Standortabhängige Fb

Opel Vectra B

ist es bei euch auch so, daß die originale fb extrem standortabhängig ist? mal funzt sie schon bei 10 m und manchmal erst an der scheibe. gibt es da erfahrungen, wie man das ändern kann? ist mir manchmal schon peinlich, wenn ich so ganz lässig über die schulter verriegeln will und dann doch bis zum auto zurück muß 🙄

gruß, h

29 Antworten

scheint also doch ein schwachpunkt zu sein 🙁, gibt es eigentlich auch jemanden, der damit überhaupt kein problem hat (möglichst so um bj. 97)?

gruß, h

Moin,

bei mir ist das Problem ein Baby-Fon welchen meinen Sender stört, merke dadurch aber ziehmlich schnell wann die Nachbarn im Urlaub sind ... :-)

Ich hab desöfteren die FB auseinander genommen, mir ist aufgefallen das die Taster bei meiner einen stark abgenutzt waren, bei der zweiten noch jungfreulich-neu. Mit der zweiten konnte ich dann auch wieder einkaufen fahren, denn dahatte ich immer Probleme mit FB Nr.1 aber mit Nr.2 alles bestens ... solltet ihr evtl. mal nachgucken ob die Taster soweit abgenutzt sind das sie keinen Kontakt mehr zustande kriegen ...

Gruß,
cordalez.

meiner steht auch manchmal am nächsten tag offen da obwohl ich ihn zu gemacht hab.

Da ich schon viel Ärger mit den Stellmotoren hatte, guck ich nach dem Verriegeln sowieso noch einmal durch die Seitenscheibe, ob auch all Knöpfe unten sind. Von daher ist das mit der Reichweite für mich eh egal. Und beim Aufschliessen lauf ich ja schliesslich sowieso aufs Auto zu.

Allerdings drück ich dann auch immer unauffällig auf den Knopf, damit das nicht so blöd aussieht, als wenn man mit ausgestrektem Arm aufs Auto zuläuft und immer wieder den Knopf drückt, bis er dann irgendwann mal aufgeht.

Ähnliche Themen

@cocker

Was wenn mal die FB ausnahmsweise nicht geht?
Ist doch Blamage³, wenn du "verriegeln" rufst und nix passiert, so dass du mit dem Schlüssel abschliesst. 😁

@testamaga 😁

der ganze fb-quatsch am vectra b scheint ein einziger lacher zu sein! die autos sind morgens schon auf, weil irgend jemand telefoniert oder die microwelle einschaltet 🙄 😁

gruß, h

Hi,

@testamanga

tja - das Risiko muss ich in Kauf nehmen 😉

@heikosh

das Problem hatte ich noch nie...

Gruß cocker

hi cocker,

vielleicht sollte ich mal meine liebste in meiner hose drücken lassen und ich rufe dann aus,äh auf 😁😁

gruß, h

@ heikosh 😁😁😁

echt? ist es so schlimm?
Also bis jetzt war bei mir nur einmal das Auto morgens auf. Und da hab ich mich gewundert, warum ich wohl abends nicht abgeschlossen hab!!!

Aber ich wusste gar nicht, dass die so störanfällig sind!

OK, ob 2002er facelift Vectra B oder 95er Vectra B!
Die haben doch alle die selbe Technikb (ZV mit FB).

1995 war die ZV mit FB wohl noch nicht so ganz ausgereift aber das ist trotzdem kein Grund, dass OPEL erst mit dem Vectra C ne neue ZV+FB Technik anbietet.
Zumindest beim facelift hätte Opel sich doch was einfallen lassen müssen!

Und wie kann man jetzt mit Alltagsgeräten die ZV des Nachbars knacken?
Der wär doch erstaunt, wenn jeden Morgen sein Auto auf wäre. 😉
Also ich denk jetzt nicht, dass man mit nem Walkie Talkie oder mit ner FB vom TV usw. die Türen aufkriegt.
Die Sender funken doch mit 433 MHZ, soweit ich weiß.
Man müsste doch "nur" was finden das auf der gleichen Frequenz sendet!

P.S. Nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich versuche, die Autos in der Nachbarschaft zu knacken! 😁

Also bei mir hat die FB auch teilweise aussetzer gehabt. Ich hab dann meistens die Kontakte nachgebogen, neuprogrammiert, und dann gings wieder...

zumindest weiß ich jetzt, daß ich doch kein alzheimer habe, weil mein auto auch schon des öfteren nicht verriegelt war 😁.

vielleicht liegt es ja auch am empfänger! wo klebt der eigentlich?

gruß, h

Hi,

vielleicht schließt deine Frau / Freundin heimlich nachts das Auto wieder auf, um dich zu veräppeln... 😉

Gruß cocker

...jo, darauf bin ich noch gar nicht gekommen😁

das traurige ist, daß bei opel diese probleme bekannt sind, wie ich nun weiß. werde wohl damit leben müssen 🙁. naja ist ja ansonsten ne zuverlässige karre 🙂

gruß, h

Ich hatte da noch nie Probleme mit und das ist schon der zweite Vectra B mit ZV im Eierdesign. Nur bei der ersten waren mal die Kontakte abgebrochen.Hab dann nen Draht eingesetzt und dann gings wieder.

hi Tordi,

das sollte ja auch normal sein 😉.

die macke ist aber reproduzierbar: die probleme treten exakt an den selben orten gleichermaßen auf, d.h. vorm haus=kotz, auf der arbeitsstelle=🙂.

vielleicht suche ich ja wirklich an der falschen stelle und es ist der empfänger.

gruß, h

Deine Antwort