starker Rußbelag um Auspuff und Heckschürze 350CDI
Hallo
nachdem ich meinem E430 untreu geworden bin habe ich nun zur Strafe ein Problem mit meinem neuen S350CDI MOPF (12.000km):
rund um die Auspuff-Endrohre legt sich ein schwarzer Rußfilm, der auch die ganze Heckschürze versaut. Da hilft nur regelmäßiges Reinigen mit dem Hochdruckreingier alle 1000km.
Im S-Klasse Forum konnte mir keiner einen Tip geben, die schlafen eh etwas in ihrer S-Tonne.
Meine zuständige Werksniederlassung versteckt sich gerade hinter einer Werksanfrage, da ja Garantiefall....
und ich komme nicht weiter in dieser Angelegenheit.
Hat jemand einen Rat für mich???
Gruß
Franz
p.s. Bilder findet man hier Nachtrag von mir am 09.08.2010:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-um-die-auspuffblenden-t2837128.html
Beste Antwort im Thema
Du sagst es.
2Takt und 4Takter sind grundverschiedene Motoren und Verbrennungsabläufe!!!
Das was du beim 2Takter erlebst wird beim 4Takter nie eintreten.
Weiterhin gibst du Öl zu Öl hinzu. Denn nichts anderes ist Diesel.
Dem Meister würde ich pers. auch nicht auf die Nase binden das 2Takt Öl im Diesel ist, wobei das nichts mit dem Defekt zu tun hat, wird dann aber so ausgelegt.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
1: Kosten!!! Warum mehr ausgeben als gesetzlich gefordert.(Schmierfähigkeit)
2: Weil diese Diesel keine HD-Pumpe und Injektoren besitzen die mit 1600-1800 Bar betrieben werden und lediglich über den Diesel geschmiert werden.
3:wo wird gesagt das die Motoren verrecken wenn kein 2Takt dazu gegeben wird!!! Es ist halt besser wenn es dabei ist.
Lese mal die Beiträge von "Sterndoktor", der in der Motorenentwicklung von MB beschäftigt war/ist.
4: dazu sage ich mal nichts😉
Zu 1.
aber die Kosten habe ich doch auch, wenn ich 2 Takt-Öl separat kaufe.
Im Ganzen gesehen, komme ich ja auf einen recht hohen Spritpreis (Diesel und 2-Takt-Öl zusammengerechnet).
Gehe ich mal von aus, dass gutes synth. 2.Takt-Öl pro Liter rund 10,00 EUR kostet.
Und einige mischen hier ja wohl 1:100, richtig?
Zu 2 und 3. Dann ist doch aber meine Schlußfolgerung richtig: Es geht beim reinen Diesel nichts kaputt,
also ist die 2-Takt-Öl-Zugabe eine nicht lohnenswerte Geldausgabe?! Sofern diese These stimmen sollte?!
Waren aber dieser Öl-Zusatz schuld am Defekt der RPF, dann wäre das ja ein Effekt der nach hinten
losgehen würde. Bewiesen is da ja nichts.
Zu 4. Ja hatte ich gelesen: "Nichts dem Meister sagen." 🙂 Meinte ich ja auch
Warum aber nicht? Der 🙂 müsste dem Zweitaktölverabreicher doch auf die Schulter klopfen,
wo der doch sein Auto so gut pflegt und Dinge dazumischt, die der zwar nicht braucht, die aber
angeblich nur Vorteile bringen und nicht der Grund für die geschlossenen RPFs des TS sein können.
Mich hätte aus technischer Sicht schon interessiert, wodurch der Defekt verursacht wurde.
Vielleicht war ja ein falsches Mischungsverhältnis schuld?
Vielleicht wurde aber minderwertiges 2-T.-Öl auf Mineralölbasis reingekippt?
Ist nicht böse gemeint. Von mir aus soll jeder daran glauben, aber mir kommt 2-Takt-Öl ausschließlich
dort rein, wo es hingehört - und das ist nun mal nicht in den Dieseltank.
ciao Metallik