1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Stark reduzierter Ladestrom beim V60T6 Twin Engine bei 'niedrigen' Temperaturen

Stark reduzierter Ladestrom beim V60T6 Twin Engine bei 'niedrigen' Temperaturen

Volvo V60 3 (Z)

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, ich hoffe ich habe ein ähnliches Thema nicht bei der Suche übersehen.
Vorne weg: Mir ist klar das die elektrische Reichweite bei niedrigen Temperaturen sinkt, dafür gibt es bestimmt zahlreiche Gründe, aber das ist nicht mein Thema.

Mein Thema ist: Mein V60 Hybrid lädt bei Temperaturen von 2-3°C, wie wir sie heute haben, nur mit ca. 1,6 kw/h. Als es vor 2-3 Wochen schon mal kälter war hatte ich das auch schon mal bemerkt. Die letzten Tage wo es teilweise 10°C und darüber war, was alles ganz normal, es floßen ca. 3,6kw/h.

Ist das normal, oder hat V60 ne Macke?
Mein Nachbar mit einem Passat GTE von 2019 hat dieses Problem nicht, bei Temperaturen bis runter gegen 0 hat sich das dort noch nicht aufs Laden ausgewirkt.

Was mir auch aufgefallen ist, bei niedrigen Temperaturen hat er auch nie mehr als ca. 7kw insgesamt geladen, obwohl der Akku echt leer war. Sonst gehen immer so um 10kw rein.

Habe ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für das Feedback.

Gruß,
Mathias

Ups: Jetzt bin doch im falschen Unterforum gelandet. Ein freundliche(r) Admin kann das sicher korrigieren. Danke,

43 Antworten

Zitat:

@DonV5 schrieb am 8. März 2021 um 17:52:48 Uhr:

Zitat:

@WoWi69 schrieb am 8. März 2021 um 10:40:23 Uhr:

Hab mal die Werkstatt informiert. Werde berichten
[/quote

ich ebenso. warte auf die Rückmeldung.

Hab keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Soll weiter beobachten.
Und Du ?

Meine Werkstätte hat mich heute angerufen. Sie haben gesagt, dass sie nach Rücksprache mit Volvo Österreich nicht direkt ableiten können woran es liegt. Ist angeblich kein allgemein bekanntes Problem. Ich möge bitte das Auto bitte in die Werkstatt bringen, damit sie die Batterie durchmessen können. Durchmessen dauert ca. 2h. Problem kann an einzelnen Batteriezellen oder auch ganz woanders liegen.
Ersatzauto bekomme ich und werde das Auto nächste Woche hinstellen.

Zitat:

@WoWi69 schrieb am 9. März 2021 um 09:41:16 Uhr:

Zitat:

@DonV5 schrieb am 8. März 2021 um 17:52:48 Uhr:

Hab keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Soll weiter beobachten.
Und Du ?

Meine Werkstätte hat mich heute angerufen. Sie haben gesagt, dass sie nach Rücksprache mit Volvo Österreich nicht direkt ableiten können woran es liegt. Ist angeblich kein allgemein bekanntes Problem. Ich möge bitte das Auto bitte in die Werkstatt bringen, damit sie die Batterie durchmessen können. Durchmessen dauert ca. 2h. Problem kann an einzelnen Batteriezellen oder auch ganz woanders liegen.
Ersatzauto bekomme ich und werde das Auto nächste Woche hinstellen.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann lädt meiner wieder normal mit 2,3kw seit heute.
Wenn ich das mit meinen Erfahrungen von der PV und Speicher umleiten kann würde ich sagen das BMS muss sich nach einer gewissen Zeit neu Kalibrieren und das dauert bei Volvo 2 Tage oder 4x laden

Bin gespannt auf dein Ergebnis

Muss mich korrigieren. Lädt immer noch langsam

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@DonV5 schrieb am 9. März 2021 um 12:17:06 Uhr:

Gehst du hier nur von der Endzeit aus? Die wird bei mir nur 1x kurz beim einstecken "errechnet", die passt bei mir zu 90% nicht. Das Laden ist eigentlich auch immer schneller abgeschlossen als dort angezeigt wird.

In der App von meiner Wallbox (go-eCharger) kann ich genau sehen was gerade gezogen wird, das ist auf jeden Fall genauer als das was die App vom Auto anzeigt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@DonV5 schrieb am 9. März 2021 um 12:17:06 Uhr:

Machst Du tatsächlich das Problem an der App-Anzeige fest? Die App schätzt nur, das auch noch sehr schlecht, und zumindest bei mir in 99,9% der Fälle grundlegend falsch - nämlich IMMER viel zu lange. Auch ist der Ladebalken mehr oder weniger statisch, ohne dass man daraus den inzwischen erreichten tatsächlichen Ladezustand ableiten könnte.

Ja hab ich. Hat auch einiger Maßen gepasst wie ich fand. War grad schauen und bin überrascht. Zeigt 35km Reichweite an und lädt jetzt laut App noch 1h.
Wird Zeit für eine Wallbox

Nach der Endanzeige kann man bei Volvo nicht verlässlich gehen, die ist wie @frank9-5 schreibt eine grobe Schätzung. Manchmal passt es halbwegs, manchmal überhaupt nicht.
Ich sehe die tatsächliche Ladeleistung auf der App meiner mobilen Wallbox. Da waren tatsächlich nur 1,4-1,6 kw.

Heute Vormittag scheint er wieder normal geladen zu haben, da ich ihn mit 15 Restkilometern angesteckt habe und als ich nach 3h zum Auto gekommen bin, war er fertig. Laut App hätte er noch 4h geladen.

Ich muss hier die Sache noch weiter beobachten und werde berichten.

update: jetzt am Abend zu Hause angesteckt und läuft mit 3,5kw an der mobilen Wallbox.

ich hoffe, es hat sich damit erledigt.

Die Endzeitangabe der Ladung ist auch bei mir eher ein Lotteriespiel. Der Ladezustandsbalken könnte quasi auch entfallen. Er hat keinen wirklichen Nutzwert, da er ausser voll und leer nichts Realistisches wiedergibt.

Zum Ende des Ladevorgangs hin wird bei jedem "E-Auto" die Leistung stark gedrosselt.
Da dümpelt der Charger im V60 TE mit 0,X kW vor sich hin, um noch 0,X kWh zu laden.

Ich habe mich bewusst gegen den Volvo-Ladeziegel entschieden und einen mit Anzeige diverser Werte gekauft.

Da die Drosselung bei BEV auch vorkommt, lädt man die besser nur bis 80 oder max. 90 %.
Zudem ist 100 % nicht so förderlich für den Akku.
Bei den geringen Kapazitäten und den daraus resultierenden geringen Reichweiten der PEHV hat man aber praktisch keine andere Wahl.

P.S.: Eine "Mobile Wallbox" ist interessant ;-)

V60 TE - Ladeleistung 0,3 kW
V60 TE - Ladeleistung 3,4 kW

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 9. März 2021 um 23:49:42 Uhr:

Die Endzeitangabe der Ladung ist auch bei mir eher ein Lotteriespiel. Der Ladezustandsbalken könnte quasi auch entfallen. Er hat keinen wirklichen Nutzwert, da er ausser voll und leer nichts Realistisches wiedergibt.

Zum Ende des Ladevorgangs hin wird bei jedem "E-Auto" die Leistung stark gedrosselt.
Da dümpelt der Charger im V60 TE mit 0,X kW vor sich hin, um noch 0,X kWh zu laden.

Ich habe mich bewusst gegen den Volvo-Ladeziegel entschieden und einen mit Anzeige diverser Werte gekauft.

Da die Drosselung bei BEV auch vorkommt, lädt man die besser nur bis 80 oder max. 90 %.
Bei den geringen Kapazitäten und den daraus resultierenden geringen Reichweiten der PEHV hat man aber praktisch keine andere Wahl.

Was hast Du für eine Wallbox genommen?

Zitat:

Yep, kann ich bestätigen. Vorgestern an der öffentlichen Ladesäule (bei ca. 5 Grad Außentemperatur) wurde konstant mit 3,6 kW geladen, gegen Ende ging das dann merklich runter. Eine solche Übersicht hätte ich gern bei meiner Wallbox, aber vielleicht kommt das ja noch mit einem Update. Grundsätzlich ist mir das da aber auch nicht so wichtig - wann immer der Volvo in der Garage steht, hängt er eben dran.

Was ich merkwürdig finde: Im Pure-Modus werden mir anfänglich voll aufgeladen 45 km elektrische Reichweite angezeigt, im Hybrid-Modus dagegen nur 40. Weiß jemand woran das liegt?

Ladevorgang1
Ladevorgang2

Zitat:

@cptahab schrieb am 10. März 2021 um 06:38:51 Uhr:

Zitat:

Yep, kann ich bestätigen. Vorgestern an der öffentlichen Ladesäule (bei ca. 5 Grad Außentemperatur) wurde konstant mit 3,6 kW geladen, gegen Ende ging das dann merklich runter. Eine solche Übersicht hätte ich gern bei meiner Wallbox, aber vielleicht kommt das ja noch mit einem Update. Grundsätzlich ist mir das da aber auch nicht so wichtig - wann immer der Volvo in der Garage steht, hängt er eben dran.

Was ich merkwürdig finde: Im Pure-Modus werden mir anfänglich voll aufgeladen 45 km elektrische Reichweite angezeigt, im Hybrid-Modus dagegen nur 40. Weiß jemand woran das liegt?

Einige Verbraucher werden reduziert

Zitat:

@DonV5 schrieb am 10. März 2021 um 05:20:53 Uhr:

Zitat:

.

Da es ja keine "mobile" Wallbox gibt, habe ich ein mobiles Ladegerät. Das kann man auch an die Wand hängen und stationär nutzen.
Gut und günstig (rund 140 Euro inkl. Tasche und Versand) und bald 250 mal bei Wind und Wetter im Einsatz.

16-A-Ladegerät.

Zitat:

Als mobile Ladegeräte werden Geräte bezeichnet, die nicht nur Schukostrom mit 2,4 kw laden können.

Ich habe das Gerät von NRGkick im Einsatz. Hat die selben Funktionen wie eine stationäre Wallbox und noch mehr. Dieses Gerät kann sogar den Wechselrichter deiner Photovoltaikanlage auslesen und zum Beispiel nur Überschuss aus der Erzeugung laden! Kannst du an jedem Starkstromstecker anschließen und auch 3-phasiges Laden ist möglich (leider halt nicht beim Volvo). Gibt jede Menge Adapter dazu. Funzt perfekt und kann ich nur empfehlen. Außerdem ein österreichisches Produkt.

Habe zu Hause und im Büro jeweils einen Starkstromanschluss. Kabel habe ich im Kofferaum.

https://www.nrgkick.com/

Mobil und Wallbox schliesst sich aus (auch wenn der Hersteller das seit einiger Zeit so bewirbt).

Den NRG-Kick haben wir seit 4 Jahren im Einsatz.
Es ist die 22-kW-Variante, da unser ZOE eines der raren E-Autos ist, das einen 22-kW-AC-Charger an Bord hat.
Der 50-kW-DC-Charger kommt auf der Langstrecke zum Einsatz.

Leider ist das NRG-Kick-Komplettpaket sehr teuer und - da der Kick keine Wallbox ist - vom KfW-Förderprogramm ausgeschlossen.

P.S.: Als mobil ist alles definiert, dass nicht fest an etwas angeschraubt und verdrahtet ist. Die mit Schukostecker (unabhängig ob 2,3 oder 3,6 kW) sind die ersten mobilen Ladegeräte gewesen (umgangssprachlich als Ladeknochen bezeichnet).

NRG-Kick App
Deine Antwort