Standort & Schlüsselzuweisung zum Profil
Hallo Zusammen ä,
Seit gestern habe ich meinen neuen Firmenwagen (ID7) bekommen.
Für zwei Sachen benötige ich mal Hilfe:
1. Standort in der App
Ich bin der Hauptnutzer und bei mir in der App wird der Standort angezeigt....
Wenn jetzt meine Fau mit Ihren Profil angemeldet ist, kann Sie in der App den Standort nicht sehen. Angemeldet ist sie mit Ihrem Userdatrn in der App.
Standortfreigabe ist auch erteilt.
Wo liegt das Problem?
2. Schlüsselzuordnung zum Profil.
Wie kann man einen Schlüssel zu einen bestimmten Fahrerprofil zuordnen, damit man nicht immer manuell den Fahrer wechseln muss?
Danke!
Grüße
Hansi
8 Antworten
Die Antwort auf deine Fragen ist leider jeweils: Geht nicht. Nur der Hauptnutzer hat Zugriff auf das Fahrzeug über die App. Eine Schlüsselzuordnung ist ebenfalls nicht möglich.
Zitat:@MacV8 schrieb am 23. August 2025 um 17:03:48 Uhr:
Einfach beide mit dem gleichen Hauptnutzer in der App anmelden. So machen wir das.
Und im Auto dann auch dasselbe Profil bzw. keinn Profilwechsel?
Ja, genau. Wir haben die elektrischen Sitze. Da haben wir dann die Sitzposition gespeichert. Ansonsten fahren wir einfach auf ein Profil.
Zitat:@MacV8 schrieb am 23. August 2025 um 17:40:48 Uhr:
Ja, genau. Wir haben die elektrischen Sitze. Da haben wir dann die Sitzposition gespeichert. Ansonsten fahren wir einfach auf ein Profil.
Ich hoffe irgendwann liest ein VW Entwickler hier mal mit. Man hat technisch alle Möglichkeiten und hatte schonmal bei nicht El. Modellen die Wahl der Profile über den Schlüssel. Da machen wir einen Rückschritt und zwingen die Kunden zu „Workarounds“
Schade eigentlich, das es bei VW nicht möglich ist, dass das Auto mich erkennt...
Bei unseren Zweitwagen (BMW) kein Problem. Sobald ich oder meine Frau ans Fahrzeug kommen, aktiviert er das dazugehörige Profil, so dass z. Bsp. Radio. SItz, Spiegel Klima.... angepasst werden...
Dito bei unserem aktuellen Volvo. Genau wegen dem Fehlen dieser Funktionalität überlegen wir noch den Wechsel auf den id.7.
Wir tauschen halt mehrmals täglich den Fahrer, da sollte die Einstellung „nebenbei“ erfolgen.