ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. nach E-Betrieb starker Benzingetuch ?!?!

nach E-Betrieb starker Benzingetuch ?!?!

Volvo XC60 U
Themenstarteram 25. November 2022 um 14:38

Hallo Zusammen,

 

bei meinem T6 Late 22 ist mir nun schon ein paar mal aufgefallen, dass es nach einer reinen E-Fahrt von 6 bis 12km und anschließend parken außen extrem nach Benzin riecht.

 

Hat dies jemand anders auch oder kennt den Grund?

 

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

...bestimmt erst seit dem es kälter geworden ist? Kraftstoffbetriebener Zuheizer vielleicht?

Themenstarteram 25. November 2022 um 14:57

Ist der Zuheizer denn bei allen mit Kraftstoff?

Also mein Zuheizer riecht nicht ganz standesgemäß, genauer, er stinkt ziemlich, ich hab aber erst ca. 1000km auf der Uhr. Vielleicht wird es ja besser

Themenstarteram 25. November 2022 um 15:21

Dann könnte es stimmen mit dem Zuheizer

 

Dachte es gibt Modelle mit e- und Benzin-Zuheizer oder verwechsele ich dies mit der Standheizung?

Zitat:

Also mein Zuheizer riecht nicht ganz standesgemäß, genauer, er stinkt ziemlich, ich hab aber erst ca. 1000km auf der Uhr. Vielleicht wird es ja besser

Gelöscht, falschen Beitrag zitiert.

Zitat:

@seppppel schrieb am 25. November 2022 um 16:21:21 Uhr:

Dann könnte es stimmen mit dem Zuheizer

Dachte es gibt Modelle mit e- und Benzin-Zuheizer oder verwechsele ich dies mit der Standheizung?

Ja, Standheizung. Schalte doch mal die Klimatisierung per App ein, dann hörst Du das vorne rechts im Radkasten. Riechen kannst Du das übrigens auch.

Standheizung fungiert beim Fahren als Zuheizer, oder umgekehrt

Themenstarteram 25. November 2022 um 16:02

Ich habe aber keine benzinbetriebene Standheizung. Die kam erst wieder mit Baujahr 2023 Serie.

Meine, dass ich „nur“ die elektrische Version habe.

 

Standheizung über App geht auch nur, wenn der Akku genug geladen ist. Wäre bei der Benzin-Version ja zu jeder Zeit und unabhängig vom Akku möglich.

Mein MY20 V60 hat die Standheizung serienmässig und sie riecht nicht.

Themenstarteram 25. November 2022 um 17:14

Bitte nun nicht verwechseln.

Es geht um die XC60 Reihe und vor 2022 war es benzinbetrieben, dann kurz nur rein E und aufgrund von vielen Beschwerden weil im E Betrieb es nicht heiß wurde, mit Modell 2023 wieder auf benzinbetrieb umgestellt.

 

Folglich müsste ich die E Version mit 2022 Late haben und es dürfte nicht so riechen/stinken

Soweit ich weiß, wurde irgendwann Mitten im MY22 (oder MY22.5) wieder auf die benzinbetriebene Standheizung umgestellt. Wer die nicht bestellt hatte (kostete 900 Euro Aufpreis), der hat die dann ohne Aufpreis bekommen.

Ob du eine benzinbetriebene Variante hast, siehst du am TA-Verbrauch in Pure oder Hybrid (ohne Verbrenner-Fahrt). Ist der 0,0 und es wird trotzdem warm im Auto, wird elektrisch geheizt. Wird ein Verbrauch trotz reinelektrischer Fahrt angezeigt, wird das benzinbetriebene Standheizungsmodul verwendet um auch während der Fahrt Wärme zu erzeugen.

Themenstarteram 25. November 2022 um 17:23

Interessant und Danke.

Habe das 22.5 Late Modell und nicht die Standheizung bestellt. ;-)

 

Jedoch geht die Heizung über die App nur, wenn der Akku genug geladen ist. Würde dann ja wieder für die E-Version sprechen.

Oder sie ist als Zuheizer kostenlos verbaut worden ohne die (aufpreispflichtige) Standheizungsfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. nach E-Betrieb starker Benzingetuch ?!?!