ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Starker, aggressiver Felgenreiniger gesucht

Starker, aggressiver Felgenreiniger gesucht

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:15

Ums kurz zu machen:

Meine Winterfelgen haben auch nach gründlicher Wäsche mit Hochdruckreiniger und Meguiar's All Wheels Felgen Reiniger noch richtig fiese Stellen wo der Bremsstaub nicht abgeht oder sich vielleicht "eingebrannt" hat, natürlich besonders in den Ecken und Kanten wo man schwer hin kommt.

Gibt es einen stärkeren Felgenreiniger, der mir diesen Dreck löst aber die Oberfläche (Klarlack) der Felge nicht kaputt macht?

Ein Lackierer hat mir dazu den von 1Zett (schreibt man das so) empfohlen, ich würde aber hier gerne noch andere Meinungen hören.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

in jedem Fall gibt es stärkere Reiniger.

Von Einszett gibt es mehrere. Auch hier sind die Versionen für Endkunden schon verdünnt, wie bei allen Reinigern. Sonst verursachen die Leute bloß Schäden damit, weil niemand mit "echten" Reinigern umgehen kann.

Konzentrat bekommt man nur in größeren Gebinden (meist ab 25L) als Firmenkunde.

Der Felgenglanz+ ist ganz brauchbar. Recht paströs und bleibt gut haften, entsprechend verdünnt (pur wäre overkill) reicht eine Einwirkzeit von unter 1 Minute, abdampfen, fertig. Bei hartnäckigen Flecken etwas bürsten.

Damit reinige ich meine Felgen seit Jahren, klappt ohne Mechanik in Sekunden. Der Reiniger basiert auf Phosphorsäure.

Der Einszett Felgenreiniger in der 500ml Flasche ähnlet dem Felgenglanz+, ist ebenfalls mit Phosphorsäure, nur schwächer. Hier muß die Einwirkzeit länger gewählt werden und man muß wahrscheinlich per Bürste nachhelfen.

Alkalische Reiniger sind meist zu schwach. Produkte mit Flußsäure sollte man meiden. Das Zeug ist gefährlich, viel zu aggressiv und völlig unnötig.

am 5. Juni 2009 um 4:14

Hallo,

versuchs mal damit, benutz ich in der Aufbereitung. Bringt Top Ergebnisse.

http://www.wackchem.com/.../s100-motorrad-total-reiniger.html[/url]

Als Felgenreiniger.

am 5. Juni 2009 um 5:37

oder den roten Aluteufel nehmen. gibs bei jedem atu zu kaufen.Das zeug ist echt hart

am 5. Juni 2009 um 6:08

jap aluteufel rot ist auch säurehaltig... am besten mit pinsel einarbeiten.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:18

Ist das Felgenglanz+ ein Konzentrat? Bei Google finde ich dazu nichts. Auf der Einszett Homepage finde ich nur einen Felgenreiniger 500ml. Ist das der den du meinst?

Ob ich jetzt ein bisschen nachbürsten muss ist mir egal, hauptsache das Zeug geht runter und die Felgen dabei nicht kaputt.

Hallo,

der Felgenglanz Plus (sorry, die Schreibweise ist "plus", statt "+") ist ein Konzentrat, nur für gewerbliche Kunden.

Auf der einszett Seite findest Du ihn im Katalog (pdf)

Wenn Du Dir einen 25l Kanister bestellen kannst, hast Du auf lange Zeit ausgesorgt :-)

Die 500ml Flasche im freien Handel ist auf normale Anwendungskonzentration vorverdünnt. Dafür läuft man auch bei unsachgemäßer Anwendung nicht Gefahr etwas zu beschädigen.

S100 Motorradreiniger aufsprühen nach 10`mit langhaarigen

Pinsel und der Zugabe von ein wenig Wasser einmassieren

und abwaschen.

Die Kombination Alu Teufel (rot) und Zahnbürste hat bei mir bis jetzt fast alles wegbekommen. Hochdruckreiniger kann man bei Felgen übrigens komplett vergessen. Da hilft nur mechanisches Reinigen mit nem Schwamm etc.

am 7. Juni 2009 um 17:54

P21S...sehr gut und schont die Felgen!

Grundsätzlich bin ich gegen Felgenreiniger!

Die greifen nur die Felgen an und es wird immer schwieriger alles abzubekommen.

Am besten alle 1-3 Wochen die Felgen putzen mit normalen Reinigern und gut.

Hallo,

seid ihr sicher dass es immer noch Aluteufel rot bei ATU gibt?

War im letzten Monat bei 3 verschiedenen ATU, und alle hatten nur den grünen Aluteufel.

Gruss

Alex

am 9. Juni 2009 um 22:38

Also da mußt du einen Profi Reiniger nehmen.

In kleingebinden kannst du da zu foldenden greifen

Tuga Chemie Aluminium Teufel (Rot)

Technolit SFR2000

Würth SaBesto Alufelgenreiniger (der Stärkste)

Die haben alle Säure udn sollten bestens für deine zwecke geeignet sein.

Ansonsten schau hier

http://www.flowmaxx.de/.../3ai0opgt6usmkqc34468von557

Hallo Ich nehme immer für die felgen sauber zu machen batteriesäure und die verdünne ich etwas mit wasser ,und du wirst sehn die sind wie neu nach der behandlung gut mit warmen wasser abspülen ,und da passiert nichts ,kostett nur ca 2 euro im baumarkt lg christoph

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Ums kurz zu machen:

Meine Winterfelgen haben auch nach gründlicher Wäsche mit Hochdruckreiniger und Meguiar's All Wheels Felgen Reiniger noch richtig fiese Stellen wo der Bremsstaub nicht abgeht oder sich vielleicht "eingebrannt" hat, natürlich besonders in den Ecken und Kanten wo man schwer hin kommt.

Gibt es einen stärkeren Felgenreiniger, der mir diesen Dreck löst aber die Oberfläche (Klarlack) der Felge nicht kaputt macht?

Ein Lackierer hat mir dazu den von 1Zett (schreibt man das so) empfohlen, ich würde aber hier gerne noch andere Meinungen hören.

Ich nutze Sonax Xtreme und habe damit gute Erfahrung gemacht.

Wichtig: einwirken lassen.

am 10. Juni 2009 um 18:55

backofenreiniger aufsprühen 1 tag wirken lassen mit feuchtem tuch abwischen fertig billigste und beste lösung die ich kenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Starker, aggressiver Felgenreiniger gesucht