ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Standlichtringe

Standlichtringe

BMW X6 E71
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 5:23

Hab mal ne frage zu den standlichtringen ! Nachdem ich schon oft den x5 mit den normalen xenonlichtern gesehen habe und mich jedesmal gefragt hab ob den die weisen Lampen der tagfahrlicht Ringe nicht auch beim x6 passen, ich aber nicht an einen x5 rankomme um sie mir anzuschauen, auch nicht beim "freundlichen" nachfragen will weil es sowieso verneint werden würde, wollte ich die frage einfach mal hier stellen. Passen die Birnen auch beim x6 BJ 2009 ? Wenn ja kann ich sie einfach tauschen ? Wäre Super wenn jemand Bescheid wissen würde. MfG U.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Hi,

gedanklich habe ich mich auch schon mit der H8- Sockellösung beschäftigt.

Wozu man einen Kühlkörper braucht, ist mir allerdings noch unklar !

Ich kenne diese superhellen LED´s aus dem Modellbau...sind auf Streifen verlötet...man nennt sie dort liebevoll : Netzhautbrenner :D

Ein Streifen mit 8 oder 10 LED´s wird hier direkt an die Modellakkus an 11,1V bzw. 14,4V angeschlossen---ohne jegliche Kühlung- ist auch nicht erforderlich !

( Diese Akkus ( Lipo´s ) liefern bis zu 200 Ampere...ohne Probleme ).

Das einzige Problem: Wie kommt man an diese LED´s !

Die Baumarktware und was sonst so hier auf dem Markt ist, ist sehr weit von " superhell " entfernt !

Diese gibt´s derzeit nur aus Fernost...bin aber gelegentlich dran im Modellbauforum und schaue, wer mal nen halben Meter übrig hätte :D

Hier mal ein netter Vergleich: ( bisschen runterscrollen )

http://forum.mikrokopter.de/topic-27946-2.html

Mit Hitze kämpfen die Jungs hier auch...allerdings betreiben sie die Strips am Limit mit über 14 V !

Wenn ich jetzt " böse " wäre, könnt ich ja vorschlagen, die LED´s aus den Tagfahrlichtern von nem Audi zu besorgen...die sind auch nicht übel...liegt mir aber fern :D

Für jemanden, der mit Elektronik im Basteln etwas firm ist...oder wer´s mal gelernt hat...sicher kein Thema an einen modifizierten H8- Sockel paar solcher LED´s anzubringen und zu verschalten.

Interessant wäre erstmal, mit welcher Spannung die H8 angefahren werden...so gelb wie diese leuchten...12V sind´s sicher nicht !

Die Farbe sieht aus, wie der Erstentwurf von Edison...ich tippe mal irgendwo zwischen 6 und 8 Volt ?

Schöne Grüße,

Thomas

Oh mein Gott.

Lieber Thomas, wenn Du Dich bisher nicht näher mit der Thematik der Leds beschäftigt hast, wieso dann dieser Post mit a) völligen nutzlosen Vorschlägen, b) aufklärungsbedarf, c) verwirrung von anderen Forenmitgliedern????

Sorry,aber hilfreich bist da damit anderen nicht und b) jetzt mussich wieder was schreiben um hier wieder alles richtig zu stellen.

Danke

Peer

23 weitere Antworten
23 Antworten
am 16. Februar 2013 um 9:58

Darüber gibt es schon seitenlange Diskussionen

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Viel Spass beim Durchwühlen

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:13

Danke hab ich schon gelesen, mich interessiert eigentlich eher ob ich einfach zu BMW gehen kann und die Birnen vom neuen auch im alten passen. Nicht extra auf ne US Seite bei eBay oder überhaupt bei eBay mir Birnen bestellen muß. Gruß U.

Meinst Du nicht, wenn es so einfach gehen würde, dann würden das nicht alle machen anstatt 28 Seiten darüber zu diskutieren

 

Kurzversion: Nein, geht nicht

 

PS, mir fällt gerade ein, ich glaube ich habe noch nen Satz im Keller liegen. Hatte mir damals direkt 2 paar aus Amerika bestellt, falls mal ne Birne kaputt geht. Die würde ich günstig abgeben. sind allerdings 4800K oder so. Warmweiß. Nicht diese bläuliche Weiß aber trotzdem deutlich weißer als original. Finde ich angenehmer. Hast du Interesse daran?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:26

Kommt drauf an was du dafür willst

baue es halt auf Led um. Funktioniert perfekt.

www.led4car.de

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 5:29

Hab mir deinen "babybomber" angeschaut, Kompliment, gefällt mit sehr gut mit dem Umbau und vor allem die 21" Felgen. LED ( weise Ringe ) welche Brauch ich da ganz genau ? Sieht das weis so aus wie bei denn neuen ? Umbau ? Einfach reinschrauben und fertig ? Wäre Super wenn du mir da weiterhelfen könntest ? MfG Ulmer

Bei dem X6 sind ja H8 Lampen verbaut.

Bei dem Leds, wird auf Basis eines H8 Sockels mit angebrachten seitlichen LEDs, die Lampe simuliert.

Vorteil bei den LEDs ist, dass es zu 99% so aussieht wie das aktuelle Modell. Fehler gibts in der Bordelektronik auch keine.

ABER:

Es gibt viele Hersteller von den Dingern, bei vielen günstigen Varianten sind die Kühlkörper ausgelagert im Kabelstrang. Diese werden aber recht heiß, und sollten nicht auf Plastik liegen, deshalb ist solch eine Lösung eher nicht zu nehmen.

Ich habe mich für die sehr teuren (finde ich) für 149.- EUR genommen, da der Kühlkörper direkt dran ist: http://www.led4car.de/.../...Eyes-Standlichtringe-BMW-20Watt-4LED.html

Einfach reinstecken, anstecken, fertig.

Keine billige Lösung, aber funktioniert gut.

Viele Grüße

Peer

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:28

Vielen dank für den tip, Gruß U.

Hi,

gedanklich habe ich mich auch schon mit der H8- Sockellösung beschäftigt.

Wozu man einen Kühlkörper braucht, ist mir allerdings noch unklar !

Ich kenne diese superhellen LED´s aus dem Modellbau...sind auf Streifen verlötet...man nennt sie dort liebevoll : Netzhautbrenner :D

Ein Streifen mit 8 oder 10 LED´s wird hier direkt an die Modellakkus an 11,1V bzw. 14,4V angeschlossen---ohne jegliche Kühlung- ist auch nicht erforderlich !

( Diese Akkus ( Lipo´s ) liefern bis zu 200 Ampere...ohne Probleme ).

Das einzige Problem: Wie kommt man an diese LED´s !

Die Baumarktware und was sonst so hier auf dem Markt ist, ist sehr weit von " superhell " entfernt !

Diese gibt´s derzeit nur aus Fernost...bin aber gelegentlich dran im Modellbauforum und schaue, wer mal nen halben Meter übrig hätte :D

Hier mal ein netter Vergleich: ( bisschen runterscrollen )

http://forum.mikrokopter.de/topic-27946-2.html

Mit Hitze kämpfen die Jungs hier auch...allerdings betreiben sie die Strips am Limit mit über 14 V !

Wenn ich jetzt " böse " wäre, könnt ich ja vorschlagen, die LED´s aus den Tagfahrlichtern von nem Audi zu besorgen...die sind auch nicht übel...liegt mir aber fern :D

Für jemanden, der mit Elektronik im Basteln etwas firm ist...oder wer´s mal gelernt hat...sicher kein Thema an einen modifizierten H8- Sockel paar solcher LED´s anzubringen und zu verschalten.

Interessant wäre erstmal, mit welcher Spannung die H8 angefahren werden...so gelb wie diese leuchten...12V sind´s sicher nicht !

Die Farbe sieht aus, wie der Erstentwurf von Edison...ich tippe mal irgendwo zwischen 6 und 8 Volt ?

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Hat eigentlich schon mal jemand die Birnen ganz weggelassen? Wie sieht es dann aus? Leuchtet der Xenonbrenner die Ringe mit an/aus?

Würde mich gerade mal stark interessieren wie es dann gerade in der Dämmerung aussieht :)

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Hi,

gedanklich habe ich mich auch schon mit der H8- Sockellösung beschäftigt.

Wozu man einen Kühlkörper braucht, ist mir allerdings noch unklar !

Ich kenne diese superhellen LED´s aus dem Modellbau...sind auf Streifen verlötet...man nennt sie dort liebevoll : Netzhautbrenner :D

Ein Streifen mit 8 oder 10 LED´s wird hier direkt an die Modellakkus an 11,1V bzw. 14,4V angeschlossen---ohne jegliche Kühlung- ist auch nicht erforderlich !

( Diese Akkus ( Lipo´s ) liefern bis zu 200 Ampere...ohne Probleme ).

Das einzige Problem: Wie kommt man an diese LED´s !

Die Baumarktware und was sonst so hier auf dem Markt ist, ist sehr weit von " superhell " entfernt !

Diese gibt´s derzeit nur aus Fernost...bin aber gelegentlich dran im Modellbauforum und schaue, wer mal nen halben Meter übrig hätte :D

Hier mal ein netter Vergleich: ( bisschen runterscrollen )

http://forum.mikrokopter.de/topic-27946-2.html

Mit Hitze kämpfen die Jungs hier auch...allerdings betreiben sie die Strips am Limit mit über 14 V !

Wenn ich jetzt " böse " wäre, könnt ich ja vorschlagen, die LED´s aus den Tagfahrlichtern von nem Audi zu besorgen...die sind auch nicht übel...liegt mir aber fern :D

Für jemanden, der mit Elektronik im Basteln etwas firm ist...oder wer´s mal gelernt hat...sicher kein Thema an einen modifizierten H8- Sockel paar solcher LED´s anzubringen und zu verschalten.

Interessant wäre erstmal, mit welcher Spannung die H8 angefahren werden...so gelb wie diese leuchten...12V sind´s sicher nicht !

Die Farbe sieht aus, wie der Erstentwurf von Edison...ich tippe mal irgendwo zwischen 6 und 8 Volt ?

Schöne Grüße,

Thomas

Oh mein Gott.

Lieber Thomas, wenn Du Dich bisher nicht näher mit der Thematik der Leds beschäftigt hast, wieso dann dieser Post mit a) völligen nutzlosen Vorschlägen, b) aufklärungsbedarf, c) verwirrung von anderen Forenmitgliedern????

Sorry,aber hilfreich bist da damit anderen nicht und b) jetzt mussich wieder was schreiben um hier wieder alles richtig zu stellen.

Danke

Peer

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Hat eigentlich schon mal jemand die Birnen ganz weggelassen? Wie sieht es dann aus? Leuchtet der Xenonbrenner die Ringe mit an/aus?

Würde mich gerade mal stark interessieren wie es dann gerade in der Dämmerung aussieht :)

Hilfe, noch mehr seltsame Ideen.

Auflösung für Euch beide gleich unten.

Also erstmalzum Thomas,

die H8 Birnen werden natürlich mit 12 Volt angesteuert.

Warum sollte man eine Baumarktlösung basteln, wenn es genügend Lösungen im After-Sales gibt?

Man muss sich nur entscheiden, wieviel Geld man dafür anlegen möchte.

Für viel Geld gutes hochwertiges verarbeitetes Produkt, für wenig Geld eher minderwertiges Produkt, wo der Scheinwerfer etwas abbekommen kann durch Überhitzung.

Warum der Kühlkörper? Weil der Wagen ständig mit Impulsen den Widerstand der Lampe überprüft. Die Leds müssen gekühlt werden durch einen passiven Kühlkörper um die Hitze die durch die ständigen Impulse entsteht abzuleiten.

Der andere kleine Kasten ist ein Widerstand, der eine intakte Lampe simuliert, damit man keine Fehlermeldungen im Cockpit hat.

Jetzt zu Fauzehn:

Lampe raus, Licht aus! und Fehlermeldung an. Xenon leuchtet davon überhaupt nichts aus.

@ peer1st: Danke, ich war zu faul das alles zu schreiben.

@ PAPI329: ich erspare mir alle Erklärungen was alles nicht geht, es gibt nur 1 Lösung die besser funktionieren würde aber sehr viel Arbeit macht und es deshalb keiner macht: CCFL Leuchtringe einzubauen, da diese direkt selbstleuchtend sind ohne Fremdleuchtquelle. Nur müsstest du dazu den Stoßfänger + Kotflügel abbauen, Scheinwerfer ausbauen + öffnen, alte Leuchtringe raus und CCFL Leuchtringe reinbasteln. Wenn diese verrutschen sollten musst du erneut alles ausbauen. Fazit: diese Arbeit macht sich keiner!

Deine Antwort