ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Starker ÖL Verlust / Ansammlung auf den Ventildeckeln

Starker ÖL Verlust / Ansammlung auf den Ventildeckeln

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:46

Hallo,

undzwar verliert mein Auto seid 1 Woche stark ÖL ( Siehe Bild im Anhang).

Habe daraufhin die Motorabdeckung und den Luftfilterkasten demontiert und festgestellt das sich auf den Ventildeckeln Links sowie Recht Öl Pfützen gebildet haben.

Habe daraufhin noch den Unterbodenschutz Demontiert und musste festellen das sich auch unterhalb des Autos sehr viel Öl angesammelt hat.

Ich vermute es ist von Oben herunter gelaufen.

Habt ihr Ideen woher das Öl genau Kommen könnte? Eventuell von den Injektoren?

L.G und Danke im Vorraus.

20200120
20200120
Screenshot-20200120-194421-whatsapp
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 6:00

Hallo ,

Das Problem lag an dem ölabscheider und der Vakuumpumpe.

Habe diese beiden Bauteile ausgebaut und neu eingedichtet und nun ist wieder alles Dicht.

Lg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Öl von den Injektoren? Nie gehört. Denke eher Ventildeckeldichtungen.

Du musst die Glaskugel schon mit Daten füttern...also, sei nicht so sparsam mit Daten zum Motor, Laufleistung usw.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 4:57

Entschuldigung, im stress völlig vergessen.

W207

E350 CGI

M272 292 Ps

Baujahr 2010

110tKM

LG.

Die Ölstoppkabel sollte man auf jeden Fall im Auge haben, aber die Lage, wo hier nun Öl auftaucht passt IMHO nicht zu diesem Problem. Hier steht das Öl in einem 50-70cm entfernten mittleren "Schacht" und der Weg dazwischen ist sauber.

Würde erstmal die öligen Stelle mit Bremsenreiniger reinigen und so feststellen, wo das Öl genau austritt.

Bei meinem SLK mit nur einem Magneten (der 350er hat 4) konnte das Motor-Öl wegen dem verbauten Ölstoppkabel nicht mehr in den Kabelbaum, sondern lief vorne an der Stirnseite nach unten und tropfte vom AG > neuer Mgnet/Ölstoppkabel und das Problem war gelöst, aber daran liegt es IMHO hier nicht.

Ein Fingerhut voll macht schon ne riesige Sauerei (am Meßstab fehlt nix).

Wenn hier nix mehr kommt, würde ich dem TE empfehlen seinen Frage im 212er Forum zu stellen, da dort mehr 350er und auch Schrauber zugegen sind und seine Chancen auf Lösung besser sind.

Hallo,

danke für eure Antworten, ich bin mit NaaD49 zusammen am schrauben.

Wir haben den ganzen Motor komplett gereinigt und sind den Motor anschließend warm gefahren.

Daraufhin ist uns aufgefallen, das der Motor zur Spritzwand hin und unten voller Öl war. Somit sind wir auf dieses Thema aufmerksam geworden:

https://www.motor-talk.de/forum/motor-oelt-hinten-m272-t5549177.html

Wir werden die Deckel bestellen und montieren.

Danach werden wir berichten, ob es daran lag.

Es ist trotzdem komisch das das Öl auf dem Ventildeckel war, aber wir schauen mal.

Hi, das Ergebnis würde mich sehr interessieren, da ich an beiden Kappen ebenfalls austretendes Öl festgestellt habe.

Sofern möglich könntet ihr vielleicht Bilder machen?

Hallo,

leider führt der Link nicht zum Erfolg, da es sich dabei um die Saugrohreinspritzung handelt und wir einen 350er cgi (Direkteinspritzer) haben. Da war die Euphorie zu groß, das wir dieses übersehen haben.

So aber nun wissen wir, das einmal die Vakuumpumpe und die Hochdruckpumpe undicht sind.

Beide Pumpen haben zur Spritzwand hin schwarze Kappen und dort sind die Pumpen undicht.

Jetzt suchen wir eine Lösung, diese neu abzudichten. Bei der Vakuumpumpe hat man noch etwas Platz zur Spritzwand, aber die Hochdruckpumpe wissen wir noch nicht, wie man diese demontieren kann ohne den Motor auszubauen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man die Hochdruckpumpe und Vakuumpumpe demontieren kann und ob man die Dichtungen wechseln kann.

Gruß

Stell die Fragen besser im 212er Forum mit genauer Motorbezeichnung, da sind etliche Schrauber mit WIS-Zugang unterwegs.

ggflls. mal hier den Motor im Schnittmodell nach Teile-Nr. checken

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/e-klasse/e+350+cgi/

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 6:00

Hallo ,

Das Problem lag an dem ölabscheider und der Vakuumpumpe.

Habe diese beiden Bauteile ausgebaut und neu eingedichtet und nun ist wieder alles Dicht.

Lg

20200201
20200201
20200201

Hi, danke für deine Rückmeldung zu dem Thema!

Kannst du noch ein paar Details nennen? Habt ihr noch ein paar Bilder gemacht beim Aus- und Einbau?

Wie aufwändig war das ganze denn bzw. woran lag die Undichtigkeit? Platte Dichtringe? Habt ihr die direkt von MB bestellt? Hast du die Teilenummern?

Ich hab glaub ich das gleiche Bild - wenn der Wagen auf der Bühne ist kann man von unten erkennen, dass an der Vakuumpumpe und der Hochdruckpumpe Öl austritt.

Zur Vakuumpumpe (Bremsanlage): Kann man diese unproblematisch von oben heraus ausbauen? Wie seid ihr vorgegangen?

Zum Ölabschneider: Sitzt dieser an der Hochdruckpumpe oder wie lief das ab?

Danke schonmal für deine Rückmeldung!

Hallo,

so es sind einige Tage vergangen und noch ist alles trocken.

Den Deckel vom Oelabscheider (rechts der HD-Pumpe) kann man in ca. 1,5 Std. ein und ausbauen dabei kann man die 2 Schrauben mit dem Viereck am besten von unten ausschrauben dann haben wir den O-Ring auf Empfehlung von MB mit Silikon-Dichtmasse ersetzt, der Simmerring und der O-Ring sind bei MB nicht einzeln zu kaufen.

Die Vakuumpumpe hat zwar nur 3 Schrauben aber gerade für die mit Viereck gekennzeichnete kann man schon alleine ca. 1 Stunde rechnen diese lassen sich alle nur von oben lösen. Dann den mit X gekennzeichneten Deckel demontieren neu einrichten und alles wieder montieren.

Oelabscheider 4 Schrauben.jpg
Vakuumpumpe 3 Schrauben.jpg
O-Ring Vakuumpumpe.jpg

Hallo,

ich hol mal das Thema nochmal hoch.

Bin momentan auch in der Situation, dass die Vakuumpumpe meines 350 CGI BE undicht ist.

An den Blechdeckel mit Teilenummeraufkleber der hinten mit 6 Torxschrauben an der Vakuumpumpe ist an einer unteren Torxschraube Ölaustritt. Die Frage, die sich mir aufdrängt ist: darf in diesen Bereich der Pumpe überhaupt Öl sein, oder dringt das durch einen z.B. defekten Simmering in diesen Bereich, so dass es durch den Deckel austritt, also Vakuumpumpe defekt. Weil Simmering wird es wohl nicht einzeln geben.

Sollte es normal sein, kann man mit Dichtmasse alternativ den Deckel zuverlässig abdichten, oder gibt es mittlerweile diese äußere Gummidichtung zu kaufen, bei MB gibt es nur den vorderen O-Ring zur Nockenwelle.

Habt ihr evtl. noch einen guten Tip wie man am besten rankommt zum Ausbau, ist echt richtig eng, mit großen Händen.

Danke

Gleiches Modell und Gleicher Motor bei mir, die Symptome passen auch.

Ich verstehe richtig, du hast also nur den Deckel der Unterdruckpumpe neu abgedichtet und den Deckel der Ölzentrifuge erneuert ja?

Wie hast du die Schraube am Deckel der Ölzentrifuge gelöst bekommen die Quasi von der Hochdruckpumpe verdeckt wird.

EDIT: Woops der Thread ist wohl Tot, werde es aber trotzdem mal in Angriff nehmen :)

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:54

Hallo , ja genau habe auch keine Passende Dichtung gehabt und somit alles mit Dichtmasse und der alten Dichtung eingebaut.

Ja das Platzverhältnis ist eine Katastrophe, habe mir auch die Hände blutig gedrückt um Ranzukommen :D

Hatte viele Abwinklungen an der Knarre, Fingerratschen und ein bisschen viel rumgefummelt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Starker ÖL Verlust / Ansammlung auf den Ventildeckeln