ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Starker Reifenverschleiß

Starker Reifenverschleiß

Themenstarteram 14. August 2014 um 22:44

Hallo zusammen

Ich habe einen Eifelland Holidy 465 TF, 10 Jahre alt.

Nach 5 Jahren mußte ich beide Reifen wegen eines Reifenschadens (Dreiangel wegen Bordstein) wechseln und hab daraufhin hin neue Reifen mit verstärkten Flanken aufgezogen.

Damals stellte ich schon fest, dass die Reifen dass die Reifen auf der Lauffläche schief abgelaufen waren.

Nun nachdem die neuen Reifen mit verstärktem Flankenschutz ebenfalls 5 Jahre alt sind, mußte ich feststellen, dass beide Reifen an der INNENkante sehr stark abgefahren waren. Die Abnutzung war so stark, dass sogar das Stahlgewebe schon sichtbar wurde. Die Lauffläche beider reifen hat noch 7 mm

Woran kann das liegen??????

Der Reifendruck ist in der Betriebsanleitung mit 2,5 bar angegeben. Den hatte ich immer geprüft und eingehalten. Ich fahre im Jahr ca 2000 km, also müßten dir Reifen ca 10.000 km gefahren sein.

Der Wohnwagen ist für 1200 kg zugelassen, war jedoch immer etwas überladen (50-100 kg)

Beste Antwort im Thema

Tschuldigung, aber wer die billigsten Chinareifen mit zu wenig Luftdruck an der Lastgrenze fährt, braucht sich nicht über Reifenverschleiß zu wundern ^^

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wieso "falsches Typenschild auf der Achse" ??

Falsche Achse am Fahrzeug montiert ergibt mehr Sinn !!

Im Umkehrschluss ergibt sich für mich ein Wohnwagen mit alles O.K. Angaben und nicht Stücklisten konvormer Fahrzeugachse.

Das mal von mir als Denkanstoss.

Denn "Nichts ist unmöglich" sage ich als ehemaliger Qualitätsprüfer im Volkswagen Konzern.

Unser WoWa steht nicht auf einer ebenen Fläche.

Wenn wir in ein paar Wochen zum Beginn der Fahrt mit beladendem WoWa zur WAAGE fahren, werde ich dies mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen