Starker Ölverlust nähe Riemenscheibe
Hallo zusammen :-)
Ich benötige dringende Hilfe. Habe einen w202 / 180 C Classic Kombi (Schalter) Bj. 11/97 - den habe ich gerade erst über Mobile.de gekauft mit starken Ölverlust in der Nähe von der Riemenscheibe (Kurbelwelle). Öl läuft an der Wanne herunter u. am gesamten Unterboden entlang - stinkt u. damft alles.
Habe dann den Kurbelwellen-Simmer-Ring getauscht, doch der Ölverlust bleibt unvermindert, jedoch etwas weninger. Habe 1 Liter Öl nachfüllen müssen - nach der Probefahrt hat er mir das ganze Öl quer durch den Motorraum geschleudert.
Kann das sein, dass die Riemscheibe einen weg hat und die erneuert werden muss - oder was kann es letztenendes sein ?
Bitte um Hilfe - danke im voraus.
30 Antworten
Du kaufst die echt nen Auto bei dem das Öl so unten rausläuft wie man es oben reinkippt? 🙄
Ja, mach mal Bilder... ich darf noch auf bleiben...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Du kaufst die echt nen Auto bei dem das Öl so unten rausläuft wie man es oben reinkippt? 🙄
Ja, mach mal Bilder... ich darf noch auf bleiben...Gruß
Habe den Riemen und den Simmering getauscht. Doch wie gesagt, leckt immer noch - die Riemenscheibe hatte einige Riefen !
Zitat:
Original geschrieben von Tancoriem
Zitat:
Oder kann evtl. auch die Kurbelwelle hinnüber sein ? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder ? Ich meine, da muss ja schon einiges passiert sein, weswegen die kaputt gehen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Tancoriem
Zitat:
Ähnliche Themen
Auf den Bildern kann man nur erkennen, daß alles ölverschmiert ist. So läßt sich die Ursache nicht ermitteln.
Du solltest Dir im Kfz-Zubehör Kaltreiniger (z.B. Sonax)
in einer Sprühflasche kaufen. Dann alle ölverschmierten Stellen kräftig damit einsprühen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 10 Minuten bei einer Selbstwaschanlage abspritzen.
Erst wenn alles sauber ist, solltest Du Probefahrten machen. Zuerst vielleicht nach 5 km nachsehen, ob irgendwo Öl herauskommt. Ist noch nichts zu sehen, dann solltest Du weitere 5 km fahren.....usw......usw..
http://www.google.de/.../catalog?...
Viele Grüße
quali
Und mittlerweile drückst du das Öl bis zum KAT und das stinkt und raucht.
Wie quali geschrieben hat, mach mal sauber und schau nach woher das Öl überhaupt kommt.
Gruß
Ich weiss ja woher das Öl kommt - es kommt hinter der Riemenscheibe hervor. Hatte alles schon gereinigt u. bin nur einige km gefahren u. da kam es erneut hervor.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Auf den Bildern kann man nur erkennen, daß alles ölverschmiert ist. So läßt sich die Ursache nicht ermitteln.Du solltest Dir im Kfz-Zubehör Kaltreiniger (z.B. Sonax)
in einer Sprühflasche kaufen. Dann alle ölverschmierten Stellen kräftig damit einsprühen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 10 Minuten bei einer Selbstwaschanlage abspritzen.Erst wenn alles sauber ist, solltest Du Probefahrten machen. Zuerst vielleicht nach 5 km nachsehen, ob irgendwo Öl herauskommt. Ist noch nichts zu sehen, dann solltest Du weitere 5 km fahren.....usw......usw..
http://www.google.de/.../catalog?...
Viele Grüße
quali
Die Kurbelwelle wird nicht der Grund sein sonst würde die Riemenscheibe ja "eiern", aber ein Simmering kann beim Einbau schon mal einen weg bekommen; vielleicht verkantet beim Einpressen? Die Lauffläche auf der Riemenscheibe sollte natürlich riefenfrei und beim Zusammenbau sollte etwas Öl auf den Flächen sein. Viel mehr Möglichkeiten bestehen wohl nicht.
Viel Glück.
Ja den Simmering habe ich ohne Öl eingebaut, ob er verkantet rein gepresst wurde, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber was mir noch auffiel war, dass die Riemenscheibe einpaar Riefen hatte - ich dachte mir nichts dabei u. verbaute sie wieder. Doch nach dem Einbau war der Ölleck noch schlimmer als vorher u. warf das Öl bis auf den Motorblock u. am gesamten Unterboden bis ganz zum Endtopf. Also so wie ich das sehe, muss wohl die Riemenscheibe neu u. dazu wieder einen neuen Simmering, oder ? Wenn ich jetzt wie gerade beschrieben habe alles neu mache und es leckt immer noch Öl, was kann es dann noch sein ?
PS: Und nein, wenn die Maschine läuft eiert die 100%ig Kurbelwelle nicht - das habe ich heute nochmals ausgiebig geprüft, da ist alles fit - also kanns die Kurbelwelle definitiv nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Die Kurbelwelle wird nicht der Grund sein sonst würde die Riemenscheibe ja "eiern", aber ein Simmering kann beim Einbau schon mal einen weg bekommen; vielleicht verkantet beim Einpressen? Die Lauffläche auf der Riemenscheibe sollte natürlich riefenfrei und beim Zusammenbau sollte etwas Öl auf den Flächen sein. Viel mehr Möglichkeiten bestehen wohl nicht.
Viel Glück.
bzw. was kann ich noch machen ? Wie gesagt, das Öl kommt eindeutig aus dem Bereich der Kurbelwelle/Riemenscheibe weg. Könnte es denn noch was anderes sein ?
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Viel Glück.
Naja... da kommt nur die Kurbelwelle raus... Wenns da raussifft dann hast den Simmerring wohl falsch eingebaut.
Was meinst du bitte mir Riefen in der Scheibe?
Gruß
Habe ich das richtig verstanden: Du hast den KW-Simmerring selber erneuert?
hey,
wenn ich die Bilder nochmal betrachte hmmm.... scheint mir als ob das Öl weiter ober raus kommt...
wenn wirklich der KW-Simmering gemeint war - es gibt unterschiedliche Größen - zudem muss der exakt eben eingebaut werden ggfs. etwas tiefer einpressen...
Normalerweise braucht man dafür eine Motorsperre und einen Drehmomentschlüssel der bis zu 300Nm geht. (zur Not geht auch ein Schlagschrauber) dann einen Abzieher für die KW-Scheibe ...hast du eine neue Zentalschraube verbaut?
wer sich daran traut sollte eigentlich keine Probleme mit dem Simmering haben😉
sorry, hab das immer noch nicht ganz geschluckt - wieso kauft man sich so ein Auto?
LOL, weil es Motortalk gibt und für jedes Problem eine Lösung gibt.??
Hab das selbe Problem heute gehabt... lief ganz gut... Kühler musste eben raus und mit Schlagschrauber die SW27 gelöst.
Aber bei dem c180 haste ja soviel Platz im Motorraum... wie geil!
Morgen kommt der neue Simmerring und Riemen und ne neue Lima bestellt... hat nen hörbaren Lagerschaden... Vaico war Original verbaut ab Werk. Jetzt kommt ne neue von JP Groups rein.
Bosch ect war mir einfach zu teuer und noname wollte ich nicht.
Das Auto ist seit über 20 Jahren in Familienbesitz... aber hübsch ist er nicht mehr, der Klarlack löst sich... schon über ca 50% der Fahrzeugfläche.
Aber regelmäßig gewartet...
Jetzt ist mal wieder der überteuerte TÜV fällig.
Alles gut
Zitat:
@Migueltimur schrieb am 8. Juli 2024 um 23:18:28 Uhr:
LOL, weil es Motortalk gibt und für jedes Problem eine Lösung gibt.??Hab das selbe Problem heute gehabt... lief ganz gut... Kühler musste eben raus und mit Schlagschrauber die SW27 gelöst.
Aber bei dem c180 haste ja soviel Platz im Motorraum... wie geil!
Morgen kommt der neue Simmerring und Riemen und ne neue Lima bestellt... hat nen hörbaren Lagerschaden... Valeo war Original verbaut ab Werk. Jetzt kommt ne neue von JP Groups rein.
Bosch ect war mir einfach zu teuer und noname wollte ich nicht.
Das Auto ist seit über 20 Jahren in Familienbesitz... aber hübsch ist er nicht mehr, der Klarlack löst sich... schon über ca 50% der Fahrzeugfläche.
Aber regelmäßig gewartet...
Jetzt ist mal wieder der überteuerte TÜV fällig.
Alles gut