmt auch nicht´s , im Winter schon .
Wir reden aber von starkem Qualm , der auch nach längerer Fahrt nicht weggeht .
Ausserdem beschreiben hier Laien ihre Propleme , da wird auch hellblauer Qualm als Weiß beschrieben , wenn es nicht gerade Schwarzer ist .

Hattest doch vorher nen Chinakracher ,mit Problemen .
Jetzt haste nen Markenroller und noch mehr und teurere Probleme.😉

Ich hatte mal einem Onkel seinen Motorroller (Mofaroller) einen Auspuff abmontiert, beim neigen zum auspuffende lief sehr viel Wasser heraus. Da der Motor stark gedrosselt war, kam er nicht auf seine Betriebstemparatur und somit kokte der Auspuff schneller zu.
Zudem wohnte er noch in einer Gegend, das extrem feucht war, deshalb erklärte sich das viele Wasser in dem Auspuff.

Also dann ist das nur kondenswasser, oder sollte ich doch mal die gemischschraube oder wie das heißt einstellen und welche schraube ist das ist das auch eine am vergaser am 4 takter wäre es klar aber wie geht es an einem 2 takter.

ja da gehts auch du must in richtung Magerer drehn sollte es dann nicht besser werden ist es so wie ich schon sagte.

Scheiß auf den Qualm, lass das doch so😁
Hatte ich auch mal 2 Tage lang, weil mein Roller 4 Jahre nicht bewegt wurde, danach war alles wieder ok. Vielleicht liegts auch am qualitativ minderwertigen Öl. Oder packst du in den 2 Takter zufällig 4 Taktöl?😛

nein ich benutze schon 2 takt öl.

Meiner hat das auch, aber nur wenn er ein paar Tage gestanden hat, dann habe ich auch auf dem 1. km eine riesengroße weiße Rauchwolke hinter mir. danach ist dann aber wieder alles normal.

Sandra du hast es schom von mehren gehört das ich dir sagte das es sich legen tut höre drauf und verändere erstmal nichts.

Deine Antwort