ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starenkasten + Ziviles Polizeiauto mit Kamera

Starenkasten + Ziviles Polizeiauto mit Kamera

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 0:17

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen schon schwirrt mir immer wieder folgende Frage durch den Kopf auf die ich leider bisher in diesem so speziellen Fall keine Antwort finden konnte.

 

 

Ich habe letztens eine mehrtägige etwas längere Motorradtour gemacht. Am ersten Tag (es war schon dunkel) hat mich ein stationärer Starenkasten erwischt, dass dies halb so wild ist ist mir eigentlich schon klar, denn es war noch ein älteres Modell welches nicht von Hinten geblitz hat. - Wieviel ich zu schnell war weiß ich nicht -

 

Am nächsten Tag einige km weiter haben mich dann aber zwei zivile Polizisten gefilmt und rausgeholt. War innerhalb einer Ortschaft und klar zu schnell ( 3 Punkte plus Fahrverbot für einen Monat sind mir sicher). Zum Glück bin ich für die Arbeit nicht auf den Schein angewiesen....

 

Nun aber zur eigentlichen Frage: kann es in solchen Fällen vorkommen oder sind evtl Fälle bekannt, in denen die Bilder von dem Starrenkasten irgendwie mit dem Video verglichen werden und ich somit ausfindig gemacht werden kann, und somit auch für den ersten Verstoß belangt werden kann?

 

Würde mich über eure Meinungen freuen um mir das Warten auf die Post ein bisschen zu erleichern...

Beste Antwort im Thema

Erst mehrfach Geschwindigkeit massiv überschreiten, unter anderem mindestens 81km/h innerorts, dann Schiss bekommen und bei MT anmelden um sich seine Angst wegstreicheln zu lassen - oder auch nicht. :rolleyes:

Du fragst nach Meinungen - ich meine, dass sie hoffentlich spitz kriegen, was du für eine Gefahr auf der Straße darstellst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToeffToeff123

Nun aber zur eigentlichen Frage: kann es in solchen Fällen vorkommen oder sind evtl Fälle bekannt, in denen die Bilder von dem Starrenkasten irgendwie mit dem Video verglichen werden und ich somit ausfindig gemacht werden kann, und somit auch für den ersten Verstoß belangt werden kann?

Die Antwort lautet Ja.

Es gibt einen Fall bei uns in der Firma, wo jemand auf den täglichen Weg zur Arbeit geblitzt wurde. Immer schön zur selben Uhrzeit. Das Kennzeichen wurde nie gesehen, nur immer die gleiche Kleidung und das gleiche Motorrad. Daraus schloss die Polizei, das es sich um den selben Fahrer handeln muss, und stellte einen Streifenwagen ohne eigenen Blitzer dort ab, die sich einfach nur das Kennzeichen notiert haben, als der Motoradfahrer den Blitzer erneut auslöste. Ich weiß nicht, ob alle Vergehen gefunden wurden, aber es waren auf jeden Fall genug den Führerschein zu entziehen.

Teilweise wird das heute schon elektronisch per Software abgeglichen.

...tschuldigung... aber wenn ich so blöd bin, als Spassfaktor immer die gleiche Blitze auszulösen, gehört mir der Lappen wegen Dummheit abgenommen...:D:D

Da dich die Rennleitung nunmal am Kanthaken hat, glaube ich erst einmal nicht, dass die weiter forschen... Es sei denn, die schwarz/weiss-karierte Flagge wurde in der Nähe des Starenkastens geschwenkt... Dann kommen die Jungs schon mal auf die Idee, die Fotos auszuwerten und eine Zuordnung zu treffen.

Eigentlich hilft nur abwarten und Tee trinken...:(:(

Gruß

Jürgen

Erst mehrfach Geschwindigkeit massiv überschreiten, unter anderem mindestens 81km/h innerorts, dann Schiss bekommen und bei MT anmelden um sich seine Angst wegstreicheln zu lassen - oder auch nicht. :rolleyes:

Du fragst nach Meinungen - ich meine, dass sie hoffentlich spitz kriegen, was du für eine Gefahr auf der Straße darstellst.

@Rocket2: Lies dir bitte mal das zweite Thema im Sicherheitsforum durch! Auch wenn ich ähnlich denke, hier wird keine Polemik erwünscht und das ist auch gut so! Wenn Dir das Thema zu sehr gegen den Strich geht, dann halte einfach die Finger fern der Tastatur!

@TE: Automatische Bildauswertung à la CSI Miami &Co gibt es (noch) nicht bei der POL. Aber wenn Du Pech hast, dann werden die Bilddaten vom Starenkasten und de Bilddaten von dem Streifenwagen von den gleichen Beamten ausgewertet. Oder es gibt ein Bildverzeichnis mit "ungeklärten" Fällen aus dem Starenkasten, mit dem visuell jeder erfasste neue Temposünder verglichen wird. Dann sieht es sehr schnell finster aus.

Letztendlich hilft nur abwarten, wie so oft im Leben...

und wieder ein schöner "ichkannaufdenTEeinschlgenthread" 

 

immer schön den ball flach halten, der TE hat eine ganz einfache frage gestellt. beantwortet diese doch einfach und hört auf den TE zu belehren.

 

er weis, was er tut, ist für sein handeln verantwortlich und läuft eben gerne für längere zeit oder fährt gern mit den öffentlichen. is nicht euer problem.

 

zur frage:

ja natürlich kann die verwaltungsbehörde das ganze weiterverfolgen und mit nicht aufgeklärten delikten vergleichen .... sie kann, muß sie aber nicht. wenn doch, bin ich sicher, dass das ganze noch verherender für dich ausgeht. dann kannste auch mit ner MPU rechnen.

 

Wenn Du immer zur gleichen Zeit da fährst, dann haben sie direkt auf dich gelauert. Haben wir bei uns in der Straße auch gehabt. Zwei Biker die  auch die rechte Hand nicht ruhig halten konnten. Wurde von Anwohnern der Polizei gemeldet und dann waren sie dran. Der eine mit 120 km/Std und der zweite sogar mit 170 km/Std. Dies auf einer Straße die auf gut einem Kilometer, 26 Ausfahrten hat.

MfG aus Bremen    

Ich finde ein bisschen Revoluzzer-Mentalität gut, aber man sollte es nicht übertreiben ;)

Bei 26 Ausfahrten auf einem Kilometer passt anstelle des Revoluzzers eher der uneinsichtige Dummkopf.

Wieso geht man nicht auf eine Rennstrecke, lädt sich vorher halt das Moped auf nen Trailer (gibt ja Leute, die das so machen, weil sie keinen Bock auf stundenlang *määh* und scheiß Regen/Wind haben), fährt da hin, lässt es krachen, und mit breitem Grinsen gemütlich wieder nach Hause?

Ach nee, weil da sieht einen ja niemand. Und da gibt es womöglich Leute, die fahren können und einen dann von der "Ideallinie" bitten.

Solches Gehabe hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Aber was hilfts, es steht ja doch täglich wieder ein Dummer auf.

cheerio

am 26. Juli 2012 um 9:58

Die Eingangsfrage ist ja schon geklärt. Denn auch ich würde mal vermuten, dass es ein und der gleiche Mensch im Öffentlichen Dienst ist, der die Anzeige etc. bearbeitet, weniger die Polizei. Wenn man denn als Deliquent Pech hat ... tja ...

Dazu fällt mir wieder die Geschichte ein, die ich mal gelesen habe und ähnlich ausschaut. Da gab es mal einen Mopedfahrer der auch "nur" von vorne geblitzt wurde. Der Mopedfahrer fühlte sich sicher, weil WO kein Kennzeichen auch keine Strafe ... Tja, blöd nur, dass es da einen Polizisten gab, der zufällig das Moped kannte. Das war sowas von auffällig und einmalig ... und damit hatten sie dann auch den Fahrer. Der hat denn wahrscheins auch dieses eingefrorene grinsen des TE der glaubt: von VORNE blitzen ... ist "gefahrlos". DENKSTE! Manche Moped's sind halt so was von auffällig und die heutige Technik schafft den Rest auch noch ...

Also, immer schön ordentlich fahren sonst ist auch noch der Autoführerschein futsch und nicht nur für's Moped! Ach ne, DER für's Auto ist ja auch wesch ...

Und ... von DUMM kann man da wohl nicht mehr reden ...

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:15

Danke für eure rege Teilnahme.

 

Wie schnell ich duch den Starenkasten bin weiß ich ja leider nicht mehr evtl. war es ja auch garnicht so viel, dass ich mit Punkten rechnen muss.

 

Definitiv werde ichs dann aber wohl erst wissen wenn die Post da ist.

 

 

Dass ich selbst an dem ganzen Schuld bin ist mir bewusst, und auch, dass eine so schnelle Maschine vermutlich nichts für mich ist.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass kaum ein Motorradfahrer Regelkonform fährt und nur weil man immer das Glück hatte, nicht erwischt zu werden bedeutet das noch lange nicht, dass man selbst so viel vernünftiger ist!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wenn Du immer zur gleichen Zeit da fährst, dann haben sie direkt auf dich gelauert.

Was hat das mit der Frage des TE zu tun? Deine Antwort bezog sich auf das Geschehen, was meinem Arbeitskollegen passiert ist, und ich bereits als Beispiel genommen habe. Man sollte schon wissen, wer was geschrieben hat. ;)

Hallo zusammen,

Um einen Zusammenhang herstellen, müsste in beiden Fällen die gleiche Bußgeldstelle zuständig sein. Aber selbst dann ist es nicht zu beweisen, dass bei beiden Messungen der gleiche Fahrer das Fahrzeug gelenkt hat.

Gruß Rolf

..hmmm, => *klick*. Auf 2:37 vorspulen, dann gehts los. Das andere Video, dass gesperrt wurde, ist noch krasser gewesen. Da ging es locker flockig mit 160 durch die Käffer...., muss nicht sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starenkasten + Ziviles Polizeiauto mit Kamera