ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Standlicht wechseln

Standlicht wechseln

Ford Ranger 2
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:29

Hallo alle Zusammen, meine Standlichtbirne vorn rechts ist defekt. ich kann keine Öffnung finden. Muss da der ganze Scheinwerfer raus? Die H4 Lampe ist die einzigste Öffnung. Wer kann mir bitte helfen. lg

13 Antworten

Viel Spaß bei diesem Wetter. :mad:

Du musst die Radverkleidung im Kotflügel ausbauen, pass auf, dass nichts wegbricht, ist Plaste und dann kommste mit den Händen ran an die Fassung. Dann drehste die Fassung ne 1/4 Drehung nach links oder rechts, weiß nicht mehr so genau und kannst sie dann rausziehen und die Lampe wechseln. Habe ich schon nen paar Mal durch, absoluten Mist haben sie da gebaut ...

Gruß Thomas

Ach ja, Kostenpunkt in der Werkstatt liegt bei 20 Euronen, seitdem mache ich das selber. :eek:

Eine Werkstatt in McPomm, in Malchin war mal so nett, hatte mir nur 79 Cent für die Glühlampe berechnet. Wussten sicher vorher nicht, was das für ein Aufwand ist, als ich gefragt hatte, was das kostet. :cool:

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:21

Danke für deine Info. ....und du meinst einen Ranger 2010? Ich frage, weil der Scheinwerfer über dem Radkasten ist und drunter noch etwas Platz ist. Ist nur so doofes Wetter sonst hätte ich mal nen Bild gemacht. Du hast Recht ist nicht so toll bei dem Wetter etwas zu machen. Ist ja nur das Standlicht und das hat Zeit bis die Sonne wieder wärmt. Die Tage habe ich mir erst mal nen Pölheizer eingebaut........der Winter kommt bestimmt noch.....schmunzel lg

Du hast das 2008-er Model und da ist das halt so ... :mad:

Was ist ein "Pöllheizer"? :confused:

Wenn es ne Standheizung ist, die habe ich auch drin, ist ne schöne Sache, ratzfatz sind die Scheiben bei diesen Temperaturen frei und der Innenraum schön warm. Nur die Sitzheizung braucht bei den Ledersitzen immer so lange, 10 - 15 Minuten, ehe man merkt, dass sie an ist, das geht bei unserem Galaxy viel schneller ...

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 21:18

Hallo, da wirst du wohl recht haben, mit dem Standlicht....aber nun wirds richtig kalt und da bastel ich nicht so gern rum.

Ein Pölheizer sollte man haben wenn man Pflanzenöl fährt....was ich aber nicht machen werde......nur erwärmt er den Sprit und somit kommt er warm beim Filter und Pumpe an. Ich habe immer Angst, dass mir die Karre mal einfriert. Mit einem Fliesverbesserer kann ich mich nicht so recht anfreunden. der hätte jetzt schon drin sein müssen. Für alle Fälle habe ich aber noch nen 20Literkanister im Keller wo ich noch was anmischen könnte.

WIe schützt du dich gegen einfieren?

Nein eine Standheizung habe ich nicht....wäre auch ne geile Sache aber dafür fahre ich zu viel Kurzstrecke und da wäre die Batterie schon öfter mal leer.

Ich habe mir von Defa ....hier mal einen Link

http://www.carandcamp.com/...0-Volt-fuer-Motorvorwaermung_p4829_x2.htm

einen Heizer für 230 V bestellt und da habe ich auch gleich immer den Motor warm. Ich denke mal, dass sich das auch im Spritt und Verschleiß rechnet. OK geht halt nur zuhause. Ich finde das ja in Scandinavien toll, da haben große Supermarktketten ne Steckdose für ihre Kunden

Sitzheizung habe ich nur ne Matte unter dem Bezug....geht ganz gut

Mal noch ne Frage wegen der Batterie an dich. ich habe die orginal Tai-akku raus geschmissen und habe ne 60AH von meinem Vorgängerauto rein gebaut....ist nen bisschen schwach wollte auch mal ne Europäische kaufen. Was hast du drin?.......ich meine auch wegen der Anschlusspole, weil die ja in Tailand + und - andersherum haben und die Anschlusskabel vielleicht zu kurz werden.

Die Tai-Batterie hat wohl auch 75 Ah...wenn ich mich recht erinnere und ne Euro-Batterie mit gleicher Baugröße nur 70Ah. Länger als 30cm passe auch nicht in die Halterung. Ich würde mir ja gern noch auf die andere Seite eine Halterung einbauen und dann 2mal 60Ah Das wäre Saft für richtig kalte Tage.

Hast du schon mal was gehört , ob das mit der 2. Batterei auf der linken Seite funktioniert? Lg und schönes Wochenende reini

am 25. Januar 2014 um 9:08

Es gibt doch Batterien von Exide !! 80 AH mit Polen nach Deiner Wahl. Hald mal googeln oder so !!!!

 

Oder ist Dir das zu Mühsam ??

Zitat:

Original geschrieben von harzmazda

Ein Pölheizer sollte man haben wenn man Pflanzenöl fährt....was ich aber nicht machen werde......nur erwärmt er den Sprit und somit kommt er warm beim Filter und Pumpe an. Ich habe immer Angst, dass mir die Karre mal einfriert. WIe schützt du dich gegen einfieren?

einen Heizer für 230 V bestellt und da habe ich auch gleich immer den Motor warm. Ich denke mal, dass sich das auch im Spritt und Verschleiß rechnet.

Ein Pölheizer ist eine ganz gute Idee, funktioniert halt nur erst, wenn der Motor schon läuft. D.h. der hilft Dir nicht, wenn der Motor morgens nicht anspringt. Der Ranger hat auch einen beheizten Kraftstoffilter (zumindest der 3.0, glaube aber der 2.5 auch), der ist aber nicht sonderlich effektiv. Das Problem ist, dass die Filterheizung durch den Strömungswiderstand im Filter geschaltet wird. D.h. erst wenn dieser sich beginnt, mit Paraffinkristallen zuzusetzen, schaltet sich die Heizung ein. Das hilft also beim Start auch nicht wirklich.

Die einfachste, und vermutlich auch billigste Variante, sich gegen Einfrieren zu schützen, ist wenn’s wirklich kalt wird irgend einen Premium-Diesel zu tanken. Auch wenn einem das eigentlich widerstrebt, und dem Motor ansonsten überhaupt nichts bringt, die Kraftstoffe sind deutlich kältefester als normale Winter-Diesel.

Eine 230V Motorvorwärmung ist eine ganz gute Idee (die gängigsten sind Calix oder Defa) , hatte ich in einem meiner Ranger auch schon drin, aber “habe ich auch gleich immer den Motor warm“ ist etwas zuviel erwartet. Die Dinger haben in der Regel um die 450W Leistung, das ist etwa ein Zehnter einer Standheizung. Und der Motor im Ranger ist ein relativ grosser Gussklumpen. D.h. irgendwann bist Du an einem Punkt angekommen, wo der über seine Aussenwand genausoviel Wärme abstrahlt, wie Dein Tauchsieder grad reinfüttert, und damit steigt die Temperatur nicht mehr an, egal wie lange Du heizt. Du kannst damit das Kühlwasser vielleicht auf 20…30 Grad vorheizen, und das hilft schon ganz gut, auch betreffs Verbrauch und Verschleiss. Aber einen vorgeheizten Motor, der dann auch gleich warme Luft an für die Innenraumheizung liefert, darfst Du nicht erwarten, Da wirst Du evtl. entäuscht sein.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 15:38

Ich arbeite bei der Exide aber Starter Batterien machen wir schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Der Tai-akku ist erst drei Jahre alt.....und einfach nur schwach. Zwei Zellen haben nur noch 1,24 Dichte......a.und nun versuche ich eine Batterie zu finden die aus Euro kommt. Wenn ich schon Batterien mit vertauschten Polen sehe.....da klingeln bei mir die Arlamglocken....hoch leben die Vorurteile..... aber es gibt heute leider zu viel Schrott LG.

Zitat:

Originall geschrieben von Kawaturi

Es gibt doch Batterien von Exide !! 80 AH mit Polen nach Deiner Wahl. Hald mal googeln oder so !!!!

 

Oder ist Dir das zu Mühsam ??

am 25. Januar 2014 um 20:56

Na dann Kaufe Dir hald eine Banner.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von harzmazda

Ein Pölheizer sollte man haben wenn man Pflanzenöl fährt....was ich aber nicht machen werde......nur erwärmt er den Sprit und somit kommt er warm beim Filter und Pumpe an. Ich habe immer Angst, dass mir die Karre mal einfriert. WIe schützt du dich gegen einfieren?

einen Heizer für 230 V bestellt und da habe ich auch gleich immer den Motor warm. Ich denke mal, dass sich das auch im Spritt und Verschleiß rechnet.

Ein Pölheizer ist eine ganz gute Idee, funktioniert halt nur erst, wenn der Motor schon läuft. D.h. der hilft Dir nicht, wenn der Motor morgens nicht anspringt. Der Ranger hat auch einen beheizten Kraftstoffilter (zumindest der 3.0, glaube aber der 2.5 auch), der ist aber nicht sonderlich effektiv. Das Problem ist, dass die Filterheizung durch den Strömungswiderstand im Filter geschaltet wird. D.h. erst wenn dieser sich beginnt, mit Paraffinkristallen zuzusetzen, schaltet sich die Heizung ein. Das hilft also beim Start auch nicht wirklich.

Die einfachste, und vermutlich auch billigste Variante, sich gegen Einfrieren zu schützen, ist wenn’s wirklich kalt wird irgend einen Premium-Diesel zu tanken. Auch wenn einem das eigentlich widerstrebt, und dem Motor ansonsten überhaupt nichts bringt, die Kraftstoffe sind deutlich kältefester als normale Winter-Diesel.

Eine 230V Motorvorwärmung ist eine ganz gute Idee (die gängigsten sind Calix oder Defa) , hatte ich in einem meiner Ranger auch schon drin, aber “habe ich auch gleich immer den Motor warm“ ist etwas zuviel erwartet. Die Dinger haben in der Regel um die 450W Leistung, das ist etwa ein Zehnter einer Standheizung. Und der Motor im Ranger ist ein relativ grosser Gussklumpen. D.h. irgendwann bist Du an einem Punkt angekommen, wo der über seine Aussenwand genausoviel Wärme abstrahlt, wie Dein Tauchsieder grad reinfüttert, und damit steigt die Temperatur nicht mehr an, egal wie lange Du heizt. Du kannst damit das Kühlwasser vielleicht auf 20…30 Grad vorheizen, und das hilft schon ganz gut, auch betreffs Verbrauch und Verschleiss. Aber einen vorgeheizten Motor, der dann auch gleich warme Luft an für die Innenraumheizung liefert, darfst Du nicht erwarten, Da wirst Du evtl. entäuscht sein.

Hallo :) Na ja beim Tauchsieder hatte ich schon so 40Grad erwartet. Ist schon etwas ernüchternt. Aber ich glaube die 107€ die ich komplett ausgegeben habe ist es wert....na ja der Einbau noch. Mal sehen was die noch haben wollen.

Ja mit dem Filter, wenn er zu sein sollte hilft mir auch der Durchlauferhitzer nicht mehr. Ich habe mal gegoogelt Aral Ultimate hat bis 25 Grad und Shell V-Power bis 30 Grad. Ne Aral habe ich in der Nähe aber Shell eher nicht.

Hier liest man auch manchmal, dass die Teile schon bei -10 Grad eingefrohren sind. Vielleicht liegt es an zu feinen Filtern?

Ich habe einen Ranger Bj 2010 XLT . Soll der auch nen beheizen Filter haben ? Im Handbuch steht nur was vom entwässern und Handpumpe. Hast du mal ein Bild von deinem Filter?

Was hälst du von nem Schuss 2 Takt Öl? , ...damit er nicht so nagelt, wenn er kalt ist. Liest man auch manchmal Lg

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Na dann Kaufe Dir hald eine Banner.

Ja Banner habe ich mir auch schon mal angesehen. Mach einen guten Eindruck.

Hast du ne Idee, wie man die Plusleitung unkopliziert verlängern kann?

Moin, moin.

Also mit den -6°C das kenne ich auch, wenn der "Traktor" plötzlich auf der Autobahn den Dienst versagt. Am Samstag hatten wir -15°C und ich habe wieder auf der Autobahn 2x geparkt, ist immer wieder angesprungen, zum Glück und habe mich runtergerettet und sogar bis zur nächsten ARAL-Tanke geschafft. Getankt und weg war das parifinierte Zeug. Wahrscheinlich war der Sprit aus den Bunkern relativ "warm". Ultimat gibt es an meiner Tanke hier nicht, leider.

Sonntag wieder los, bei -11°C und schon ging der Mist wieder los, habe mich bis zur nächsten Shell geschleppt und da den "guten" Diesel (V-Power) für 1,539 € getankt und schon lief der "Traktor" nach wenigen km wieder wunderbar.

Nun wollte ich den über Nacht in die beheizte Garage stellen, Mist, passt nicht mehr rein, mussten wir ja nen Partyraum drauß machen und ne kleine Küche einbauen. :(

Also in die große Garage, da passt nen 7,5-Tonner mühelos rein und ist somit nicht beheizt (noch nicht), hatte -3°C. Nen Lüfter (2 kW) und nen 150-W-Bauscheinwerfer (Abwärme nutzen) unter die Kiste gestellt und aufgetaut. Heute früh keine Probleme, lief wunderbar, hatte aber wieder nen bisle Angst, dass er wieder auf der A10 ausgeht, also nicht zu schnell gefahren, immer hinter den LKW´s geblieben.

Für die Jenigen, die jetzt sagen, dass die eine Düse getauscht werden muss, möchte ich sagen, dass diese schon getauscht wurde.

Angefangen hat dieser ganze Mist erst, seit dem ich an "Billig-Tanken" ranfahre, was ich somit jetzt vermeiden werde, zumindest von O-O (Oktober bis Ostern).

Eins habe ich aber jetzt schon festgestellt, dass ich mit dem V-Power weniger Verbrauch habe. Wenn der Zeiger der Tankuhr am ersten Strich angekommen ist, nach dem Volltanken, habe ich immer so 121 km geschafft, gestern schon 160 km, mal sehen, wie weit ich komme.

Zum Thema Batterien kann ich nur sagen, dass meiner ne Erstzulassung am 31.07.2008 hatte, ne 60-AH-Batterie hat, die immer noch die erste ist und darüber auch die Standheizung betrieben wird, Jetzt wird sie langsam schwach.

Nach ne halben Stunde Betrieb ist der Motor so, dass er warme Luft bringt und der Innenraum schon schön warm ist. Bin total zufrieden. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von harzmazda

Aber ich glaube die 107€ die ich komplett ausgegeben habe ist es wert....na ja der Einbau noch. Mal sehen was die noch haben wollen.

Ja mit dem Filter, wenn er zu sein sollte hilft mir auch der Durchlauferhitzer nicht mehr. Ich habe mal gegoogelt Aral Ultimate hat bis 25 Grad und Shell V-Power bis 30 Grad. Ne Aral habe ich in der Nähe aber Shell eher nicht.

Hier liest man auch manchmal, dass die Teile schon bei -10 Grad eingefrohren sind. Vielleicht liegt es an zu feinen Filtern?

Ich habe einen Ranger Bj 2010 XLT . Soll der auch nen beheizen Filter haben ? Im Handbuch steht nur was vom entwässern und Handpumpe. Hast du mal ein Bild von deinem Filter?

Was hälst du von nem Schuss 2 Takt Öl? , ...damit er nicht so nagelt, wenn er kalt ist. Liest man auch manchmal Lg

107 EUR ist es auf jeden Fall wert. Ich hab den Einbau damals selbst gemacht, von daher kann ich zu den Kosten nichts sagen. Hab auch direkt einen Innenraumheizer mit verbaut. Auch wenn der das gleiche Problem hat, dass irgendwann das ganze Blech die Wärme direkt nach aussen weiterleitet. Helfen tut's schon.

Ich häng Dir mal ein Bild vom Filter und der dazugehörigen Sicherung für die Filterheizung an. Das ist in dem Fall der 3.0 im Wildtrak, glaub' aber im 2.5 ist es das gleiche. Hab mir das damals von dem zuständigen Ingenieur bei Mazda mal erklären lassen. Der Filter beginnt zu heizen, wenn der Kraftstoff anfängt, auszuflocken.

Es ist wohl irgendwann eine neue Hohlschraube vor dem Filter eingeführt worden. Die müsste aber in einem 2010er schon drin sein.

Von daher gibt es nicht viel mehr, das Du machen kannst. Aber wie gesagt - Premiumdiesel tanken hilft im Winter enorm. Auch wenn's beim Tanken weh tut, unterm Strich ist es deutlich günstiger als jede andere Variante.

Deine Antwort